gelöschter Benutzer

Domains mit und ohne Bindestrich

am 20.02.2010, 10:50 Uhr eröffnete folgenden Thread
OffPage Optimierung    9196 mal gelesen    13 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Mal eine Frage zu Domains mit Bindestrichen.

Ich habe mal gelesen, das - sofern sinnvoll - man Domain mit Bindestrichen nehmen soll. Also z. B. 'Beratung-mit-Herz' statt 'beratungmitherz', da dies schon mal bei den Suchmaschinen Vorteile bei den einzelnen Begriffen mit sich bringen soll.

Gilt das jetzt aber auch für die umgedrehte Variante? Sprich man hat eine Domain 'beratungmitherz' und legt sich eine Umleitungs- bzw. Schreibfehler-Domain 'beratung-mit-herz' zu.

Greift dann auch noch der Vorteil bei den Begriffen? Oder zählt das bei den SuMa'n nicht?

Gruß

Marcus


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 20.02.2010, 11:52 Uhr schrieb romacron

Hallo Marcus!

Die Geschichte mit den Bindestrichen ist rein technischer Natur.

Mit dem Bindestrich hat die Suchmaschine beim Auslesen der URL einen Vorteil, da sie einen "Trenner" gefunden hat.

Beispiel: "WENNICHZUSAMMENGESCHRIEBENBIN" erkennen Sumas in der Regel auch die einzelnen Worte oder Wortbestandteile.

"WENN-ICH-ZUSAMMEN-GESCHRIEBEN-BIN"; diese werden als einzelne Wörter erkannt.

Ob nun Bindestrich oder Zusammengeschrieben ist "SEO- Voodoo" (vielen Dank für den Slogan, Marc).

Die Suchmaschinen haben verschiedenen "Modelle" nach denen Sie flexible arbeiten. Meine Empfehlung: Bindestriche nehmen, es ist für Menschen lesbar und Maschinen lesen dies auch lieber.
Mit den Cnames erreichst Du, das "vertippte" oder anders geschrieben Domains auf Deiner MainDomain landen. Bloß nicht so viel mit mehreren Domains herumzaubern.
Eine Hauptdomain, und die bis ins Detail optimieren, sonst hast Du mindestens 1/3 mehr arbeit bei +10% Erfolg.


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 20.02.2010, 13:48 Uhr schrieb willmann

romacron schrieb:

Ob nun Bindestrich oder Zusammengeschrieben ist "SEO- Voodoo" (vielen Dank für den Slogan, Marc).



gerne doch


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.02.2010, 14:05 Uhr schrieb der_booker

Hallo Marcus,

für den User ist es angenehmer wenn Du mit Bindestrichen arbeitest. Im Zweifelsfall würde ich sogar beide Domains beantragen, um eine evtl. Konkurrenz auszuschließen.

Eine weitere Frage die sich stellt ist, nach welchen Suchbegriffen Du letztlich gefunden werden möchtest. Diese könntest Du dann auch in der Ordnerstruktur respektive im Dateinamen verwenden.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 22.02.2010, 04:27 Uhr schrieb webcreator

Ich wurde auch sagen - nimm die Aussage kräftigste und kürzeste Domain Variante und arbeite mit Unterordnern Struktur und Datei Namen. Dann das Erfolg lässt nicht lange auf sich warten
Eine Domain Name ist eigentlich nur ein Begriff (klar wichtig!) und wird dann die Domain am meistens in SMn immer oben platziert. Viel wichtiger ist dann den CONTENT!, Pflege und Siteoptimierung.


Karibische Nächte - World-Tourismus


gelöschter Benutzer
am 27.02.2010, 16:58 Uhr schrieb

Hallo.

Es ist komisch, in anbderen Foren gibt es auch die umgekehrte Meinung und Bevorzugung ohne Bindestrich.

Ist es Suchmaschinen (besonders Google) jetzt wirklich egal? Die können immer trennen?
Wichtig ist ja erst über die Suchmaschinben gefunden zu werden.
Also wenn Sucher beide Begriffe eingeben auch die Seite ohne Bindestrich finden.
Oder sie nur einen Begriff eingeben. Im folgendnen Beispiel also die Seite auch über "Pannen", oder auch nur "Panne" finden. Oder wenn eine Webseite "helper" enthält, aber auch "helping" zu dem Ergebnis führen soll.
Das Google mittlerweile etwas ungenaer geworden ist, habe ich schon gemerkt.
Ich gebe diverse Wörter als Kombination ein, und eines der Wörter wird auch in anderer Form als Ergebnis akzeptiert.
Dann kommt es vor dass ich ein einzelnes Wort in Anführungsstriche setze, damit der das auch nur so findet.

Ich denke z.B. an Wörter die auch natürlich zusammengeschrieben werden können.
Fiktives Beispiel (wenn auch existent): Pannenhilfe
Sollte man auch so etwas mit Bindestrich bevorzugen?

Hier steht ja auch, dass es egal wäre, wenn das so wäre sollte man dann nicht nach der natürlicheren Schreibweise gehen?
Nahmen mit Bindestrich, aber so etwas wie Pannenhilfe ohne.
Aber auch Wörter die nicht gebraäuchlich sind, aber genau so wie Pannenhilfe zusammengeschrieben würden.
Mit Hilfe hinten kann man ja viele dieser Bindewörter (ohne Bindestrich) konstruieren die auch normal klingen und auch normal aussehen.
Z.B. Bohrhilfe, Trinkerhilfe, Killerhilfe usw.. Wenn auch neue Schöpfungen (ohne Gewähr), so doch normal klingend und optisch ein Wort. "Bohren-und-Dübeln" wäre in der normalen Schreibweise wieder getrennt.

Klar könnte man evtl. beides registrieren wenn existierend, aber gehen wir mal von nur einer Domain aus.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 27.02.2010, 17:59 Uhr schrieb der_booker

Hallo Tobias, optimiere für den User, die SuMa\'s kümmern sich schon drum, Dein Werk zu verstehen. Früher gab es z.B. einen BUG, da ein "-" einem Minus entsprach. (ist aber nicht der einzige Grund)
Dieser Fehler ist aber schon sehr lange behoben und die Trennung mit Bindestrichen ist demnach eindeutig besser!


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Dietel
selbständig
Guru (101 Beiträge)
am 27.02.2010, 18:30 Uhr schrieb Dietel

Wie sieht das eigentlich Eurer Meinung nach bei URL`s von Unterseiten aus? Gibt`s da noch einen Unterschied bei der Trennung mit Unterstrich bzw. Bindestrich? Beim Suchen im Netz gibt´s dazu unterschiedliche Ansichten.

Thomas


http://www.metallbau-dietel.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 27.02.2010, 19:43 Uhr schrieb der_booker

Hallo Thomas,

auch Unterseiten sollten durch ein Trennzeichen getrennt werden.
Den genialsten Streich, sah ich bei den Suchbegriffen "Steuern sparen". Die auf Platz 1 befindliche Seite, wird mit einem "+" getrennt und anscheinend hat es tatsächlich eine vorteilhafte Auswirkung.

Seit kurzer Zeit habe ich das Gefühl, dass meine "breadcrumb" bei der Googlesuche eine wichtige Rolle spielen.
Beispiel: Man sucht nach "Alexa manipulieren" und das Ergebnis ist:
www.phw-jendreck.de ? SEO ? Blog - Alexa manipulieren (?=spitze Klammer/angle brackets)

zum Link: www.phw-jendreck.de/seo_suchmaschinenoptimierung/blog_alexa_manipulieren/



Eine Erklärung findet sich hier: googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2009_11_01_archive.html


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 27.02.2010, 19:50 Uhr schrieb

Zu dem Thema meine ich, dass google da seine meinung ständig ändert:
6 Monate so, dann 6 Monate wieder aners und die nächsten 6 Monate dann wieder ganz anders.

Was ich meine:
Am besten beide (oder drei (+)) Versionen registrien und ensteprechen benützen.

Gruß,
Claudio.


webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 01.03.2010, 01:24 Uhr schrieb webcreator

@Marcus:
... ein praktisches Beispiel aus meiner Domain - caribbean-nights.com:
Egal ob ich eintippe beim **G**:
- caribbean-nights
- caribbean+nights
- caribbeannights
- caribbean nights
... kommt mir immer meine Domain auf der erste Stelle. Optimiere einfach dann den Content/Text.


Karibische Nächte - World-Tourismus



« zurück zu: OffPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.