joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Interne Links mehrfach

am 04.12.2010, 19:15 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
OnPage Optimierung    3604 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo

Nachdem ich mich gerade mit reguären Ausdrücken und mehrdimensionalen Arrays nochmal näher auseinander gesetzt habe frage ich mich gerade was es bringt einen internen Link mehrmals zu setzen.

Das schönere Beispiel sind dann das mehrfache Setzen von Links wenigstens mit einer Sprungmarke. Obwohl ich echt noch darauf warte eine Seite zu sehen wo ein und derselbe Link als Link aus dem root Verzeichnis, in externer Schreibweise und in relativer Form gleichzeitig dieselbe Adresse anspricht. An die Möglichkeiten die man sonst noch hat denke ich jetzt mal nicht wie Umleitungen und so weiter.

Also unter mehrfach verstehe ich jetzt deutlich mehr als 3 mal dieselbe Url.

Bringt das SEO mässig rgendwelche Vorteile?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 04.12.2010, 23:09 Uhr schrieb der_booker

Hallo Jörg, meinst Du jetzt von der Hauptseite mit mehr als 3 internen Links auf ein-und-die-selbe Unterseite? Ich habe die Fragestellung noch nicht ganz verstanden.

Sollte es bei diesem Beispiel bleiben, dann bringen Dir die 3 Links nicht so viel mehr. Denn 3/3 = 1 Ganzes. Die Sache sieht aber anders aus wenn ein vierter Link hinzu kommt. Dann vierteln wir die Kraft der Links und 3/4 des Linksaftes würde auf die eine Seite übertragen und 1/4 geht an die andere Seite.

Zumindest war es eine ganze Weile so und durch das PageRankSculping hat Google etwas an den Schrauben gedreht. Ich möchte diesen Test in meinem SEO-Labor nachstellen. Das Thema ist sehr interessant und die Ergebnisse könnten dazu führen, das man die Reihenfolge der SERP noch intensiver beeinflussen kann.

Was ich definitiv unterschreiben kann ist, dass wenn 1.000 interne Seiten einen Link auf eine bevorzugte Seite setzen, dass diese mit den benutzen Keyword\'s in den SERP rankt.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.12.2010, 23:24 Uhr schrieb joerg

Hallo Heiko

Die betreffende Seite weist insgesamt 58 Links auf. Dabei werden im Grunde nur ca 27 interne Seiten aufgeführt. Auf eine andere interne Seite werden insgesamt 9 Links gesetzt. Die Seite von der verlinkt wird stellt sich selbst 4 Links wieder zurück zur Verfügung.

Achja und dann existieren noch 8 Links mit Sprungmarken die wieder auf eine interne Seite verweisen.

Hat sowas SEO Mässig einen Vorteil?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 05.12.2010, 00:08 Uhr schrieb der_booker

Hi Jörg, jetzt weiß ich was Du meinst. Es ist schon so, wie in meiner vorherigen Antwort beschrieben. Der Einsatz von mehreren Links oder Sprungmarken kann aus seologischer Sicht für mehr Power sorgen. Beispiel, wenn man auf der Zielseite auf einzelne Textelemente verlinkt(Sprungmarken). So bekommt man für das jeweilige Keyword etwas mehr Power auf die Seite.

Die Links welche direkt auf die Seite verlinken sollen für mehr Power sorgen, als die übrigen Links. Damit soll das Thema vorgegeben werden. Ich persönlich parktizieren dies auf meiner Seite. Ich setze mehrere Links auf einen Bereich und für einen weiteren Bereich setze ich die Links mit Sprunkmarken. Somit können die einzelnen Textpassagen selbstständig in den SERP ranken, aber dennoch Kraft für die Gesamtseite geben.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 05.12.2010, 16:20 Uhr schrieb SGS

Hallo,

ich habe einen (unfreiwilligen) Versuch zu diesem Thema durchgeführt. Ich hatte einen Block von 15 Seiten, welche sich mit den 15 Wahlkreisen in Rheinland-Pfalz beschäftigt haben. Jede Seite war mit den anderen 14 verlinkt und es kam immer der Linktext Wahlkreis xy vor. Auf einmal hatte ich ein sehr gutes Ranking mit "Wahlkreis" - es war auch die höchste Seitenrelevanz im Google-Tool.

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

RobertMetz
Neuling (1 Beiträge)
am 02.11.2015, 17:12 Uhr schrieb RobertMetz

Um mal die Antworten von SGS und der_booker zusammenzubringen: Es kann natürlich sein, dass man will, dass eine Zielseite für mehrere Keywords rankt und man alle Keywords mit einem Link von der selben Seite (z.B. Startseite, weil die besonders PR-stark ist) unterstützen will. Da nun ein Link mit einem Ankertext wie "Autoversicherung-Kfz-Versicherung-günstig-abschließen-berechnen" ziemlich doof aussieht, kann man die Keywords auch einzeln im Text verteilen.

Weil aber Google von mehreren identischen Links immer nur den ersten "zählt" und alle anderen ignoriert (First Link Counts Rule), kommen auch die Sprungmarken wieder ins Spiel: Wenn sich die URLs in den Sprungmarken unterscheiden, sind sie ja nicht mehr identisch ...


  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.