joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

ETag (Seite 2)


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 17.03.2010, 12:03 Uhr schrieb klaus_b

UFOMelkor schrieb:
Der Gegenteil ist der Fall, max-age wird vorgezogen, da es sich bei max-age um einen relativen Wert handelt, bei Expires um einen absoluten Wert, der bei unterschiedlicher Client- und Serverzeit zu Problemen führen kann.

Der einzige Grund, den Expires-Header noch zu setzen, scheinen die nicht HTTP 1.1 fähigen Clients zu sein. Viele gibt es davon wahrscheinlich nicht mehr, aber da es keine Arbeit macht, den Expires-Header zu setzen, schadet es ja nicht.

Du hast natürlich Recht. Sorry, mein Fehler :oops:

UFOMelkor schrieb:
<snip>...gibt es die Möglichkeit die Version der Datei in den Dateinamen mit aufzunehmen. Ändert man die Datei, dann ändert man auch den Dateinamen und der Benutzer holt sich die Datei automatisch neu vom Server.

Dieses Verfahren verwende ich bei Javascript und CSS-Dateien. Um Fehler zu vermeiden, wird bei jedem Deploy einer Seite die Version erhöht. Die für Javascript und CSS zuständigen Handler, hängen diese neue Version einfach an und so wird immer die aktualisierte Version gesendet.

UFOMelkor schrieb:
Daran scheint es nicht zu liegen, das sieht korrekt aus:

Etag: "882ac6-10be-47fccfcab8e00"

ETag im Guid-Format ist doch sogar vorbildlich

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 17.03.2010, 12:09 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Ich hatte die Meldung in Yslow auch zuerst!

Nach ein paar Stunden wurden die Etags dann akzeptiert ohne Änderung von meiner Seite aus!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 17.03.2010, 13:05 Uhr schrieb UFOMelkor

Na dann werde ich mal ein wenig warten. Wobei ich mir sowieso noch nicht sicher bin, ob ich die ETags nicht komplett rausschmeiße und auf den Last-Modified-Header setze, einer von beiden reicht ja schließlich vollkommen aus.

Das einzige auf das ich nun noch warten muss, ist das Zend seiner Zend_Cache Komponente den 304 Not Modified Header hinzufügt oder halt selbst implementieren


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 21.04.2010, 16:39 Uhr schrieb joerg

Hallo

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#fileetag

Ich bin jetzt mal so vorgegangen und habe die Methode Inode beim Setzen des Etag nicht angewendet!

FileETag MTime Size

Mit Yslow führt das jetzt dazu das die Etags akzeptiert werden! Warum das so ist verstehe ich zwar nicht aber ich akzeptiere es mal!

Gruß

Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.