gelöschter Benutzer

Kommentare im Quellcode (Seite 2)


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 03.01.2010, 17:26 Uhr schrieb Raptor

gerard schrieb:

Raptor schrieb:

Wenn du das Buch in einen PHP-Kommentar packst, merkt das niemand.


Na ja - der Sever stöhnt etwas beim Verarbeiten ...


Er würde aber bei weitem mehr stöhnen, wenn du eine einfache String-Funktion auf das "Buch" anwenden würdest.
Ich denke, es ist vernachlässigbar, ob ein auskommentiertes Buch im Script vorhanden ist oder nicht.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.01.2010, 17:38 Uhr schrieb joerg

Hallo

Getestet hat das aber noch niemand ob der Server nun bei einem Buch im Kommentar stöhnt!

Geschweige wie er dann stöhnt!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 03.01.2010, 18:01 Uhr schrieb Raptor

joerg schrieb:

Getestet hat das aber noch niemand ob der Server nun bei einem Buch im Kommentar stöhnt!


Okay, ich werde es mal testen.
Mal schauen, ob ich ein entsprechendes Buch auftreiben kann.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 03.01.2010, 18:26 Uhr schrieb Raptor

Test abgeschlossen.
Ich habe 10 Mal "Das Fräulein von Scuderi" von E. T. A. Hoffmann in die PHP-Datei rein kopiert. Die Datei ist dadurch 1.5 MB gross.
ERGEBNIS: Das Laden bzw. Verarbeiten der PHP-Datei dauert etwa eine bis zwei Sekunden (liegt wohl mehr am Lesen von der Festplatte als am Parsen), ohne Kommentare wäre es ein kleiner Bruchteil davon.
Wenn man das Buch nur zwei/drei Mal rein kopiert hätte, würde man übrigens auch keinen Unterschied zur non-comment-Datei feststellen können.
Aber da stellt sich die Frage, warum man 1.5 MB an Kommentaren in die Datei speichern soll...


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 03.01.2010, 18:50 Uhr schrieb gerard

Raptor schrieb:

Aber da stellt sich die Frage, warum man 1.5 MB an Kommentaren in die Datei speichern soll...


Jörg hatte die Frage gestellt ...

... aber um den Gedanken mal weiter zu spinnen: Auf einem Server liegen vielleicht 200 Sites und alle machen es und die Seiten werden gleichzeitig abgerufen ... da stöhnt er noch etwas mehr ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.01.2010, 23:33 Uhr schrieb joerg

Hallo

Meine Frage zielte mehr darauf hinaus ist es möglich fest zu stellen ob Kommentare in php Dateien existieren.

Prinzipiell ist es also möglich!

Jetzt könnte man die Frage stellen ob Suchmaschinen sowas anwenden wie Verhältnis Dateigrösse zu Generierungszeit auch in Bezug auf Datenbankabfragen.

Da man in der Hinsicht nur vermuten kann spare ich mir diese dann aber!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 03.01.2010, 23:39 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Meine Frage zielte mehr darauf hinaus ist es möglich fest zu stellen ob Kommentare in php Dateien existieren.
Prinzipiell ist es also möglich!


Nur wenn es html-Kommentare sind - sonst nicht. Die "verlängerte" Rechenzeit könnte auch durch andere Umstände zustande kommen und ist noch nicht mal ein Indiz.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.01.2010, 00:15 Uhr schrieb Raptor

gerard schrieb:

joerg schrieb:

Meine Frage zielte mehr darauf hinaus ist es möglich fest zu stellen ob Kommentare in php Dateien existieren.
Prinzipiell ist es also möglich!


Nur wenn es html-Kommentare sind - sonst nicht. Die "verlängerte" Rechenzeit könnte auch durch andere Umstände zustande kommen und ist noch nicht mal ein Indiz.


Korrekt, bei einer fremden Website kannst du nicht feststellen, ob sie zum grössten Teil aus PHP-Kommentaren besteht, denn es könnte wie gesagt z.B. ein langsamer MySql-Server oder eine andere Spezialverarbeitung sein, welche die zusätzliche Zeit kostet.
Die Verzögerung durch Kommentare kann man folglich nur dann feststellen/beweisen, wenn man die Geschwindigkeit des Scripts mit Kommentare und die Geschwindigkeit desselben Scripts ohne Kommentare kennt und vergleichen kann.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 04.01.2010, 09:43 Uhr schrieb masa8

Raptor schrieb:

gerard schrieb:

joerg schrieb:

Meine Frage zielte mehr darauf hinaus ist es möglich fest zu stellen ob Kommentare in php Dateien existieren.
Prinzipiell ist es also möglich!


Nur wenn es html-Kommentare sind - sonst nicht. Die "verlängerte" Rechenzeit könnte auch durch andere Umstände zustande kommen und ist noch nicht mal ein Indiz.


Korrekt, bei einer fremden Website kannst du nicht feststellen, ob sie zum grössten Teil aus PHP-Kommentaren besteht, denn es könnte wie gesagt z.B. ein langsamer MySql-Server oder eine andere Spezialverarbeitung sein, welche die zusätzliche Zeit kostet.
Die Verzögerung durch Kommentare kann man folglich nur dann feststellen/beweisen, wenn man die Geschwindigkeit des Scripts mit Kommentare und die Geschwindigkeit desselben Scripts ohne Kommentare kennt und vergleichen kann.



Richtig!

Eine reale Zeitmessung wäre sowieso nur auf einem lokalen Server im heimischen Netwerk möglich. Nur da kannst du sicher sein, das kein anderer User den Server gerade auch nutzt, kein Admin ein Backup fährt, etc.

Die meiste Zeit geht dabei drauf, bis der Server deine Datei gefunden und gelesen hat.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.