gelöschter Benutzer

Haben Title-Attribute wirklich einen "Mehrwert"?

am 27.08.2011, 18:51 Uhr eröffnete folgenden Thread
OnPage Optimierung    3017 mal gelesen    3 Antwort(en).

Ich sag's gleich vorweg... ich habe da meine Bedenken. Die Analyse des SR macht keinen Unterschied zwischen Titel-Attributen die einen wirklichen Mehrwert bieten und solchen, die einfach nur da sind. Und letztere tragen nicht gerade zu einem besseren "Benutzererlebnis" bei.

Wenn ein Anchor-Text selbsterklärend ist, dann braucht er meiner Meinung nach auch keinen Titel. Wenn der Link also "Forum" heißt, dann halte ich einen Titel wie z.B. "Hier gelangen Sie zu unserem Forum" für nicht besonders hilfreich. Ich würde ja nichts anderes erwarten. Wenn der Titel gar nur eine Wiederholung des Anchor-Text ist, halte ich ihn sogar für störend. Und als störend empfinde ich auch solche Titel-Tags, die so lang sind, dass sie den Blick auf andere wesentliche Informationen verdecken.

Womöglich ist es nicht ganz einfach die Analyse von Titel-Atributen intelligenter zu gestalten - und nicht nur auf das bloße Vorhandensein hin zu testen. Aber in der jetzigen Form halte ich die Analyse im SR ehrlich gesagt für irrelevant.

Grüße,
Andreas


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.08.2011, 11:48 Uhr schrieb der_booker

Hallo Andreas, mit welcher Version hattest Du den die Analyse gemacht?

Versuche es mal mit der Version 3: www.seitenreport.de/upcoming/seitenreport-3.html , die sollte Deinen Vorstellungen entsprechen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 01.09.2011, 00:03 Uhr schrieb

Hallo Heiko! Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Was macht die Version 3 denn da jetzt anders?

Grüße,
Andreas


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 01.09.2011, 00:26 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Andreas,

ich habe mich gerade mit einem ähnlichen Thema beschäftigt: www.seitenreport.de/forum/beitraege/webdesign/alt_text_und_title_attribut.html


Mein Schluß: dem gesunden Menschenverstand folgen und das Title-Attribut (ALT-Text) da setzen, wo es einen Mehrwert hat. Ist ja irgendwie klar, dass Tools keine inhaltlichen Unterscheidungen treffen können.

Grüße
Lutz


  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.