gelöschter Benutzer

SEO Agenturen

am 12.06.2010, 13:48 Uhr eröffnete folgenden Thread
OffPage Optimierung    3862 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo.

Mittlerweile habe ich einige Angebote bekommen meine Seite zu bestimmten Keywords optimieren zu lassen. Was mich wundert ist, dass oftmals Dienstleistungen im Leistungsspektrum auftauchen die ich zu mind. 80% bereits erfülle bzw. die Maßnahmen bereits eingeleitet habe.

Das einzige was fehlt sind im Grunde die Themenrelevante Verlinkung, so dass ich glaube hier etwas tun zu müssen.

Welche Möglichkeiten hat man hier als Generalist resp. als Autodidakt?

Gruß,
Claudio.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 12.06.2010, 18:33 Uhr schrieb romacron

Hallo Claudio,

Für themenrelevante Verlinkung sucht man sich themenrelevante Webseiten. Schreibt die Inhaber der themenrelevanten Webseite an und versucht durch Vereinbarungen themenrelevante Backlinks zu bekommen.
Wenn man Glück hat und der Mensch am anderen Ende des Internets ist gut drauf, setzt er gewiss einen themenrelevanten Artikel, der den themenrelevanten Link zu Deiner Webseite unterstützt.

Viel Erfolg.
P.S. könntest Du mal einen Auszug aus dem "Angebot" hier veröffentlichen. Leider bietet mir keiner SEO an. Interessehalber



gelöschter Benutzer
am 12.06.2010, 19:36 Uhr schrieb

Hallo Roman,

im Grunde ähneln sich die Anbieter alle (sowohl die US-Ameriakner als auch die deutschen Anbieter)

Webkatalogeintragungen (Naja - das muss halt auch sein)
OnPage-Optimierung (Analyse von seitenreport und eigner text mit Hirnschmalz)
OnPage Optimierung von Landingpages - hier gibt es bereits das SEO-landingpagebook von KK!
Offpage-Optimierung / Link- und Domainpopularität (Der schwierigste Punkt - hier wird überall darauf hingewiesen das nur während der Vertragslaufzeit zu eigene themenrelevante Netzwerke verlinkt wird)
XML-Sitemap Google & Co.
Textberatung (Eigner Hirnschmalz erforderlich)
Suchbegriffsberatung (Google Keywordtool)
Website-Analyse (siehe Analyseergebnisse von seitenreport)
Eintragungsdienstleistung (DMOZ und Co.)
Prüfung der Suchmaschinenauffindbarkeit - Soll-Zustand
Suchmaschineneintragung bei so gut wie allen relevanten Diensten.

Das wichtigste ist neben der optimalen Keyworddichte (ist mir auch noch ein Rätsel, denn Google macht meiner Meinung nach was es will) im Rahmen von Landingpages, der Punkt der Themenrelevanten Netzwerke - hier wurden von den SEO-Agenturen jeweils eigene Netzwerke angegeben, die nach der Vertragslaufzeit nicht mehr verlinkt werden.

Daraus entnehme ich den Schluss, dass Themenrelevante netzwerke von epochaler Bedeutung für das Ranking zu einem bestimmten Suchbegriff ist.

Kostenmodelle gibt es unterschiedliche, je nach dem wie und wieviele Suchbegriffe optimiert werden sollen - könnte mittlerweile eine Preisliste erstellen

Nee Spass beiseite, die Kosten werde ich hier nicht nennen, die Angebote wurden mir im Vertrauen übersendet. Es gibt soviel zu sagen, das sich die Kosten stets so zusammensetzen:

1. Wenn die Website nicht technisch enwandfrei ist, muss sie das erst werden:
Das kann unter Umstaänden schon ein paar tausender Kosten - je nach Umfang
2. Ein Fixpreis für die Einrichtung der SEO-Maßnahmen (Einschl. Kundenaccount, Tools etc.)
3. Eine Monatspauschale, die Abhängig von der Anzahl der Suchbegriffe resp. des gebuchten Pakets ist.

Gruß,
Claudio.


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 12.06.2010, 21:52 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Die meisten Dinge kann man eigentlich selber machen, wenn man sicxh nicht allzu doof dabei anstellt. Wenn ich hier die Werbung sehe, dann auch etwas wie Backlinks oder Bloggkommentare von Mr. Wong & Co. für umgrechnet 5 Euro den Link ... wer sowas nötig hat ... der rankt zurecht so schlecht ...

Das einzige was wirklich etwas bringt, sind gute Links und die sind auch bei den Agenturen fraglich. Schwergewichte können die wenigsten Agenuren bieten. Ich habe in den letzten Monaten einige solcher themenrelevanter Links von Agenturen gesehen. Das waren hauptsächlich Blogs mit Verlinkungen von Keywords aus dem Beitrag heraus und das auch noch recht häufig. Als normaler Leser bekommt man das nicht gleich mit, als jemand mit ein paar Gramm Erfahrungen eigentlich gleich.

Lösung: ein externe(r) Seite/Blog mit ein bis zwei themenrelevanten Beiträgen im Monat, von der verlinkt man auf Seite und bietet anderen eine Verlinkung im Gegenzug für eine Verlinkung an. Mehr können Agenturen auch nicht machen, die haben eher mehrerer solcher Seiten und lassen sich das nur von ihren Kunden teuer bezahlen. Also nichts, was man nicht auch irgendwie selber machen kann.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald


gelöschter Benutzer
am 12.06.2010, 23:08 Uhr schrieb

MatthiasHuehr schrieb:

Lösung: ein externe(r) Seite/Blog mit ein bis zwei themenrelevanten Beiträgen im Monat, von der verlinkt man auf Seite und bietet anderen eine Verlinkung im Gegenzug für eine Verlinkung an. Mehr können Agenturen auch nicht machen, die haben eher mehrerer solcher Seiten und lassen sich das nur von ihren Kunden teuer bezahlen. Also nichts, was man nicht auch irgendwie selber machen kann.



Durchaus ein Lösungsweg den Du da beschreibst.
Ich denke aber, dass die Agenturen die mich kontaktieren etwas mehr impetto haben, die sind sicher nicht erst seit gesretn online, sondern schon seit mehr als 10 Jahren.

Nicht das es für mich in Frage kommen würde, aber ich denke schon, dass es für Unternehmen seine Berechtigung hat.

Gruß,
Claudio.


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 12.06.2010, 23:48 Uhr schrieb lwulfe

Ich gebe da Matthias völlig Recht. Das Einzige was du nicht selbst regeln kannst, sind
"Themenrelevanten Netzwerke - hier wurden von den SEO-Agenturen jeweils eigene Netzwerke angegeben, die nach der Vertragslaufzeit nicht mehr verlinkt werden."
Meinst du denn, dass so eine Agentur ein Netzwerk im Print-Bereich vorhält?
Und selbst wenn, nachdem der Vertrag beendet ist, würden diese Links wegbrechen, und dann?
So wie du dich aufstellst, brauchst du das aus meiner Sicht nicht.
Das ist eher was für Betreiber, denen es an Zeit und Ahnung mangelt.



gelöschter Benutzer
am 13.06.2010, 01:22 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

So wie du dich aufstellst, brauchst du das aus meiner Sicht nicht.
Das ist eher was für Betreiber, denen es an Zeit und Ahnung mangelt.



Ich denke auch, dass es für mich keinen Sinn ergibt.

Zum Rest: Könnte von mir sein.


hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 13.06.2010, 10:34 Uhr schrieb hhsumaopt

Grundsätzlich hört sich die von Matthias vorgeschlagene Vorgehensweise gut an - und geht meines Erachtens auch in die richtige Richtung. In der Praxis sehe ich 4 Herausforderungen - wenn nicht gar Probleme:

1) Ist der externe Blog bzw. sind dessen Beiträge themenrelevant (für das Hauptprojekt), werden von dort ausgehende Links auch "Konkurrenten" zumindest im weitesten Sinne stärken.

2) Schreibt man 1-2 Beiträge pro Monat, bekommt man, wenn es gut läuft, 5-10 Links (über Eck) auf das Hauptprojekt zurück. In welchen Bereichen reicht das für Top-Platzierungen?

3) Wie viele themenrelevante Seiten kann man verlinken, ohne dass man bald nur noch Links von den selben Domains (über Eck) zurückkommt?

4) Wie stellt man sicher, dass der externe Blog nicht nur IP-, sondern auch betreibertechnisch so weit weg ist vom Hauptprojekt, dass die Backlinks auch wirklich (voll) gewertet werden?

Zusammenfassend: Ist der/das Blog nachher nicht doch als mit dem Hauptprojekt zusammenhängend identifizierbar, reicht ein Blog, reichen 1/2 Beiträge monatlich und wer kann/will das zeitlich leisten? Die Diskussion, ob (und ggf. welche) Agenturen so etwas (gut) können, will ich hier gar nicht erst anfangen - da bin auch ich skeptisch bis vorsichtig.

Meines Erachtens kann man in diesem Bereich aber nur mit Fleiß (oder Geld), gepaart mit Kreativität und außergewöhnlichen Aktionen wirklich etwas bewegen. Hand auf\'s Herz: Voraussetzungen bzw. Eigenschaften, die leider nicht alle mitbringen.


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 13.06.2010, 11:00 Uhr schrieb der_booker

hhsumaopt schrieb:

Meines Erachtens kann man in diesem Bereich aber nur mit Fleiß (oder Geld), gepaart mit Kreativität und außergewöhnlichen Aktionen wirklich etwas bewegen. Hand auf\'s Herz: Voraussetzungen bzw. Eigenschaften, die leider nicht alle mitbringen.



Das ist leider so, wobei ich sagen muss, dass es eine positive Tendenz gibt, was die finanzielle Investition betrifft. Geschäftsführer sind heute eher bereit Geld für SEO auszugeben, da ihnen bewusst ist, dass man die Webseiten nur dann im Interent finden kann, wenn die Seiten auch optimiert wurden.

Auch für die Befüllung von Inhalt/Content wird mehr Geld ausgegeben. Vor 2-3 Jahren war es oft so, dass der Azubi die Webseite erstellen musste, weil er ja eh nur rumsitzt und nix kostet. Heute wird die Erstellung der Webpräsenz wieder häufiger an Agenturen übergeben.

Ein Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen. Das Wissen. Viele glauben zu wissen und können damit gefährlichen Schaden anrichten. Ein weiteres Problem ist der Zugzwang. Einige Agenturen, fixen Ihre Verträge so, dass man aus der Nummer nie mehr raus kommt. Beendet man den Vertrag oder die Zusammenarbeit, fällt die Webseite im Ranking oder wird gar nicht mehr wahrgenommen. Schade eigentlich.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 13.06.2010, 11:46 Uhr schrieb MatthiasHuehr

@Markus: das war auch nur ein Beispiel. Man könnte es auch über bezahlte Beiträge machen. Kleinere Blog verdienen eh nicht viel und da ist dann mal eine "Auftragsarbeit" ein willkommenes Zubrot. Freie Journalisten bekommen auch nicht viel Geld, alles Quellen die man nutzen kann. Mir gings hauptsächlich um aufzuzeigen wie viele Agenturen nur arbeiten. In diesen Beiträgen waren auch öfters über 10 verschiedene Seiten verlinkt und die Qualität auch teilweise naja.





MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald


gelöschter Benutzer
am 13.06.2010, 12:14 Uhr schrieb

hhsumaopt schrieb:

Meines Erachtens kann man in diesem Bereich aber nur mit Fleiß (oder Geld), gepaart mit Kreativität und außergewöhnlichen Aktionen wirklich etwas bewegen. Hand auf\'s Herz: Voraussetzungen bzw. Eigenschaften, die leider nicht alle mitbringen.



Das ist sicher die größte aller Herausforderungen und die, die am meisten Zeit, Fleiß und Kreativität beansprucht.

der_booker schrieb:

Einige Agenturen, fixen Ihre Verträge so, dass man aus der Nummer nie mehr raus kommt. Beendet man den Vertrag oder die Zusammenarbeit, fällt die Webseite im Ranking oder wird gar nicht mehr wahrgenommen. Schade eigentlich.



Ich glaube, dass diese Verhaltensweise von Agenturen üblich ist und irgendwie auch nachvollziehbar. Daher ist die eigene Kreativität im besondern gefragt - siehe Markus Schlusssatz.

Ich denke Unternehmen müssen abwägen, ob sie dies outsourcen oder intern lösen - je nach den betrieblichen Anforderungen. Eine Agentur kann auch hier mit kreativen Leistungen punkten, als Konzept sozusagen.


  • 1


« zurück zu: OffPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.