KayKay
Themenersteller
Beginner (26 Beiträge)

gzip Sinnvoll oder nicht

am 11.01.2013, 10:24 Uhr eröffnete KayKay folgenden Thread
OffPage Optimierung    2910 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo,

ich habe mich gerade gefragt ob es sinnvoll ist wenn ich externe JavaScripte in ein gzip Format packe oder ob ich sie doch besser so belasse.

Laut Pagespeed von Google sollen die Scripte noch mal um 57% kleiner werden...
Das hört sich fürs erste ja ziehmlich gut an und lässt auch hoffen das die Seite schneller wird, aber ich frage mich da ob die Sache keinen Harken hat. So eine Zip (gzip) Datei muss ja auch irgendwie entpackt werden. Passiert dass dann auf den Userrechner oder oder oder ...

Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt oder schon erfahrungen gemacht hat..


http://www.wisl.de

d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 11.01.2013, 15:01 Uhr schrieb d_spaete

Die Abwägung ist m.E. folgende:
Mit mod_deflate oder mod_gzip (von einem Apache-Webserver ausgehend) komprimierte JavaScript-Dateien (u.a.) reduzieren den Datentransfer und damit die Ladezeit, gehen aber natürlich zu Lasten der Server-CPU.

Wenn es keine Engpässe hinsichtlich der CPU gibt, empfehle ich ganz klar den Einsatz der Komprimierung bei JavaScript-, Text-, HTML-, XML- und CSS-Dateien.

Das client-seitige Entpacken (ja, im Browser auf dem User-Rechner) betrachte ich weniger als Problem.

Zu dem Thema gibt es aber schon unzählige Beiträge und Case Studies - am Besten mal nach "mod_deflate" recherchieren.


Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 12.01.2013, 10:35 Uhr schrieb Chance

Eine Möglichkeit wäre auch das Ausliefern mittels mod_rewrite und php.
So könnten die komprimierten Dateien ggf. zwischengespeichert werden, und dann direkt ausgeliefert.


KayKay
Beginner (26 Beiträge)
am 16.01.2013, 10:54 Uhr schrieb KayKay

das mit den "mod_deflate" wusste ich bis jetzt noch nicht...

ich werde mich da mal intensiver mit befassen und mal sehen ^-^ vielleicht ist es ja doch schöner Damit zu arbeiten..


http://www.wisl.de

Neugierige
Neuling (8 Beiträge)
am 18.02.2013, 10:39 Uhr schrieb Neugierige

Hmmm... ich persönlich finds eigentlich nicht schöner. Aber ist ja jedem das Seine Dem einen gefällts, dem anderen nicht


  • 1


« zurück zu: OffPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36115 Beiträge.
Insgesamt sind 48322 Mitglieder registriert.