RalfBest
Avatar RalfBest
Themenersteller
Beginner (27 Beiträge)

Seitenreportanalyse - Duplicate Content

am 22.07.2013, 00:45 Uhr eröffnete RalfBest folgenden Thread
Internes    4055 mal gelesen    14 Antwort(en).

Hallo Forum,
in der Seitenreportanalyse gibt es einmal den Punkt "Erreichbarkeit ohne www" und auch den Punkt "Duplicate Content".
Mir fällt auf, dass auf meiner Site die Erreichbarkeit ohne www mit ja und damit mit 100% bewertet wird, aber gleichzeitig bei Duplicate Content ebenfalls mit ja und logischerweise mit 0% bewertet wird.
Als Empfehlung am Ende der Analyse erscheint dann der hilfreiche Text:
"Duplicate Content
Ursache für Duplicate Content: Die Website ist mit und ohne "www" erreichbar."

Falls dieser Hinweis richtig sein sollte, wäre das Gegenteil dann auch eine entsprechende gegenteilige Bewertung. Kann das sein, oder liegt das Problem letztendlich doch woanders? Hier meine Seite: www.bestcompany-liveband.de

Habe übrigens im Vorfeld bereits in bisherigen Beiträgen gesucht, aber hierzu keine spezifische Lösung gefunden.

Gruß
Ralf


shopsgo
Beginner (26 Beiträge)
am 22.07.2013, 07:42 Uhr schrieb shopsgo

Sichere vorher die .htaccess in deinem Rootverzeichnis vom Speicherplatz für die entsprechende Domain und nimm dann folgende Eintragung mit einem Texteditor (notepad etc.) vor

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bestcompany-liveband\\.de [NC]
RewriteRule (.*) www.bestcompany-liveband.de/$1 [R=301,L]


Damit werden alle Aufrufe von bestcompany-liveband.de auf www.bestcompany-liveband.de umgeschrieben.

Damit ist in aller Regel das Problem des DC gemindert bzw. beseitigt.

MfG Stefan Müller

PS. Die Band hier kostenfrei vorstellen?
www.servicepoints.de/link-anmelden.html


Servicepoint.de - Angebote, Tipps und Empfehlungen
http://www.servicepoint.de/linktipp.html

RalfBest
Avatar RalfBest
Beginner (27 Beiträge)
am 22.07.2013, 18:35 Uhr schrieb RalfBest

Hallo Stefan,
vielen Dank für die prompte Antwort und die Lösung.
Werde mich an die Arbeit machen.

Gruß
Ralf


RalfBest
Avatar RalfBest
Beginner (27 Beiträge)
am 25.07.2013, 00:42 Uhr schrieb RalfBest

Hallo nochmal,
also ich habe das mit der .htaccess Datei genauso gemacht, d.h. in den Editor den vorgeschlagenen Text kopiert und diese neue Datei gespeichert. Beim Hochladen auf den Server wurde automatisch die Datei als Textdatei innerhalb der Datei index_htm_files abgelegt.
Es sind leider keine Veränderungen festzustellen.

Hier noch einmal die von mir in die .htaccess Datei kopierte Zeilen:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bestcompany-liveband\\.de [NC]
RewriteRule (.*) www.bestcompany-liveband.de/$1 [R=301,L]

Sind die hier erkennbaren Leerzeichen (z.B. zwischen RewriteCond und %, etc.) so richtig, bzw. entscheidend?

Gruß
Ralf


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1885 Beiträge)
am 25.07.2013, 09:12 Uhr schrieb hansen

Hallo Ralf,

RalfBest schrieb:
Beim Hochladen auf den Server wurde automatisch die Datei als Textdatei innerhalb der Datei index_htm_files abgelegt.


ist die Datei als .txt, oder als .htaccess vorhanden?
Als .txt wäre falsch, Du müsstest sie umbennen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

RalfBest
Avatar RalfBest
Beginner (27 Beiträge)
am 25.07.2013, 13:53 Uhr schrieb RalfBest

Hallo Hansen,

ich hatte eine Datei mit der Bezeichnung .htaccess erstellt und auch unter dieser Bezeichnung gespeichert. Als Dateityp steht Textdokument. Beim Hochladen in meinen Webspace steht jetzt also .htaccess.txt
Liegt der Fehler bei der Endung .txt? Falls ja, wie läßt sich denn nach dem Erstellen der Datei unter Verwendung des Editors diese Datei so speichern, dass keine weitere automatische Endung hinzugefügt wird? Den Dateityp Textdatei hat der PC automatisch gesetzt.

Gruß
Ralf


bernie
Avatar bernie
Rentner
Fortgeschrittener (82 Beiträge)
am 25.07.2013, 14:23 Uhr schrieb bernie

Hallo Ralf,
beim Hochladen wird je nach Editor öfter eine Endung rangesetzt. Ändere es mit einem FTP Programm in Deinem Space in .htaccess dann sollte es gehen.
MfG. Bernd


https://www.berndgollin.de/

RalfBest
Avatar RalfBest
Beginner (27 Beiträge)
am 25.07.2013, 22:34 Uhr schrieb RalfBest

Hallo Bernd,
ich habe den Tipp umgesetzt und die Datei umbenennen können. Heraus kam als Dateityp HTACCESS mit der Dateibezeichnung .htaccess. Also keine Textdatei. Soweit alles in Ordnung. Nach dem Hochladen mit Filezilla auf den Webspace in den Ordner index_htm_files, hatte ich mir die Homepage angesehen. Ergebnis: Totales Chaos. Hinzu kamen diverse CSS Fehler und angeblich gab es keine CSS Dateien mehr. Habe jetzt die Datei wieder gelöscht und den alten Zustand hergestellt. Sieht jetzt wenigstens wieder normal aus. Ich gehe davon aus, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe, aber dann lebe ich lieber mit dem Duplicate Content weiter....

Gruß
Ralf


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 25.07.2013, 22:43 Uhr schrieb joerg

Hallo Ralf

Dann wäre die Alternative die komplette htaccess Datei mal zu veröffentlichen, damit dir jemand hilft deine Fehler zu verstehen.

Und wer kennt das nicht das er vor einem Problem steht und es momentan nicht lösen kann aber dann zu einem süäterem Zeitpunkt nochmal angeht.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

RalfBest
Avatar RalfBest
Beginner (27 Beiträge)
am 26.07.2013, 00:43 Uhr schrieb RalfBest

Hallo Jörg,
anbei die besagte Datei. Erstellt habe ich sie mit dem Editor. Hier wurde sie automatisch als Textdatei gespeichert. Anschließend habe ich sie in .htaccess umbenannt und herausgekommen ist das.

Gruß
Ralf


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.07.2013, 01:06 Uhr schrieb joerg

Hallo

Wenn da das entscheidene fehlt kein Wunder.

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bestcompany-liveband\\.de [NC]
RewriteRule (.*) www.bestcompany-liveband.de/$1 [R=301,L]
</IfModule>

Also jetzt ist das erweitert worden um die Überprüfung des Moduls. Sollte man immer machen damit es nicht zu Server Fehler kommen kann. Ausser halt eben bei solchen Punkten die zum Kern gehören.

Danach muss man auch aktivieren das die Regel auch angewendet werden kann.
Der Fehler lag jetzt wohl darin das hier davon ausgegangen worden ist das dir ein Basiswissen über die htaccess Datei zur Verfügung steht.

Hat überhaupt einer in diesen Thread auf die Alternative hingewiesen die Variante auf ohne www. umzuleiten zu benutzen?

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\\. [NC]
RewriteRule ^(.*) bestcompany-liveband.de/$1 [R=301,L]
</IfModule>

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48168 Mitglieder registriert.