gelöschter Benutzer
ISO-8859-1 zu UTF-8 (Seite 2)
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Ultima schrieb:
Der Dreamweaver hat also alles erledigt wie ich sagte, Glück gehabt.
Das erklärt auch warum der Shop noch im ISO Format ist, wenn es um die Domain in deiner Signatur geht.
@Ultima, da legst Du den Finger auf einen ganz wunden Punkt. Den Shop auf utf umzubauen bedeutet, die ganze DB umzustricken, und dafür habe ich noch keinen wirklich guten Plan :sad2:. Gute Ideen für die schnelle und schmerzlose Umstellung sind höchst willkommen.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
winelady schrieb:
Gute Ideen für die schnelle und schmerzlose Umstellung sind höchst willkommen.
Hallo Hildegard
Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen abwarten bis man sich so sehr darüber ärgert das man es unbedingt angehen möchte.
Jetzt ärgere ich mich seit knapp einer Woche immer wieder, wenn ich in den Code schaue den da jemand vor mir verzafft hat. Andererseits komme ich Schritt für Schritt weiter mit der Umgestaltung des Templates für ein CMS das ich einsetze.
Im Grunde wenn ich dich richtig verstehe willst du nur in Anführungsstrichen erreichen das die Einträge in der DB als UTF-8 ausgegeben werden.
if(function_exists(\'mysql_set_charset\')) mysql_set_charset(\'utf8\');
else mysql_query("SET NAMES \'utf8\'");
sollte nach dem Aufruf der Datenbank dafür genügen.
Den Server anzuweisen das er das Dokument als UTF-8 ausgibt und auch die entsprechenden Seiten die für den Shop verantwortlich sind umzubauen sollte wohl das kleinere Problem sein.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Jörg,
zur Zeit sind die Infoseiten utf8, der Shop und die DB sind ISO.
Da ich auf den Infoseiten auch Daten aus der DB verwenden will, wo z.B. ä statt ä steht, will ich längerfristig die DB und den Shop auf utf8 umstellen, um mir doppelte Dateneingaben und Änderungen zu ersparen.
Gruß
Hildegard
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
gelöschter Benutzer
@all- sag ich mal Danke und joerg ich werd mich mal mit Hilfe deiner Seite ans Thema machen. Aber es wird wohl ein wenig dauern, ich meld mich hier wenn ich es geschaft habe, wenn nicht aber auch.
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren