marketeer schrieb:
Hallo @Alle!
Ich betreibe eine Website, die mit Joomfish ausgestattet ist - damit ich auch ein englischsprachiges Publikum ansprechen kann.
Was ist bei einem solchen Betrieb hinsichtlich SEO zu beachten?
Gibt es Besonderes, dass einzurichten wäre?
Hallo allerseits.
Bitte um Nachsicht: Ich bin nicht der klar denkenste, strukturierteste Mensch, und meine Anmerkungen können chaotisch sein....Sorry vorab!
Mir ist da was aufgefallen...ich weiß nicht, wie relevant es wirklich ist.
Unlängst habe ich ein paar meiner Webseiten (alle joomla 1.5.) auf Suchmaschinenfreundliche URLs umgestellt (also Umbenennung .htaccess, mod-rewrite, etc---ihr wisst schon).
Auf einer davon habe ich Joomfish in Verwendung.
Auch auf dieser hat alles gepaßt, bis auf eine Kleinigkeit (die mich dazu gebracht hat, vorerst SEO wieder rückgängig zu machen, weil mir keine Lösung einfiel.)
Ich weiß nicht, wie ichs klar sagen soll.
Das Problem ist:
Ich habe innerhalb der Webseite intern verlinkt, also das sieht so aus:
Links: Navigation
Rechts: Content.
Im Content der Seite A habe ich auf eine Unterseite A2 verlinkt, A2 ist nicht in der Navigation eingetragen, und nur über Link auf A aufrufbar (mit einem "zurück" Link auf A).
Es mag bessere Lösungen als diese geben, dennoch:
Das hat mit SEO und Joomfish funktioniert - fast:
Wenn ich auf A2 war, und dann die Sprache umgeschaltet habe, bin ich auf Fehlerseite 404 gekommen.
Auch ist mir aufgefallen, dass die URLS der in der Navigation nicht eingebundenen Seiten des Typs "A2", welche nur über A ansteuerbar waren, nach Umstellung auf Suchmaschinenfreundliche URLS genauso aussahen, wie vorher.
Das Problem hatte ich vor SEO mit Joomfish nicht, und jetzt, wo ich´s rückgängig gemacht habe, natürlich nun auch nicht mehr.
Ich hoffe ich hab das nicht total merkwürdig ausgedrückt...ich bin ein großer Joomla Pfuscher, der viel macht, aber wenig versteht...(
Ist das ein total banales Problem, und eh total logisch, dass das so nicht hinhaut, oder ist es tatsächlich "sonderbar".?
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren