Zum Inhalt springen
ThreadHTML5 & CSS

Valide Opazität für Hintergrund?

Kategorie
HTML5 & CSS
Antworten
2
Verfasst von: ehemaliges Mitglied Datum: 16.03.2010, 21:46 Uhr
Archiv-KommentarArchiviert, nicht priorisiertHTML5 & CSS

Redaktionelle Einordnung

Diese archivierte Diskussion behandelt Valide Opazität für Hintergrund? aus Sicht der Rubrik HTML5 & CSS.

Die Diskussion bleibt als Archiv nutzbar. Für die aktuelle Bewertung empfehlen sich ergänzend neuere Artikel, Tools oder eine konkrete Analyse.

Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.

Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.

Startbeitrag

Archivierter Thread aus dem Seitenreport-Forum.

Zur Kategorie
ehemaliges Mitglied
Threadstart · HTML5 & CSS · 16.03.2010, 21:46 Uhr

Hallo Foristen,

ich habe zugunsten einer viel kleineren JavaScript Datei eine neue Lightbox implementiert. Leider geht es da nicht ohne "background-color: rgba(81, 82, 83, 0.2);" und alpha-Filter.

Kennt ihr eine Möglichkeit, einen opaken Hintergrund ohne png oder gif valide zu gestalten?

Gruß, Tobias

Antworten

2 Beiträge
gelöschter Benutzer · 16.03.2010, 22:40 Uhr
Antwort

Infidel schrieb:

Hallo Foristen,

ich habe zugunsten einer viel kleineren JavaScript Datei eine neue Lightbox implementiert. Leider geht es da nicht ohne "background-color: rgba(81, 82, 83, 0.2);" und alpha-Filter.

Kennt ihr eine Möglichkeit, einen opaken Hintergrund ohne png oder gif valide zu gestalten?

Gruß, Tobias

Als alten Lateiner hat mich Tobias ziemlich geschockt: Opaker Hintergrund? Valide Opazität?
Zu Deutsch: Durchscheinende oder deckende Hintergrundfarbe- so Wiki,
zur Entspannung eine Leseprobe:

de.wikipedia.org/wiki/Opazit%C3%A4t

Fritz

gelöschter Benutzer · 17.03.2010, 02:29 Uhr
Antwort

Infidel schrieb:

Ohne valides CSS3 und damit "background-color: rgba(81, 82, 83, 0.2);" geht es nicht. SR erkennt CSS3. Allerdings mußt du auf den IE verzichten - für den gibt es aktuell keine Lösung (außer mit alpha-Filter und Conditional Comments um es valide erscheinen zu lassen).

Beispiel (ohne Conditional Comments): bretagne-virtuell.de (das Menü)

Gérard