lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Wie "visited" nutzen?
Hallo,
sollten besuchte Links anders dargestellt werden als noch nicht besuchte Links?
Einerseits kann es bei vielen Links eine Hilfe bedeuten. Auf der anderen Seite sieht die Seite unter Umständen weniger esthetisch aus.
Wie ist eure Meinung?
Grüße
Lutz
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
Als User finde ich es nützlich, wenn bereits besuchte Links in Link-Listen o.ä. anders dargestellt werden.
Aber wie gesagt, im Normalfall zehrt es ein bisschen am Design. Dieses Standard-Violett finde ich überhaupt nicht schön..
Ich mache es ab und zu so, dass sich die \'visited\'-Farbe nur ganz knapp von der originalen Farbe unterscheidet, dann fallen einzelne Links nicht auf, aber man sieht den Unterschied bei Links, die direkt neben-/untereinander stehen.
Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen
[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Ooops,
irgendwie kann ich euer Problem nicht so richtig nachvollziehen. Man kann doch den Visited-Link so gestalten, wie man es gern möchte. Grau, lila, hellrosa, kariert, unterstrichen . . . CSS macht´s möglich.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
lwulfe
Consultant
Hallo Petra,
dann will ich meine Gedanken besser formulieren.
Ich arbeite eine Seite wie diese durch: webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:media
Da ist es sicher sinnvoll, wenn ich durch farblich unterschiedene Links auch später noch erkenne, was ich bereits angesehen habe.
Lese ich einen Blog, empfände ich die unterschiedlichen Auszeichnungen eher störend. Jörg und Flo haben es im Prinzip schon gut beantwortet.
Grüße
Lutz
Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
Hallo
ich hätte in diesem Zusammenhang mal folgenden Link anzubieten:
hyperkontext.at/weblog/artikel/css-visited-einschraenkung-der-gestaltung-nach-gestopftem-sicherheitsleck/
Hierbei scheint es offensichtlich darum zu gehen, das visited Links in den aktuellen Browsern nur noch eingeschränkt bis garnichtmehr funktionieren sollen.
Zumindest MEINE (die auf meiner Seite - grafisch gestaltete visited-links) funktionieren im neuen IE9 leider nicht mehr. Deswegen fand ich auch diesen Link bei meiner Suche nach Erklärungen hierfür.
netten Gruß
Kalle
www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage
lwulfe
Consultant
Hallo,
mit euren Beiträgen ist wohl zu dem Thema alles gesagt. Ich weiß jetzt, wie damit umzugehen ist. Und dank Kalle´s Link scheint sich "visited" eh bald erledigt zu haben.
Grüße
Lutz
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Hallo Lutz,
ich zitiere: „Irritationen verzweifelter Webgestalter werden nicht ausbleiben. Es ist kein Bug, es ist ein Sicherheitsfix der Programmhersteller!“
Ich war mir der Problematik nicht bewußt und habe das rein gestaltungstechnisch betrachtet. Wieder was dazugelernt!
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren