gelöschter Benutzer

Software Raid

30.01.2012, 13:35 Uhr    Linux    2795 mal gelesen    0 Antwort(en).

Hallo @ all,

diese Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen mein System auf einen reinen Software-Raid neu aufzusetzen. Da ein guter Raidcontroller schon mal 250€ und mehr kosten kann hab ich es mit einen einfachen Software Raid versucht.

Dazu hab ich mein Lieblings OS Ubuntu verwendet. Mit der Alternate Installations-CD kann man während der Installation mehrere Partitionen zu einem Mapper zusammen fassen. Der Grub als Boot Loader kann das OS von solchen Mappern starten. Für meinen Versuch hab ich ein Raid 0 verwendet mit 3 Festplatten. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollte sich also verdreifachen, dafür hab ich aber keine zusätzlich Datensicherheit.

Hier mal das Testergebnis, zuerst die Lesegeschwindigkeit für eine Festplatte und danach die Festplatten im Mapper.

Festplatte:
[IMG]http://ultima-project.net/hostler/129.png[/IMG]
Max: 122,3 MB/s
Avg: 92,6 MB/s

Mapper mit einem Raid 0:
[IMG]http://ultima-project.net/hostler/128.png[/IMG]
Max: 287,4 MB/s
Avg: 200,9 MB/s


Das Ergebnis ist recht gut geworden, die Performance ist sehr deutlich spürbar. Das System booted nun innerhalb von 16 Sekunden. (Bootmanager -> Anmeldung) Nach der Anmeldung muss man noch mal 4 Sekunden warten und das System ist einsatzbereit.

Dateioperation wie entpacken oder kopieren sind wesentlich schneller als zuvor.
Wenn man Wert auf Datensicherheit legt kann man sich auch für ein Raid 1 oder 5 entscheiden, eine Kombination der Raidarten ist auch möglich. Mit einem Raid 1 erhält man auch eine 2x Lesegeschwindigkeit, die Schreibgeschwindigkeit bleibt jedoch normal, bei einem Raid mit 2 Festplatten.


Wer Lust hat sein System auch mit dieser Variante zu optimieren sollte vorher eventuell es einmal austesten. Mit einer VM und ein paar Virtuellen Platten kann man die Installation sehr gut simulieren. Bei einer neu Partitionierung der Festplatten können alle Daten verloren gehen, es ist also auch Vorsicht geboten.


Schöne Grüße
Thomas

Weiter Links mit Infos:



    Neuen Beitrag erstellen

    Um einen Beitrag zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Bitte melden Sie sich an.
    EinloggenRegistrieren



    « zurück zu: Linux

    Das Seitenreport Forum hat aktuell 4134 Themen und 36063 Beiträge.
    Insgesamt sind 47925 Mitglieder registriert.