Zum Inhalt springen
ThreadOnPage Optimierung

Kommentare im Quellcode

Kategorie
OnPage Optimierung
Gelesen
3851
Antworten
19
Erstellt von: gelöschter BenutzerDatum: 03.01.2010, 01:59 Uhr
Archiv-KommentarArchiviert, nicht priorisiertOnPage Optimierung

Redaktionelle Einordnung

Diese archivierte Diskussion behandelt Kommentare im Quellcode aus Sicht der Rubrik OnPage Optimierung.

Die Diskussion bleibt als Archiv nutzbar. Für die aktuelle Bewertung empfehlen sich ergänzend neuere Artikel, Tools oder eine konkrete Analyse.

Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.

Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.

Startbeitrag

Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.

Zur Kategorie
gelöschter Benutzer
Threadstart · OnPage Optimierung 3851 mal gelesen · 03.01.2010, 01:59 Uhr

Häufig werden Kommentare in html-Dokumente oder php-Skripten geschrieben, die dann dynamisch in eine Website geladen werden.

Frage:
Wirken Kommentare nachteilig auf das Verhältnis Content/Quelltext?

Gruß,
Claudio.

Antworten

10 Beiträge
gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 02:34 Uhr schrieb
Antwort

Passe schrieb:

Das hängt von der Ermittlungsmethode ab. Aber wie auch immer - es ist überflüssiger (?) Ballast.

Gérard

JDev Xer Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.01.2010, 08:21 Uhr schrieb romacron
Antwort

php sollte kommentiert sein, hat aber keine Auswirkung auf die Html
nur auf die Generier -Zeit des Scriptes

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 10:52 Uhr schrieb
Antwort

romacron schrieb:

php sollte kommentiert sein, hat aber keine Auswirkung auf die Html
nur auf die Generier -Zeit des Scriptes

Bei der heutigen Serverleistung müßte da schon ein halber Roman an Kommentierung stehen, dass sich das noch bemerkbar macht. Selbs im Quelltext bei Googles Startseite finden man inzwischen ein paar Zeilenumbrüche.

Gruß Matthias

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 11:21 Uhr schrieb
Antwort

Passe schrieb:

Frage:

Kommt drauf an, welche Kommentare du meinst. Die PHP-Kommentare haben nicht den geringsten Einfluss, aber HTML-Kommentare zählen als wohl mehr als Code, weniger als Content, daher hat\'s einen schlechten Einfluss.

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 11:32 Uhr schrieb
Antwort

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

Frage:

Kommt drauf an, welche Kommentare du meinst. Die PHP-Kommentare haben nicht den geringsten Einfluss, aber HTML-Kommentare zählen als wohl mehr als Code, weniger als Content, daher hat\'s einen schlechten Einfluss.

Das freut mich zu hören.
Einige - aus meiner Sicht, unwichtige Kommentare hatte ich schon aus den php-Skripten gelöscht. Bei SR wirkt sich das, soweit ich mich erinnere, positiv auf das Verhältnis Content zu Quelltext aus.

Ich fragte auch deshalb, weil ich im, Gegensatz zu anderen CMS-Systemen, einen dicken Kommentartextblock zum Copyrighthinweis von typolight in Quelltext habe.

Gruß,
Claudio.

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 12:04 Uhr schrieb
Antwort

Passe schrieb:

Ich fragte auch deshalb, weil ich im, Gegensatz zu anderen CMS-Systemen, einen dicken Kommentartextblock zum Copyrighthinweis von typolight in Quelltext habe.

Vielleicht hilft dir das in deinen Entscheidungen weiter:

www.typolight.org/board/topic/11884.html

www.typolight.org/commercial-license.html (Grundaussage: Du darfst den Block entfernen, wenn du eine kommerzielle Liezens hast.)

Gérard

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 12:25 Uhr schrieb
Antwort

gerard schrieb:

Passe schrieb:

Vielleicht hilft dir das in deinen Entscheidungen weiter:

www.typolight.org/board/topic/11884.html

www.typolight.org/commercial-license.html (Grundaussage: Du darfst den Block entfernen, wenn du eine kommerzielle Liezens hast.)

Gérard

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Claudio.

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 15:51 Uhr schrieb
Antwort

Raptor schrieb:

Merkt das eigentlich dein Tool wenn ich ein komplettes Buch als Kommentar in einer php Seite einfüge?

Wenn man sowieso eine php Seite hat ist es jetzt wie in Claudios Fall ein leichtes aus den Html Kommentaren stattdessen die in php zu kommentieren!

Gruß
Jörg

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 16:07 Uhr schrieb
Antwort

joerg schrieb:

Merkt das eigentlich dein Tool wenn ich ein komplettes Buch als Kommentar in einer php Seite einfüge?

Wenn du das Buch in einen PHP-Kommentar packst, merkt das niemand. Wenn du es allerdings in HTML-Kommentare schreibst, dann sieht man\'s.
<html-code-dingens />
<?php /*
irgendein Kommentar, den niemand, ausser der Programmierer, erkennen kann.
*/ ?>
<mehr-html-code-dingens />

<html-code-dingens />

<mehr-html-code-dingens />

gelöschter Benutzer
am 03.01.2010, 17:08 Uhr schrieb
Antwort

Raptor schrieb:

Wenn du das Buch in einen PHP-Kommentar packst, merkt das niemand.

Na ja - der Sever stöhnt etwas beim Verarbeiten ...

Gérard