MiPu
Themenersteller
Montage
Beginner (24 Beiträge)

Duplicate Content auf Einzelseiten im Forum

am 31.05.2010, 22:47 Uhr eröffnete MiPu folgenden Thread
OnPage Optimierung    4474 mal gelesen    17 Antwort(en).

Hallo Forum,

auf meiner Startseite www.kuechen-forum.de sowie der Forenseite www.kuechen-forum.de/forum wird kein doppelter Content bemängelt.


Lasse ich aber ein einzelnes Thema analysieren ( www.kuechen-forum.de/forum/teilaspekte-zur-kuechenplanung/6621-unser-weg-zur-traumkueche.html)


bemängelt Seitenreport duplicate content.
Das überrascht mich jetzt ein wenig. Kann es sein, dass die Einblendung als RSS-Feed auf fremden Seiten, z.B. RSS-Nachrichten.de als dc gewertet wird?

Kann es ebenso sein, dass das der Grund für die offensichtliche Abstrafung durch Google (PR0 ehemals PR4) ist?

Vielen dank vorab für die Statements und Antworten.

LG
Michael


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 31.05.2010, 23:00 Uhr schrieb UFOMelkor

Hi,

wenn man kuechen-forum.de im Browser aufruft, wird man weitergeleitet nach www.kuechen-forum.de.


Innerhalb des vBulletin-Forums geschieht dies nicht, kuechen-forum.de/forum/teilaspekte-zur-kuechenplanung/6621-unser-weg-zur-traumkueche.html und www.kuechen-forum.de/forum/teilaspekte-zur-kuechenplanung/6621-unser-weg-zur-traumkueche.html funktionieren beide und keiner leitet auf den anderen um.



Baust du in die htaccess des Forums die gleiche Weiterleitung ein wie in die der restlichen Seite, sollte dieses Problem behoben sein. Mit dem RSS-Feed hat das jedenfalls nichts zu tun, keine Angst.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

MiPu
Montage
Beginner (24 Beiträge)
am 31.05.2010, 23:17 Uhr schrieb MiPu

Hallo Oskar,

das ist ja wohl der Grappa schlechthin. Ich Dummie war tatsächlich der Meinung, der .htaccess -Eintrag würde domainübergreifend wirken.
Danke für den Tipp. Baue ich gleich mal um....

LG
Michael


zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 31.05.2010, 23:23 Uhr schrieb zahnfee

MiPu schrieb:

....

Kann es ebenso sein, dass das der Grund für die offensichtliche Abstrafung durch Google (PR0 ehemals PR4) ist?....



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das der (einzige) Grund für eine Abstrafung von PR4 auf PR 0 sein kann.

Meine Seite hatte, bis ich die Seitenrpport-Analyse und dieses Forum kennengelernt habe, auch immer doppelten Content (Adresse mit www und ohne www). Und trotz des damals noch doppelten Contents hatte Google meine Seite nach Jahren auf PR 0 beim letzten PR-Update auf PR 3 eingestuft...


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



MiPu
Montage
Beginner (24 Beiträge)
am 31.05.2010, 23:41 Uhr schrieb MiPu

Trotz Gurgeln stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.

Für die Hauptdomain habe ich folgende Umleitung in der .htaccess:
RewriteCond %{HTTP_Host} ^kuechen-forum\\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ www.kuechen-forum.de/$1 [R=301,L]



Wie müsste denn die für das Unterverzeichnis /forum aussehen? So etwa?
RewriteCond %{HTTP_Host} ^kuechen-forum\\.de/forum$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ www.kuechen-forum.de/forum$1 [R=301,L]



Danke für die Hilfe

## Nachtrag ################################################################

Hallo Zahnfee,

mir ist das alles etwas suspekt und ich habe den PR auch immer vernachlässigt. Meine Seiten sind gut besucht und da war mir der PR relativ wurscht.
Ich habe auch schonmal eine neue Ãœberprüfung bei Google gestartet. Das ist bereits 3 Monate her und es passiert nichts.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 31.05.2010, 23:54 Uhr schrieb Raptor

MiPu schrieb:

Wie müsste denn die für das Unterverzeichnis /forum aussehen? So etwa?
RewriteCond %{HTTP_Host} ^kuechen-forum\\.de/forum$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ www.kuechen-forum.de/forum$1 [R=301,L]



Nein, so sicher nicht. Das "/forum" gehört nicht in den {HTTP_Host}. Im Grunde kann man im Unterverzeichnis denselben Code wie im Root verwenden.
Eigentlich müsste sich aber der Eintrag im Root wie gewünscht auch auf die Unterverzeichnisse auswirken. Hast du in einer anderen .htaccess weitere Befehle zu der Geschichte drin, wodurch es Konflikte geben könnte (scheinbar nur im Foren-Verzeichnis).


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

MiPu
Montage
Beginner (24 Beiträge)
am 01.06.2010, 00:03 Uhr schrieb MiPu

Hi Raptor,

im Verzeichnis /forum habe ich noch eine weitere .htaccess mit folgendem Inhalt:

RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\\.(xml|txt)(\\.gz)?)$ vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1 [L]

#RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\\.kuechen-forum\\.de

#RewriteRule (.*) www.kuechen-forum.de/vbulletin/$1 [L,R=301]




RewriteCond %{REQUEST_URI} !(admincp/|modcp/|cron)
RewriteRule ^((archive/)?(.*\\.php(/.*)?)?)$ vbseo.php [L,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !^(admincp|modcp|clientscript|cpstyles|images)/
RewriteRule ^(.+)$ vbseo.php [L,QSA]

/vbulletin war mal das alte Forenverzeichnis, das in /forum umbenannt wurde. Ist aber auskommentiert.


MiPu
Montage
Beginner (24 Beiträge)
am 01.06.2010, 00:19 Uhr schrieb MiPu

Der Beitrag hat mir sehr geholfen.
Ich habe jetzt in der /forum/.htaccess folgendes ergänzt:

RewriteCond %{HTTP_Host} ^kuechen-forum\\.de$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ www.kuechen-forum.de/forum/$1 [R=301,L]



Jetzt ist das Unterverzeichnis nur noch über www erreichbar und wird bei der Eingabe ohne www umgeleitet.
Seitenreport meckert nicht mehr.

Allerdings verstehe ich nicht, warum beim Testen von /forum nie dc angemeckert wurde. Da bestand das Problem, auf das ihr mich erst aufmerksam machtet, ja ebenfalls.
Kritisiert wurde dc nur beim Aufruf eines einzelnen Beitrages.

LG und danke an alle. Super support.


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 01.06.2010, 07:26 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Es ist schon richtig so, denn das sind andere Seiten als die von dir ausgewerte Seite. Bei Seitenreport kasnnst du jede einzelne Seite deines projekt gezielt darauf hin durchchecken, ob sie irgendwelche Fehler beinhaltet. Bei Seitwert beispielsweise wird nur die Startseite bewertet. Bemängelt werden daher nur die Fehler der jeweiligen Seite.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 01.06.2010, 13:27 Uhr schrieb Chance

Die Analyse von Unterseiten ist aber anscheinend nicht zuverlässig.
Es wird eine leere Grafik ausgegeben mit der Bewertung der Seite, und der HTML Validator Wert stimmt nicht.


MiPu
Montage
Beginner (24 Beiträge)
am 16.06.2010, 00:19 Uhr schrieb MiPu

Hallo Moderatoren,

können wir aus den rewrite rules dieses Themas mal die falschen Links zum KF entfernen? Google hat die bereits indiziert und als unerreichbar getadelt.

LG und vielen Dank

Michael




« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.