CorCaroli
Avatar CorCaroli
Themenersteller
Beginner (20 Beiträge)

Hilfe für ein Auswahlmenü

am 15.03.2017, 20:14 Uhr eröffnete CorCaroli folgenden Thread
HTML5 & CSS    815 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo,

In meiner privaten Homepage www.corcaroli.de habe ich auf die Startseite ein Auswahlmenü integriert (siehe auch Dateianhang).



Eigentlich wollte ich, das beim Klick auf einem Eintrag, der Link im gleichen Tab aufmacht, und nicht in einem neuen Tab.

Das nächste Problem ist, das nach einem Klick auf einem Eintrag dieser nicht noch mal angeklickt werden kann, sondern erst ein anderer Eintrag.
Erst dann wird der zuerst geklickte Eintrag wieder anwählbar.

Im Quelltext habe ich folgendes hineingeschrieben:


<form class="artikel">
<select class="sel" size="4" onChange="window.open(this.options[this.selectedIndex].value)">
<option class="opt" value="Berichte/2017/2017-01.html#2017-03-15" title="Mond bei Jupiter und Spica">Der Mond bei Jupiter und Spica</option>

...

</select></form>




Im css habe ich nur die Formatierungen für Text, Größe, Farbe usw eingetragen.

Nun zu meinem Fragen:
Was muss ich im Quelltext hineinschreiben, das ein geklickter Eintrag im gleichen Tab geöffnet wird?
Was muss ich tun, damit ein Eintrag auch wieder sofort aufs neue geklickt werden kann.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Gerd


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 15.03.2017, 22:26 Uhr schrieb matthes

1. window.open öffnet ein neues Fenster, sagt schon die Übersetzung. Du suchst "document.location.href=this.value"
2. das ist mit "onchange" nicht möglich, das reagiert, wie es sagt, nur bei Wechsel. Allerdings sollte es durch das Laden nach dem onchange ja wieder auf dem Standard sein, oder belegst Du es vor?

<select> ist dafür nicht gedacht, es gibt sicher Workarounds, die Deine 2. Frage möglich machen, aber das ist alles halbgar.

Was spricht gegen normale Text-Links und einen div mit overflow:scroll?


Make Seitenreport great again!

CorCaroli
Avatar CorCaroli
Beginner (20 Beiträge)
am 16.03.2017, 06:49 Uhr schrieb CorCaroli

Hallo Matthes,

Danke für deine Hilfe.

Ich habe mir, als ich dieses Menü anlegte, das mit Hilfe von Google zusammengesucht.
Als Laie muss ich auf die Hilfe anderer zurückgreifen.

Das "overflow:scroll" sieht gut aus, ich habe mir diese Funktion gerade auf w3schools.com angesehen.
In den nächsten Tagen werde ich bei Gelegenheit dieses Auswahlmenü umschreiben.


Viele Grüße
Gerd


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 16.03.2017, 11:06 Uhr schrieb matthes

Hallo Gerd,

keine Ursache. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich ruhig wieder.

Gruß
Matthes


Make Seitenreport great again!

CorCaroli
Avatar CorCaroli
Beginner (20 Beiträge)
am 17.03.2017, 15:04 Uhr schrieb CorCaroli

Hallo,

Es hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß
Gerd


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 17.03.2017, 15:15 Uhr schrieb matthes

Hallo Gerd,

keine Ursache. Schön umgesetzt!

Du könntest die Links noch als display:block mit width:100% auf die ganze Breite ausdehnen, dann ist es praktisch das gleiche wie mit dem Select.

Schöne Grüße
Matthes


Make Seitenreport great again!

CorCaroli
Avatar CorCaroli
Beginner (20 Beiträge)
am 22.03.2017, 08:55 Uhr schrieb CorCaroli

Hallo,

Auch das mit dem "display:block" hat gut geklappt.

Vielen Dank für den Tipp.


Gruß
Gerd


  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.