Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure weiteren Antworten und Anregungen.
@Matthias: danke, das ist eine gute Idee. Man kann zwar per Navi überall hin kommen, aber manch einer kommt da eventuell gar nicht drauf. Zur Zeit verlinke ich eher von allgemein nach Detail als umgekehrt.
@Hansen: ich fürchte, Du liegst mit der Einschätzung der etwas älteren Besucher richtig; viele scheinen nicht so sehr geübt zu sein.
@Machart,
danke für Deinen kritischen typographischen Blick.
machart schrieb:
Als Designer würde ich seher sagen, die Schrift ist nicht zu groß wenn deine Zielgruppe das so erwartet *unsicher*. Was der Lesbarkeit typografisch gut tun würde wäre: body {line-height: 1.4;}.
Nein, das finde ich nicht, im Gegenteil. Zu viel Durchschuß beeinträchtigt m.E. die Lesbarkeit genauso wie zu wenig. Die 1,4 finde ich deutlich zu groß.
machart schrieb:
Was typografisch auch gut tun würde wäre eine Beschränkung auf:
html body div#txt p {
width: 550px;
}
(Vorsicht: quick & dirty CSS zum ansehen, besser wrappen und so die floatenden Boxen nicht mit zerstören...
Die nicht zu lange Zeile verbessert die Lesbarkeit des Textes deutlich.
Im Prinzip gebe ich Dir recht; das ist der Grund, warum ich so gerne Kästchen und Bilder umfließen lasse. Sie lockern das Bild auf und reduzieren die Zeilenbreite.
Ich denke, im unteren Teil der Rotweinseite werde ich dahingehend lieber noch etwas nachlegen oder den einen oder anderen Absatz etwas kürzen, damit nicht 3–4 Zeilen auf volle Breite untereinander stehen. Einzelne lange Zeilen stören mich nicht so sehr.
machart schrieb:
Und wenn ich schon dabei bin:
.b_r20m, .b_r25m, .b_r30m, .b_rl, .b_rm, .b_rl30, .b_rr, .b220rl, #b350l {
border: 1px ridge #AAAAAA;
}
statt dem 5px Border mit einer IE5.5 Anmutung passen viel besser zum ansonsten ruhigeren Style.
Wäre einen Versuch wert. Für den IE auf jeden Fall, in allen anderen Browsern gefallen mir die Ridge-Kästchen ganz gut.
machart schrieb:
Werblich gesehen fehlt wohl etwas "Call2Action". Lass die User nicht Texte bis zum Ende lesen um danach nicht mehr zu wissen ob hochscrollen oder Strg+W drücken jetzt besser ist.
Noch mehr? Wird das nicht zu aufdringlich? Natürlich wollen wir unsere Weine gerne verkaufen, aber mit dem Scheuertor winken? Muß ich drüber nachdenken…
Danke Euch allen und
ein schönes 2. Adventswochenende
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren