Kaheti
Avatar Kaheti
Themenersteller
krank
Guru (153 Beiträge)

Smartphones und Tablets aussperren

am 05.11.2013, 08:38 Uhr eröffnete Kaheti folgenden Thread
HTML5 & CSS    3629 mal gelesen    12 Antwort(en).

Hallo
Kann man eigentlich Smartphones und Tablets und irgendwie alles was eben nicht PC ist, von einem Aufruf einer Internetseite ausschliessen?

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 05.11.2013, 12:50 Uhr schrieb KlausO

Hallo Kalle,

die meisten User wollen ihre eigene Homepage für die Nutzung mit Smartphone und Tablet optimieren. Du möchtest genau das Gegenteil?

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 05.11.2013, 13:03 Uhr schrieb Chance

Warum Kunden aussperren, so das diese nie wiederkommen ?

Eine Möglichkeit, welche man im Internet findet, die Geräte zu unterscheiden, ist:

$useragent = isset($_SERVER[\'HTTP_USER_AGENT\']) ? $_SERVER[\'HTTP_USER_AGENT\'] : null;
$useragent = (int) ($useragent && (preg_match(\'/android|avantgo|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\\/|plucker|pocket|psp|symbian|treo|up\\.(browser|link)|vodafone|wap|windows (ce|phone)|xda|xiino/i\', $useragent) || preg_match(\'/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\\-(n|u)|c55\\/|capi|ccwa|cdm\\-|cell|chtm|cldc|cmd\\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\\-5|g\\-mo|go(\\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\\-(m|p|t)|hei\\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\\-c|ht(c(\\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\\-(20|go|ma)|i230|iac( |\\-|\\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\\/)|klon|kpt |kwc\\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\\/(k|l|u)|50|54|e\\-|e\\/|\\-[a-w])|libw|lynx|m1\\-w|m3ga|m50\\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\\-cr|me(di|rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\\-g|qa\\-a|qc(07|12|21|32|60|\\-[2-7]|i\\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\\/|sandroid, iphone, handybrowser, mobilbrowser, mobil, handy, iemobile, symbiana(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\\-|oo|p\\-)|sdk\\/|se(c(\\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\\-|shar|sie(\\-|m)|sk\\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\\-|v\\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\\-|tdg\\-|tel(i|m)|tim\\-|t\\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\\-|m3|m5)|tx\\-9|up(\\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|xda(\\-|2|g)|yas\\-|your|zeto|zte\\-/i\', substr($useragent, 0, 4))));


Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 05.11.2013, 16:03 Uhr schrieb Kaheti

Hallo
Ja, ich dachte im Ernst daran das es Webseiten geben muss/sollte/kann, die, wie es eigentlich schon seit jeher so war, allein nur mit einem PC/Mac betrachtet werden können.
Das hat mit Kunde mehr oder weniger nichts zu tun ...wäre dann eine rein private Angelegenheit ohne Rücksicht auf "mobile"-Zulauf.
Ich weiß zwar das ich mittels einer htaccess-weiche zumindest etliche mobile Endgeräte auf eine externe "angepasste" Seite umleiten kann ...aber selbst das wäre ja Aufwand und "Zuwendung" für für mobile Endgeräte ....was ich -gedanklich betrachtet - jetzt erstmal nicht möchte.
Mich interessiert ob sowas überhaupt bzw. generell möglich ist, solche Geräte von vornherein komplett auszuschliessen.
Der Hintergrund ist eigentlich sehr einfach. Es wird vielleicht - mal - eine Webseite geben, die sich mit Inhalten befasst die auf einem Handy oder Tablet schon alleine eben dieses Inhaltes wegen nichts zu suchen haben. Es geht hier um den Einfluss den "ich" als Webdesigner diesbezüglich geltend machen kann/darf bzw. selber bestimmen kann WO und mit WAS meine Webseite betrachtet werden kann.
Das ist auch erstmal nur so\'n Gedankenspiel von mir. Wie hier schon erwähnt, viele optimieren gerade deswegen...aber: geht es auch anders herum?

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 05.11.2013, 17:24 Uhr schrieb KlausO

Kaheti schrieb:

Hallo
...aber selbst das wäre ja Aufwand und "Zuwendung" für für mobile Endgeräte ....was ich -gedanklich betrachtet - jetzt erstmal nicht möchte.

Es wird vielleicht - mal - eine Webseite geben, die sich mit Inhalten befasst die auf einem Handy oder Tablet schon alleine eben dieses Inhaltes wegen nichts zu suchen haben. Es geht hier um den Einfluss den "ich" als Webdesigner diesbezüglich geltend machen kann/darf bzw. selber bestimmen kann WO und mit WAS meine Webseite betrachtet werden kann.
Das ist auch erstmal nur so\'n Gedankenspiel von mir. Wie hier schon erwähnt, viele optimieren gerade deswegen...aber: geht es auch anders herum?

nette Grüsse

Kalle



Hallo Kalle, Du schreibst diesen Text und machst das:

www.mobile.kaheti.de



Ich möchte wisse was Du wirklich willst...

Tja - und wenn Du möchtest, dass nicht jede(r) Deine Seite anschauen darf, dann mußt Du sie auf Deinem Rechner lassen und darfst sie nur Deinen Besuchern zu hause zeigen, dann hast NUR DU die Auswahl.


MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 05.11.2013, 18:39 Uhr schrieb matthes

Kaheti schrieb:
Ich weiß zwar das ich mittels einer htaccess-weiche zumindest etliche mobile Endgeräte auf eine externe "angepasste" Seite umleiten kann ...aber selbst das wäre ja Aufwand und "Zuwendung" für für mobile Endgeräte ....was ich -gedanklich betrachtet - jetzt erstmal nicht möchte.


Dann weißt du die Antwort auf deine Frage doch bereits. Wenn es eine Weiche gibt, die mobile Endgeräte umleiten kann, kann die gleiche Weiche sie auch sperren. Indem die Umleitung z.B. ins Nirgendwo erfolgt oder eben durch eine Blockierung ersetzt wird.

Kaheti schrieb:
Der Hintergrund ist eigentlich sehr einfach. Es wird vielleicht - mal - eine Webseite geben, die sich mit Inhalten befasst die auf einem Handy oder Tablet schon alleine eben dieses Inhaltes wegen nichts zu suchen haben. Es geht hier um den Einfluss den "ich" als Webdesigner diesbezüglich geltend machen kann/darf bzw. selber bestimmen kann WO und mit WAS meine Webseite betrachtet werden kann.


Das ist ziemlicher Unsinn. Inhalte sind für Menschen gemacht und nicht für Handy, Tablet oder PC. Wenn ein Besucher diese Inhalte sehen möchte, spielt es doch keine Rolle, ob er sie über sein Smartphone aufruft, mit einem Beamer an eine Häuserwand projiziert oder von Golems auf Papyrusrollen malen lässt, die er beim Frühstück betrachtet.


Kaheti schrieb:
Wie hier schon erwähnt, viele optimieren gerade deswegen...aber: geht es auch anders herum?


Ja. Und nein. Und es ist Unsinn. Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie man Geräte aussperren könnte, kann man ganz einfach das Optimieren bleiben lassen und zufrieden sein.


Make Seitenreport great again!

Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 05.11.2013, 23:21 Uhr schrieb Kaheti

Hallo
Es war mir klar daß das Thema auf Unverständnis stösst. Es geht aber auch nicht darum ob ich selber mobile optimiert habe, wie man sieht oder geshen hat ist das ja der Fall...also in diese Richtung ist alles i.O.
Ich wollte einfach nur wissen ob es möglich ist !
Und: es gibt in der Tat auch noch anders denkende, solche Leute eben, die sich insgeheim vorstellen wie unsere Welt eben ohne Handys aussehen würde.Handys und Tablets sind zwar weit verbreitet, aber noch lange nicht jeder hat sowas. Wenn ich mir dann x-verschiedene Webseiten auf mindest genauso viele mobile Geräte anschaue bekomme ich selbst auch immer öfter das kalte gruseln.
Der mittlerweile entstandene Zwang, immer auch für Kleinstgerätschaften zu entwickeln (und das am besten noch barrierefrei für all die Menschen, die schon am PC ihre Müh und Not haben zurecht zu kommen) darf sicherlich legitimer Weise zu der Überlegung gereichen, anstatt zu optimieren, gleich vor völlig durch mobile Endgeräte zerissene Web-Designs zu schützen indem man sie halt augrenzt.
Das muss nicht jeder nachvollziehen können ...erwarte ich auch nicht. Ich denke lediglich über den Sinn nach z.B. eine Webseite für mobile Geräte zu optimieren, auf der ggf. hochauflösende Fotos mit festen Formaten vorgestellt werden oder Grafiken, deren Grösse nicht veränderbar ist...Webseiten z.B. die sehr grafiklastig sind und eben mit ein paar kbytes nicht auskommen. Eine fast 1:1 Widergabe wäre auch noch sowas, dessen Darstellung auf mobilen Endgeräten eigentlich verboten gehört.
Um noch etwas weiter zu "spinnen": es grenzt schon fast an Entmündigung und ebenso falscher Wiedergabe der Arbeit so manchen Designers wenn Kleingeräte willkürlich - weil sie es nunmal nicht können - Designs zerschiessen, fehlerhaft und/oder verzerrt anzeigen. So, können zumindest beim Nutzer solcher Kleingeräte ganz schnell mal falsche Eindrücke über den Webseitenhersteller entstehen was sich schliesslich auch rufschädigend auswirken kann. Ich meine: wie schnell tituliert man eine Webseite als sch.....e nur weil sie im Smartphone nicht einwandfrei dargestellt wird? Da überlegt keiner, ob diese Seite vielleicht mit einem PC besser zu betrachten wäre...schnell ist dann eben der Stempel aufgedrückt.

Und deswegen dachte ich drüber nach, ob es nicht vielleicht Sinn macht mobile Endgeräte von vorn herein auszugrenzen wenn man eben nicht hierfür optimieren möchte oder aus irgendwelchen Gründen nicht kann.

Und: die Webseite ganz einfach nicht ins Internetstellen ist kein Argument...ich halte es für legitim auch über die Möglichkeiten der Ausgrenzung zu diskutieren. Wenn es keine Möglichkeiten gibt...ausser der Umleitungen, dann ist das halt so... ich dachte nur, da gäbe es eine grundsätzliche Lösung dafür.

nette grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

SugarBook
Neuling (8 Beiträge)
am 08.11.2013, 10:18 Uhr schrieb SugarBook

Hallo Kalle,

hast Du schon Internetseiten auf aktuellen Smartphones angeschaut, zerschießen oder verzerren war gestern, soweit die Seite gut gemacht ist.

Kennst Du die aktuellen Verkaufszahlen von Smartphones und Tablets im Vergleich zu PCs?

Wenn Du Smartphones ausgrenzen möchtest, dann bist Du leider in der Zeit etwas stehen geblieben. Sorry für diese direkte Ansage, aber Deine Aussagen machen auch für mich keinen Sinn. Übertrieben ausgedrückt, kommt das einer Diskriminierung gleich, wenn man mobile Nutzer vom Internet oder gar gezielt von einer Seite ausschließt. Zumal das dem Grundgedanken vom Internet komplett widerspricht. Und ob eine Seite mobiler Weise gut aussieht und ein positives Erlebnis für den Besucher ist, hängt eigentlich nur vom Webdesigner ab und nicht mehr vom eingesetzten Endgerät, finde ich.

Wenn ein Schreiner einen schrägen Schrank baut, kann er das später auch nicht auf das schlechte Holz schieben, denn er ist der Fachmann und muss dafür Sorge tragen, dass am Ende ein perfektes Ergebnis herauskommt.

Aber wir leben ja zum Glück in einer Demokratie und jeder kann eine eigene Meinung zu allem haben

Mehr möchte und werde ich dazu auch nicht sagen.


Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 09.11.2013, 07:39 Uhr schrieb Kaheti

Ich glaube man vertritt Telefone und Tablets ein bisschen zu einfach und man hat sicherlich mein Anliegen auch mißverstanden. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Handy\'s , wollte hier nur mal einen Gedankengang publizieren.
Was war zuerst da? Es gibt immer noch - ich möchte sagen - tausende Internetseiten, die mangels mobil-Optimierung eben oft nur sehr fehlerhaft auf vielen telefonen dargestellt werden. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Dabei handelt es sich um Webseiten die ursprünglich für eine PC-Darstellung hergestellt wurden und die auch auf selbigem gut dargestellt werden. Durch die Marktüberschwemmung mit Kleinstgeräten und Versuche der Eablierung incl. aller Abhängigkeitsmachung werden somit doch zwangsweise auch tausende Webseitenbetreiber in die Pflicht genommen nach dem Motto: friss oder stirb ! Entweder "Du" passt dich den Handy\'s an oder lässt es eben bleiben. Das kann man sicherlich immer gerne so sagen wenn sich jemand bereits in erhöhtem Maße hiervon abhängig machte und ein Telefon als Medium der Zukunft preist.
Was ist damit aber zwangsweise verbunden? Das nunmal nicht jede Webseite optimiert ist, oder werden wird, und deswegen (obwohl die Seite ansich ja nicht schlecht sein muss) in so manchem Smartphone oft noch fehlerhaft oder zumindest sehr schlecht angepasst angezeigt wird.
Da kann man gerne sagen, pass Deine Seite eben an. Wenn jemals jemand den internetfähigen Wecker erfindet, müssen Webseiten dann anschliessend alle rund sein? Ich meine, hier liegt durch die Einführung von Kleinstgeräten auch ein großer Anteil von Nötigung an viele Webdesigner vor ...eben der Zwang der Anpassung (wenn "ich" eben auch die erreichen will, die auf Smartphone umgestiegen sind).
Was oder wer aber schützt mich als Webdesigner davor, das meine Arbeit ggf. falsch dargestellt wird, wenn ich eben nicht auf den mobil-Zug aufspringen möchte? Muss ich am Ende eine Webseite - die vielleicht schon 10-15 Jahre im netz steht, plötzlich herausnehmen und Platz machen für das grosse neue Zeitalter der Mobiltelefone ?

Das kanns doch nicht wirklich sein - oder? Stattdessen wäre es eine Überlegung wert, eben zum Schutze fehlerhafter oder gestauchter Darstellungen einer PC-optimierten Webseite, die Ausgrenzung aller mobilen Geräte in Betracht zu ziehen, damit etwas erhalten bleiben kann, wofür es einst gedacht war. Halt tausende Internetseiten, die eben für den PC/Mac konstruiert wurden, weil diese eben zuerst da waren. Der Machtkammpf um Etablierung, Ansehen und Manifestierung mobiler Geräte als Objekte der Zukunft, darf dennoch keine Monopolstellung einnehmen. Von daher darf auch niemandem vorgehalten werden, veraltet zu denken oder wenn sich jemand dem Hype nicht unterwerfen möchte.

Das was ich hier schreibe, ist science-fiction, also nur ein Gedankenspiel mal zum Thema mobile-Geräte.

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 09.11.2013, 12:45 Uhr schrieb KlausO

Hallo,

also nur keinen moderner "Schnick-Schnack"...

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 09.11.2013, 17:56 Uhr schrieb matthes

Ich finde, der Gedankengang ist Unsinn. Es steht niemand in der Pflicht, seine Seite zu verändern, weil es nun kleine Anzeigegeräte gibt. Es ist auch niemand verpflichtet, seine Seite umzustellen, nur weil Bildschirme immer größer werden.
Wer sich da verpflichtet fühlt, sollte über seine Empfindungen nachdenken, nicht über das Aussperren anderer Geräte. Besonders wenn es nur um private Seiten geht, die ohnehin nur einen eng begrenzten Benutzerkreis ansprechen.

Wenn eine Seite auf einem kleinen Anzeigegerät zerrissen dargestellt wird, so ist das ein Problem des Besuchers - jedenfalls dann, wenn von der Seite kein Einkommen abhängt. Und wenn ein Besucher Interesse hat, die Seite aber an seinem Gerät nicht betrachten kann, dann wird er schon ein anderes Gerät verwenden oder eben fortbleiben. Aufwand zu betreiben, um irgendwen auszusperren, ist einfach vergeudete Energie. Alleine diese Diskussion ist bereits vergeudete Energie.


Make Seitenreport great again!



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.