klaus_b schrieb:
Nein, müsstest du nicht. Die Felder expires und max-age sind für die Gültigkeitsdauer eines Elements im Cache zuständig.
Sind sie, ja. Möchte ich allerdings aus irgendeinem Grund auf ETags und Last Modified Headers verzichten und dem User trotzdem nur bei Änderungen eine aktuelle Datei geben, gibt es die Möglichkeit die Version der Datei in den Dateinamen mit aufzunehmen. Ändert man die Datei, dann ändert man auch den Dateinamen und der Benutzer holt sich die Datei automatisch neu vom Server.
Bei Yahoo lässt sich dieses Verfahren zum Beispiel sehen.
Ich trau dem ganzen allerdings nicht ganz, da sind mit zu viele Fehler auf Seiten des Webmasters möglich und ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich das Ändern der Version bestimmt mal vergessen würde.
klaus_b schrieb:
Sollten beide Werte vorhanden sein, wird expires vorgezogen, da expires der restrikitivere Wert mit einem absolutem Ablaufdatum ist.
Der Gegenteil ist der Fall, max-age wird vorgezogen, da es sich bei max-age um einen relativen Wert handelt, bei Expires um einen absoluten Wert, der bei unterschiedlicher Client- und Serverzeit zu Problemen führen kann.
Der einzige Grund, den Expires-Header noch zu setzen, scheinen die nicht HTTP 1.1 fähigen Clients zu sein. Viele gibt es davon wahrscheinlich nicht mehr, aber da es keine Arbeit macht, den Expires-Header zu setzen, schadet es ja nicht.
klaus_b schrieb:
Ich kenne YSLOW nicht, da ich keinen FF verwende.
Zum Browsen verwende ich persönlich auch lieber Opera, aber zum Testen von Webseiten gibt es IMHO nichts, was an den Firefox mit Addons heranreicht, auch wenn die anderen Browser mit Developer-Tools nachgelegt haben.
klaus_b schrieb:
Vielleicht prüfst du die Ausgabe des unter ETag ausgegebenen Wertes dahingehend, als dass er in Anführungszeichen gesetzt sein muss. Das Format des ETag spielt dabei keine Rolle.
Daran scheint es nicht zu liegen, das sieht korrekt aus:
Etag: "882ac6-10be-47fccfcab8e00"
Ich werde mich wohl hinsichtlich ETags und Last Modified noch etwas schlau machen müssen
Naturkosmetik in Bochum
Steppenhahn Ultramarathon-Community
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren