Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (223 Beiträge)

Textgröße in div-Block ändern

am 31.12.2015, 15:06 Uhr eröffnete Marcus folgenden Thread
HTML5 & CSS    2471 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Es ist sicher mega-einfach, aber ich kapiers anscheinend mal wieder nicht.

In einem div-Block möchte ich die Schriftgröße eines bestimmten Textes ändern.

[html]


Text 1

Text2


[/html]

Muss dann nicht in der style.css sowas ähnliches stehen wie:

[css].umfrage h5{
font-size: 10px;
}[/css]

Weil ich will ja nicht die globale Fontgröße h5 nutzen.

Oder muss ich mit class und id arbeiten?

Danke im Voraus


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 31.12.2015, 15:44 Uhr schrieb webart_workers

salut Marcus

wenns nicht greift (wg Vererbung etc pp), machst ein !important dran
also

.umfrage h5{font-size:10px!important}


cheers


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

frifuu
Avatar frifuu
Beginner (15 Beiträge)
am 09.09.2016, 13:42 Uhr schrieb frifuu

Alternativ kann man den CSS-Style auch direkt in den HTML-Tag schreiben, sollte aus SEO-Gründen zwar nicht gemacht werden, ist aber immerhin eine Notlösung.

Text2


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 09.09.2016, 14:18 Uhr schrieb matthes

Und hier auch! Ein Jahr nach Lösung des Problems eine wenig bis gar nicht hilfreiche Antwort. Ich freue mich schon auf mehr von dir.


Make Seitenreport great again!

Evolver
IT-Kaufmann
Beginner (13 Beiträge)
am 09.09.2016, 15:26 Uhr schrieb Evolver

@frifuu Bitte nur nützliche Kommentare schreiben. Schriftgrößen zur CSS Klasse und bitte niemals CSS direkt ins html.


"Be excellent to each other." - Bill & Ted

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.09.2016, 16:21 Uhr schrieb joerg

Evolver schrieb:

@frifuu Bitte nur nützliche Kommentare schreiben. Schriftgrößen zur CSS Klasse und bitte niemals CSS direkt ins html.



Gilt die Verwendung von dataurls im link Element auch dazu?

@document ist ja leider noch nicht eingeführt meines Wissens nach.

www.w3.org/TR/2012/WD-css3-conditional-20120911/



@Matthes !important ist mehr ein Problem als eine Lösung.

Bevor ich das verwenden würde dann eher ein style attribut. Besser als die style Attribute ist dann wirklich noch ein style Element. Die optimale Lösung ist halt eben die Spezifität noch weiter höher zu treiben in der CSS Datei.
Und bevor man zuviele Eigenschaften ändern muss kann man ja auch über die property all nachdenken.

Und die Liste ist lang was eines Tages alles mit CSS möglich sein wird.


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 09.09.2016, 16:51 Uhr schrieb matthes

joerg schrieb:
@Matthes !important ist mehr ein Problem als eine Lösung.


!important ist auch nicht die Lösung. Die Lösung ist das, was Marcus von alleine schon geschrieben hatte, ".umfrage h5".


Make Seitenreport great again!

  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5280 Themen und 36114 Beiträge.
Insgesamt sind 48313 Mitglieder registriert.