marketeer
Avatar marketeer
Themenersteller
Diplom Betriebswirt
Beginner (10 Beiträge)

Joomla - Bi-lingual - SEO

am 02.12.2009, 17:47 Uhr eröffnete marketeer folgenden Thread
Joomla    3411 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo @Alle!

Ich betreibe eine Website, die mit Joomfish ausgestattet ist - damit ich auch ein englischsprachiges Publikum ansprechen kann.

Was ist bei einem solchen Betrieb hinsichtlich SEO zu beachten?
Gibt es Besonderes, dass einzurichten wäre?

Hinweise werden gerne entgegen genommen.

mfg
marketeer


www.skillzone.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.12.2009, 06:41 Uhr schrieb romacron

Hallo Rudolf!

Ja, da gibt es ein paar Sachen. Ersteinmal ist es wichtig die richtigen Keywords und descriptions zu verwenden. xml:lang muss auch auf die jeweilige Sprache lauten.


marketeer
Avatar marketeer
Diplom Betriebswirt
Beginner (10 Beiträge)
am 04.12.2009, 16:28 Uhr schrieb marketeer

Hallo, Roman!

Danke für die Hinweise!

In der Ãœberprüfung dessen stelle ich fest, dass das JoomFish Modul die xml:lang entsprechend automatisch einsetzt, je nach Zielsprache.

Die meta keywords und descriptions müssen manuell und entsprechend den tatsächlichen textualen Gegebenheiten vom Ãœbersetzer eingegeben werden. Die Benutzeroberfläche von JoomFish ist auch dafür gut.

Ausgehend von der SEO-angepassten Bearbeitung, wie eben, wird damit die internationale Sichtbarkeit bei den Search Engines verbessert?

mfg


www.skillzone.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 04.12.2009, 16:33 Uhr schrieb romacron

Hallo Rudolf!

Auf jeden Fall, da nach Sprachgebrauch gesucht wird. "Suchwort" oder "search word".
Wenn ich mal einen Blick auf die Seite werfen könnte, kann ich einmal schauen, ob noch etwas auffällt.

Gruss Roman


marketeer
Avatar marketeer
Diplom Betriebswirt
Beginner (10 Beiträge)
am 04.12.2009, 16:46 Uhr schrieb marketeer

Hi Roman!

Die Website lautet auf: analytic-psychocatharsis.com und befindet sich im Aufbau zu einer internationalen Website, insbesondere für den US und Indischen Markt.

Ich freue, dass Sie sich die Mühe machen wollen.

mfg


www.skillzone.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 04.12.2009, 17:19 Uhr schrieb romacron

marketeer schrieb:

Hi Roman!

Die Website lautet auf: analytic-psychocatharsis.com und befindet sich im Aufbau zu einer internationalen Website, insbesondere für den US und Indischen Markt.

Ich freue, dass Sie sich die Mühe machen wollen.

mfg



Gern!

Hab mir die Seite eben angeschaut. Sehe für die Sprachanbindung keine Probleme

Wie es scheint ist genannte Seite noch in Hinblick auf bestimmte technische Aspekte enorm zu verbessern. caption.js und mootools.js sollten nicht mitgeladen werden, wenn diese nicht gebraucht werden.

Title attribute in links und Bildern das ist recht wichtig. Damit hab ich bei meinen Sachen schon richtig Leute bekommen.

Die Seite kann man vom Quellcode enorm verschlanken ebenso das css.

Die Auszeichnung der einzelnen Seitenbestanteile sollten auch verbessert werden.

Da kannst Du überall ein quentchen herausholen, in Sachen Ladezeit, Findbarkeit in Suchmaschinen und auch die Wartbarkeit von Joomla.

Es bietet sich immer an wenn man fertig Joomla Templates nimmt, diese zu "säubern".

Hoffe Dir geholfen zu haben.


marketeer
Avatar marketeer
Diplom Betriebswirt
Beginner (10 Beiträge)
am 10.12.2009, 18:01 Uhr schrieb marketeer

Danke, Roman!

Ich hatte mir mit der Wahl von Joomla als CMS Arbeitsersparnisse erhofft. Meine Erwartungen wurden zwar einerseits übertroffen, andererseits gibt mir Dein letztes Posting neue Aufgaben auf!

Bspw. habe ich keine Ahnung, ob ich caption.js oder mootools benötige, noch wie ich das Mitladen ausschalten könnte, wenn ich es wollte.

Attribute, habe ich auf meiner To-do-Liste.

Verschlankung der css - keine Ahnung, wie.

Welche \'Auszeichnung\' meinst Du, bitte? Meta - Description?

Wie säubert man Joomla Templates?

Ich möchte Deine Hilfsbereitschaft nicht über Gebühr strapazieren und danke an dieser Stelle für Deine Zuwendung.

best regards


www.skillzone.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.12.2009, 18:35 Uhr schrieb romacron

Okay, ich glaube das sprengt hier das Forum, gern kann ich dir ein paar hilfen per PN geben und Dir ein paar wichtige joomla verbesserungen rüberlassen



deine template/index.php
<?php
// prevent from wild

defined( \'_JEXEC\' ) or die( \'Restricted access\' );

$headerstuff=$this->getHeadData();
reset($headerstuff[\'scripts\']);
unset($headerstuff[\'scripts\'][$this->baseurl . \'/media/system/js/mootools.js\']);
unset($headerstuff[\'scripts\'][$this->baseurl . \'/media/system/js/caption.js\']);
$this->setHeadData($headerstuff);




somit schaltet man die überflüssgen .js aus


webhamster
arbeitend und studierend
Neuling (6 Beiträge)
am 09.01.2010, 22:18 Uhr schrieb webhamster

marketeer schrieb:

Hallo @Alle!

Ich betreibe eine Website, die mit Joomfish ausgestattet ist - damit ich auch ein englischsprachiges Publikum ansprechen kann.

Was ist bei einem solchen Betrieb hinsichtlich SEO zu beachten?
Gibt es Besonderes, dass einzurichten wäre?



Hallo allerseits.

Bitte um Nachsicht: Ich bin nicht der klar denkenste, strukturierteste Mensch, und meine Anmerkungen können chaotisch sein....Sorry vorab!

Mir ist da was aufgefallen...ich weiß nicht, wie relevant es wirklich ist.

Unlängst habe ich ein paar meiner Webseiten (alle joomla 1.5.) auf Suchmaschinenfreundliche URLs umgestellt (also Umbenennung .htaccess, mod-rewrite, etc---ihr wisst schon).

Auf einer davon habe ich Joomfish in Verwendung.

Auch auf dieser hat alles gepaßt, bis auf eine Kleinigkeit (die mich dazu gebracht hat, vorerst SEO wieder rückgängig zu machen, weil mir keine Lösung einfiel.)

Ich weiß nicht, wie ichs klar sagen soll.
Das Problem ist:
Ich habe innerhalb der Webseite intern verlinkt, also das sieht so aus:

Links: Navigation
Rechts: Content.

Im Content der Seite A habe ich auf eine Unterseite A2 verlinkt, A2 ist nicht in der Navigation eingetragen, und nur über Link auf A aufrufbar (mit einem "zurück" Link auf A).

Es mag bessere Lösungen als diese geben, dennoch:

Das hat mit SEO und Joomfish funktioniert - fast:
Wenn ich auf A2 war, und dann die Sprache umgeschaltet habe, bin ich auf Fehlerseite 404 gekommen.

Auch ist mir aufgefallen, dass die URLS der in der Navigation nicht eingebundenen Seiten des Typs "A2", welche nur über A ansteuerbar waren, nach Umstellung auf Suchmaschinenfreundliche URLS genauso aussahen, wie vorher.

Das Problem hatte ich vor SEO mit Joomfish nicht, und jetzt, wo ich´s rückgängig gemacht habe, natürlich nun auch nicht mehr.

Ich hoffe ich hab das nicht total merkwürdig ausgedrückt...ich bin ein großer Joomla Pfuscher, der viel macht, aber wenig versteht...(

Ist das ein total banales Problem, und eh total logisch, dass das so nicht hinhaut, oder ist es tatsächlich "sonderbar".?





romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.01.2010, 09:15 Uhr schrieb romacron

Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Joomla ein wenig intensiver zu kennen, ist sinnvoll, dann hat mein kein Chaos Guckst Du hier openbook.galileocomputing.de/joomla/



SEF einschalten

2. Menu(Dummy-Navi) unter Navi anzeigen
Die Artikel A2 und A3 in das Dummy-Navi Menu und freischalten.

Nun kannst Du locker flockig aus dem Frontend die "Sef urls" aus dem Menu kopieren und in den Beitrag A einfügen.

Es ist noch darauf zu achten, dass Du /en und /de der richtigen Weiterleitung einfügst.
Dummy-Navi deaktivieren und schauen ob der Link noch funktioniert.

Bitte lasse mich wissen ob das so komfortabel ging.


webhamster
arbeitend und studierend
Neuling (6 Beiträge)
am 10.01.2010, 16:57 Uhr schrieb webhamster

Danke für Deine Antwort, und Du hast völlig recht...ich könnte jetzt langsam auch mal Literatur lesen, spart vielleicht in Zukunft etwas Zeit.

Zwar ist es eigentlich völlig logisch: Zuerst hab ich die iUrls in den Text kopiert, inkl. Joomfish Ãœbersetzungen, und dann erst SEF eingeschaltet. Klar werden die in den Text kopierten URLS, die auf die eigene Seite verweisen, damit nicht automatisch angepasst. Hätte ich eigentlich selbst erkennen müssen, aber manchmal brauch ich ein bißchen.

Hab daher gerade gemacht, was Du gesagt hast, aber:
Sobald ich die Freigabe des Dummymoduls beende, bekomme ich überhaupt (auch ohne das ich die Sprache umstelle) bei meiner Konstruktion einen Error 404.

Wahrscheinlich werde ich die Art und Weise, wie ich diese internen Links eingebettet habe einfach abändern, und dann SEF wieder einschalten.


  • 1


« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.