neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Themenersteller
Content Meister (278 Beiträge)

IPTC Daten

am 13.06.2010, 13:37 Uhr eröffnete neitzelsecuweb folgenden Thread
OnPage Optimierung    3704 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo,

wer hat Erfahrung mit IPTC Daten und SEO?

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen und sehe im Grunde fantastische Möglichkeiten.
Es können dadurch eine Menge nützlicher Informationen untergebracht werden.

Und ich vermute mal dass "Tante Goo" diese nicht ignoriert... - in sofern würde da doch viel Potential drin stecken.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Gabriel




G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung


gelöschter Benutzer
am 13.06.2010, 14:21 Uhr schrieb

Interessant - ich habe mal ein wenig gegoogelt und mich informiert, es gibt sogar einen Freewareeditor:

www.geoclickr.com/Reviews/PhotoMe.asp



Mach mich mal ans testen - in 2 Wochen sollte ich Ergebnisse haben.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 13.06.2010, 15:28 Uhr schrieb joerg

Hallo

Einen Nutzen würde ich nur bei grossen Bildarchiven sehen für die Verwaltung und Suche nach Bildmaterial.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

Momentan wurde ich den Nutzen bezweifeln was Suchmaschinenoptimierung anbetrifft.

Vor allen was die unterschiedlichen Formate anbetrifft die zur Verfügung stehen.

http://www.drweb.de/magazin/metadaten-in-fotos/

Ich bezweifle nicht das es technisch möglich ist diese Daten auszulesen aber selbst nach Lesen dieses Artikels sehe ich da keinen Vorteil darin.

http://www.meshed.de/2008/iptc-daten-mit-php/

Oder kann jemand bestätigen das Bilder bei der Bildersuche wegen solcher Meta Daten besser ranken?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 13.06.2010, 15:48 Uhr schrieb

joerg schrieb:

Oder kann jemand bestätigen das Bilder bei der Bildersuche wegen solcher Meta Daten besser ranken?



Im wesentlichen geht es hierbei um Informationen die man in seinen Bildern integrieren kann - z.B. auch einen Copyrighthinweis. Sollten die Metainformationen ausgelesen werden, kann dies zu einem besseren Ranking führen, was aber sicher im wesentlichen auch von anderen Maßnahmen in Abhängigkeit steht. Interessant ist eben zu wissen, ob die Informationen ausgelesen werden und somit Bilder besser auffindbar werden könnten.


neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 14.06.2010, 06:14 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Guten Morgen,

es gibt also diesbezüglich noch keine Ergahrungen.

Ich habe ein wenig gegoggelt und es ist wohl so, dass "Tante Goo" dies kaum berücksichtigt, es aber zukünftig anders aussehen wird.
Andererseits ist es so, dass z.B. die Simple Image Gallery IPTC Daten auslesen kann und so automatisch Bildbeschreibungen generiert und die Daten mit einem php-Script ausgelesen und ausgewertet werden können. Also nicht nur für große Bildarchive, sondern durchaus auch für kleinere Bildgalerien von praktischem Nutzen.

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.