gelöschter Benutzer
Interne Verlinkung
Für WordPress gibt es ja allerlei PlugIns für die interne Verlinkung.
Wie wirkt sich so ein PlugIn aber SEO-Technisch aus, wenn die erzeugten Links sich dann, nach der Veröffentlichung neuer Beiträge, verändern ?
Ich habe mal meine Gedanken dazu hier: www.alles-mit-links.de/index.php/2010/07/wordpress-related-posts-oder-link-to-post/ aufgeschrieben.
Eine rege Diskussion ist natürlich erwünscht.
Gruß Matthias
gelöschter Benutzer
Bei mir ist das so, dass ich ein paar dieser "weiteren Links" halb nach Relevanz und halb nach Zufall auswähle. Sprich bei jedem Aufruf der Seite ändert sich die Liste mit grosser Wahrscheinlichkeit.
Negative SEO-technische Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Es hat eher dazu geführt dass gewisse Seiten z.B. einen höheren PageRank haben als andere, von denen ich den höheren PR eher erwartet hätte..
Zufallsverlinkung halt...
masa8 schrieb:
Wie wirkt sich so ein PlugIn aber SEO-Technisch aus, wenn die erzeugten Links sich dann, nach der Veröffentlichung neuer Beiträge, verändern ?
Aus Benutzersicht finde ich es besser, wenn auch neuere Beiträge in der Linkliste erscheinen, dann hat der User auch die Möglichkeit zu bemerken, dass bspw. zu diesem Thema ein halbes Jahr später nochmal ein Artikel mit aktuelleren Daten geschrieben wurde.
PS: Soll ich den Post im SiN-Forum jetzt auch noch reinschreiben?
gelöschter Benutzer
Raptor schrieb:
PS: Soll ich den Post im SiN-Forum jetzt auch noch reinschreiben?
Mich interessiert das Thema interne Verlinkung sehr, seit ich hier mit dem Reisebüro Stuttgart gesehen habe welch potential darinnen steckt. Seitdem probiere ich viel damit aus.
Den Artikel auf alles-mit-links hatte ich als neutralen Punkt zwischen beiden Foren verfasst.
Meine Infos bekomme ich also!
Wenn du aber Lust hast, schreib auch im sin-forum oder einen Kommentar.
Der Aspekt der Benutzersicht spricht durchaus für Related Posts PlugIns, dazu noch ein paar Links im Text, für die eigenen Ziele, und Gut is.
Das ist halt meine Meinung. Fundiertes Feedback wäre aber auch interessant.
Gruß Matthias
gelöschter Benutzer
Hallo Matthias
Fundiertes Feedback würde ich an der Stelle wie auch an vielen anderen nicht bekommen.
Und mein Bauchgefühl neigt auch dazu internen Links mehr Bedeutung als externen zukommen zu lassen.
Dieselben Massnahmen einer internen Verlinkung können sich rein seotechnisch betrachtet unterschiedlich auswirken.
Das hängt aber auch davon ab wieviele Seiten eine Domain eh schon hat und wieviel Vertrauen sie bereits besitzt. Und von wieviel Faktoren noch möchte ich erst gar nicht wissen.
Wenn ich ich richtig verstehe hast du die Wahl zwischen 2 Plugins wobei du bei einem mehr Kontrolle besitzt.
Welches davon nützt deinen menschlichen Besuchern denn mehr?
Zufällige Links setze ich auch in einem Bereich aber die sind auch kombiniert mit einer grösseren Anzahl an Links die ich steuere.
Ich habe vor ein paar Wochen ca 1250 Seiten online gestellt von denen sind momentan 1230 Seiten im Index bei Google. Ob das jetzt an der neuen Suchmaschine Caffeine liegt oder halt eben an dem Aufbau den ich angewendet habe oder halt eben an der internen Verlinkung kann ich nicht sagen.
Ist eh egal ich habe die für menschliche Besucher gebaut.
Gruß
Jörg
gelöschter Benutzer
Hallo Jörg,
die Antwort für mich habe ich eigentlich schon gefunden. Im Seiten-Text die "wichtigen" internen Links selber einbauen, und am Ende dem Zufall = Userfreundlich dem Rest überlassen.
Ich hege trotzdem noch die Hoffnung, dass sich, auf den 3 ins Spiel gebrachten Plattformen, eine Kapazität zum Thema äussert.
Gruß Matthias
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5279 Themen und 36112 Beiträge.
Insgesamt sind 496 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren