gelöschter Benutzer

Dauer der Domainregistrierung

am 11.06.2010, 19:15 Uhr eröffnete folgenden Thread
OnPage Optimierung    1729 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo,

ich habe diese Woche gelesen, dass Google eventuell berücksichtigen soll, für welchen Zeitraum eine Domain registriert wird. Das Standardregistrierungsintervall beträgt meist ein Jahr. Es ist allerdings auch möglich eine Domain z.B. für 2, 3, 5 oder 10 Jahre zu reservieren. Eine längere Registrierungsspanne soll dabei vertrauensfördend sein.

Hat irgend jemand das schon mal getestet und erste praktische Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Jan



gelöschter Benutzer
am 11.06.2010, 20:26 Uhr schrieb

Hallo!

Naja, Vertrauensfördernd schön und gut.

Aber wer weiß denn heute, ob man selbst oder die (eigene) Firma die nächsten 2, 4 oder mehr Jahre übersteht.

Heute noch kerngesund / solvent, morgen tot / insolvent. Und was bringt einer Seite Pluspunkte, die nie wieder aktualisiert wird?

Gruß

Marcus


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 11.06.2010, 21:16 Uhr schrieb der_booker

Naja Marcus, nicht so schwarz sehen.

@Jan: Goolge macht schon mancch seltsame Dinge. Wo hast Du das denn gelesen? Ein Link wäre sehr hilfreich. Wie Du weißt, legen wir hier Wert auf Fakten und verbreiten keine Gerüchte.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 11.06.2010, 22:01 Uhr schrieb matthes

Das kommt mir aber unglaubwürdig vor... Ist denn irgendwo ersichtlich, was für ein Vertrag zwischen mir und dem Registrar besteht? Ich habe bisher noch nirgendwo Informationen zu Laufzeiten von Domainregistrierungen gesehen, die whois-Auszüge bieten dazu keinerlei Daten und auch sonst fiele mir nichts ein, das darüber Auskunft erteilen könnte.

Sicher, dass Du es nicht falsch herum aufgenommen hast? Wenn eine Domain schon zwei, vier oder zehn Jahre auf den gleichen Besitzer beim gleichen Anbieter registriert ist, zeugt das von Dauerhaftigkeit.
Das testet seitenreport.de ja auch und gibt ab vier (?) Jahren 100%.


Make Seitenreport great again!


gelöschter Benutzer
am 11.06.2010, 23:20 Uhr schrieb

der_booker schrieb:

@Jan: Goolge macht schon mancch seltsame Dinge. Wo hast Du das denn gelesen? Ein Link wäre sehr hilfreich. Wie Du weißt, legen wir hier Wert auf Fakten und verbreiten keine Gerüchte.



Hallo Heiko,

eine .com Domain kann man z.B. bei godaddy.com für 1, 2, 3, 5 oder 10 Jahre registrieren. Wie das technisch genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe mir jedenfalls eine .com Domain für 5 Jahre registriert. Das hat mich weniger als 30 Euro gekostet.

Folgender Link bezieht sich nicht genau auf die Registrierung, aber es sollte ersichtlich sein, dass man eine Domain über lange Zeiträume registrieren kann:

www.godaddy.com/Domains/certified-domains.aspx



Der positive Einfluss der Domainregistrierungsdauer ist hingegen tatsächlich eine Art Gerücht, über das aber tatsächlich diskutiert wird. Eine Hälfte meint es nützt überhaupt nichts und die andere Hälfte meint, es gibt evetuell einen minimalen positiven Einfluss, der sich aber kaum messen läßt, weil viele unbekannte Faktoren beteiligt sind. Eine spannende Diskussion zum Thema habe ich hier gefunden:

www.webmasterworld.com/google/3161770.htm



Wirklich Ahnung habe ich von diesem Thema nicht. Ich wollte nur Fragen, ob jemand damit bereits eigene Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Jan


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.06.2010, 11:34 Uhr schrieb der_booker

Hallo Jan,

vielen Dank für die Informationen. Nun haben wir eine solide Basis für eine Diskussion. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es einen Einfluss haben kann, denn es wäre jederzeit möglich, die Domain zweckzuentfremden. Aber wir kennen ja alle die Tante G, die macht manchmal sehr rätselhafte Sachen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 15.06.2010, 00:55 Uhr schrieb UFOMelkor

Matthes schrieb:

Das kommt mir aber unglaubwürdig vor... Ist denn irgendwo ersichtlich, was für ein Vertrag zwischen mir und dem Registrar besteht? Ich habe bisher noch nirgendwo Informationen zu Laufzeiten von Domainregistrierungen gesehen, die whois-Auszüge bieten dazu keinerlei Daten und auch sonst fiele mir nichts ein, das darüber Auskunft erteilen könnte.



Google hat als Domainregistrar unbegrenzten Zugriff auf die Whois-Daten einiger TLDs, wenn ich mich recht erinnere sind es die TLDs .com, .net, .biz und .info. Da lassen sich schon einige Fakten rausziehen.

Google hat jedenfalls im Jahr 2003 in einem Patent beschrieben, wie man maschinell böse und gute Domains unterscheiden kann; dazu zählte unter anderem die Dauer, die eine Domain schon im Voraus beim Registrar bezahlt wurde.

Die Informationen stammen aus dem Buch Website Boosting 2.0, mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht sagen.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community


gelöschter Benutzer
am 15.06.2010, 12:36 Uhr schrieb

Hallo Oskar,

Website Boosting 2.0 scheint ein sehr spannendes Buch zu sein. Seit heute liegt es auf meinem Schreibtisch. Ich bin gespannt, wie lange ich für die 786 Seiten brauche. Vom ersten Durchblättern kann ich bereits sagen, dass ich die Inhalte wie Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung, Usability, Optimierungswerkzeuge und Checklisten sehr spannend finde.

Viele Grüße
Jan


  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.