Haben laufende Aktivitäten auf einer Website Einfluss auf das Ranking?
Redaktionelle Einordnung
Diese archivierte Diskussion behandelt Haben laufende Aktivitäten auf einer Website Einfluss auf das Ranking? aus Sicht der Rubrik OnPage Optimierung.
Die Diskussion bleibt als Archiv nutzbar. Für die aktuelle Bewertung empfehlen sich ergänzend neuere Artikel, Tools oder eine konkrete Analyse.
Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.
Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.
Startbeitrag
Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.
In unseren 3 Shops
bieten wir turnusmäßig Sonderaktionen, Monats-Highlights und Wochen-Specials mit jeweils wechselnden Produkten zu Sonderpreisen an. Können solche Aktionen sich positiv auf das Ranking der Shops auswirken?
Für Eure Einschätzung wäre ich dankbar.
Antworten
4 BeiträgeGrundsätzlich ist es gut, wenn sich die Inhalte auf der Seite ändern. Google merkt sich das und "besucht" die Seite häufiger und die Seite wird auch etwas besser eingeschätzt. Allerdings ist der Effekt dieser Sonderaktionen auf das Ranking minimal. Wichtiger wären gute INhalte und Texte, die dem Usern wirklichen Mehrwert bieten.
Wenn ein guter Traffic über deine Seiten geht ist es immer gut. Meiner Meinung nach hilft das auch dem Ranking. Wirkt aber auf jeden Fall sehr legit dann.
"Können solche Aktionen sich positiv auf das Ranking der Shops auswirken?"
Davon gehe ich aus, wenn die Aktionen einen Mehrwert haben. Die Nutzersignale sollten sich verbessern und es schauen bestimmt auch User erneut vorbei. Das wird Google sicher auch als Qualitätsmerkmal registrieren. Die Frage sollte eher lauten, wie groß die Auswirkungen sind.
Das wirkt sich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht aufs Ranking aus, außer es würde gut Content öfter dazu kommen.