topgeschenkewelt
Themenersteller
Fortgeschrittener (50 Beiträge)

Zeichen-Kodierung

am 27.02.2013, 15:09 Uhr eröffnete topgeschenkewelt folgenden Thread
HTML5 & CSS    5372 mal gelesen    26 Antwort(en).

Hallo,
hinsichtlich der Zeichenkodierung habe ich mal hier meine Webseite geprüft, aber da ist irgendein Fehler:

validator.w3.org/i18n-checker/check+



Leider kenne ich mich damit nicht aus, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich ändern muss.

Kann mir hier einer deshalb einen Rat geben?





hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.02.2013, 15:28 Uhr schrieb hansen

Hast Du auf das meta geklickt?
Bestimmt nicht, sonst hättest Du nicht hier gefragt.
Du hättest da gelesen, dass
für Deine Seite nicht geeignet ist (lapidar übersetzt).
Eine gewisse Eigeninitiative bei Problemlösungen bezüglich Deiner Seite sollte schon vorhanden sein.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

topgeschenkewelt
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 27.02.2013, 15:39 Uhr schrieb topgeschenkewelt

Doch auf das Meta habe ich schon geklickt.

Es steht dort auch natürlich, was zu tun ist:
Ich soll das Content-Language Meta-Element entfernen und sicherstellen, dass ein Attribut im HTML-Tag verwendet wird, um die Standard-Sprache auf der Seite anzugeben.
Ich bin aber nicht so versichert und weiß leider nun dennoch nicht, was ich konkret ändern muss.





topgeschenkewelt
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 27.02.2013, 15:55 Uhr schrieb topgeschenkewelt

Hier noch zur Ergänzung die enstprechende Zeile in der "metatags.php"

<meta http-equiv="content-language" content="<?php echo $_SESSION[\'language_code\']; ?>" />

Sorry, wenn ich hier nachfragen muss, aber leider weiß ich an dem Punkt nicht weiter.

Was muss ich tun?





hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.02.2013, 16:12 Uhr schrieb hansen

Löschen sollst Du es.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

topgeschenkewelt
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 27.02.2013, 19:25 Uhr schrieb topgeschenkewelt

@hansen

Vielen Dank.





joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 27.02.2013, 23:32 Uhr schrieb joerg

Hallo

Der Checker prüft auf Internationalisierung. Dazu gehört das man UTF-8 einsetzen sollte oder auch UTF-16 was im europäischen Raum im Grunde nicht benötigt wird.

Also Fehler Nummer eins der Server sendet die Seite nicht in UTF-8 das kann man durch die htaccess oder wahrscheinlicher hier in diesem Falle durch PHP lösen.

Und dann müsste der Zeichensatz halt eben auch in das meta element hinein.

Ist echt gefährlich mit so einem Halbwissen so ein System zu betreuen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

topgeschenkewelt
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 03.03.2013, 16:58 Uhr schrieb topgeschenkewelt

Ich muss nun nochmals nachfragen, da ich bei Check von:

validator.w3.org/check



folgende Meldung erhalte:

Sorry, I am unable to validate this document because on line 13 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

The error was: utf8 "\\xFC" does not map to Unicode


Habe zwar schon gegoogelt, aber komme hier nicht weiter. Über Hilfe dazu würde ich mich freuen. Danke im voraus.





winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.03.2013, 18:14 Uhr schrieb winelady

Hallo,

vermutlich sind es die beiden "ü" in dieser Zeile. Schau Dir im Browser mal den Quelltext an, dann siehst Du sie.

Die Umlaute scheinen übrigens auch in der Navi Probleme zu machen.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

topgeschenkewelt
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 03.03.2013, 18:20 Uhr schrieb topgeschenkewelt

@winelady

Die Umlaute sehe ich.

Nur, ich komme leider nicht mehr weiter, wie kann ich das ändern bzw. wo?





winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.03.2013, 18:39 Uhr schrieb winelady

topgeschenkewelt schrieb:

@winelady

Die Umlaute sehe ich.

Nur, ich komme leider nicht mehr weiter, wie kann ich das ändern bzw. wo?



Schau direkt in den Quellcode. Mit welchem Programm/Editor arbeitest Du? Ggf. die Voreinstellung für den Zeichensatz vereinheitlichen.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz



« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.