gelöschter Benutzer

Links: Alt-Tags wichtig oder nicht?

am 16.02.2010, 16:05 Uhr eröffnete folgenden Thread
OnPage Optimierung    3723 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo Leute,

eine Frage. Ich bin heute in meinem Blog auf eine Sache gestoßen, die ich mir vielleicht schon viel früher hätte überlegen können.

Ich setze gerne und oft Links, sei es intern oder extern. Das geht ja bei Wordpress recht einfach: Textteil markieren, Link einfügen, fertig.

Ist es sinnvoll auch den Alt- bzw. Titel-Tag auszufüllen? Oder anders gefragt: Sind Links OHNE den Tag sogar sinnlos für die Suchmaschinen? Ich hab das Feld nämlich immer freigelassen. :/

Würde es was bringen, wenn man die Ãœberschriften der verlinkten Seiten als Link-Titel nimmt?

Danke!

PS: Meine Seite... www.promicabana.de


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 16.02.2010, 16:25 Uhr schrieb joerg

Hallo Martin

Für wichtiger würde ich halten das es sinnvoll für deine Besucher ist das title Attribut bei Links zu verwenden.

Eine Frage mal zurück !

Hast du dir überhaupt mal die Analyse deiner Seite bei Seitenreport angeschaut?

Der Punkt mit dem title Attribut für Links den kenne ich seitdem ich auf Seitenreport gestossen bin!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 16.02.2010, 16:26 Uhr schrieb Raptor

Den Titel einer Seite für das Title-Attribut nehmen, ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Das Title-Attribut dient dazu, dem Benutzer mehr Informationen zur verlinkten Seite zu liefern, bevor er die Seite dann auch besucht, daher könnte man das wichtigste in vier-fünf Wörtern in das Title-Attribut schreiben.
Das Kriterium "Title-Attribute in Links" ist also nicht grundlos in der Seitenreport-Analyse vorhanden.
Wenn man nun auch noch gute Keywords für diese Beschreibung verwendet, dann hat man sich auch SEO-technisch einen Gefallen getan.
Beispiel: Linktext: "Klick hier"; Title-Attribut: "Download von Plugin xyz".

Für das Alt-Attribut bei Bildern gilt im Grunde dasselbe.

Wenn diese zusätzlichen Angaben fehlen, dann hat man entweder sehr gute Gründe dafür oder man hat seine Site nicht wirklich optimiert.

Kurze Richtigstellung: Es gibt keine Alt- oder Title-Tags, es gibt aber das Alt- und Title-Attribut.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 16.02.2010, 16:31 Uhr schrieb

Okay, vielen Dank für eure Antworten!

Macht es denn Sinn rückwirkend in den Beiträgen die Alt- und Title-Attribute bei den Links einzufügen? Ich schreibe jeden Tag um die 10 Artikel, mittlerweile sind es glaube über 5000...wäre sehr aufwendig glaube xD


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 16.02.2010, 16:37 Uhr schrieb hansen

Bichareh schrieb:

Okay, vielen Dank für eure Antworten!

Macht es denn Sinn rückwirkend in den Beiträgen die Alt- und Title-Attribute bei den Links einzufügen? Ich schreibe jeden Tag um die 10 Artikel, mittlerweile sind es glaube über 5000...wäre sehr aufwendig glaube xD


Macht auf alle Fälle Sinn, die Arbeit lohnt sich.

hansen


Nepal Rundreisen

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 16.02.2010, 16:38 Uhr schrieb Raptor

Bichareh schrieb:

Macht es denn Sinn rückwirkend in den Beiträgen die Alt- und Title-Attribute bei den Links einzufügen?


Jein, ich würde in deinem Fall nur die aktuellsten und die wichtigsten überarbeiten. Das Archiv umzugraben bringt\'s wohl nicht wirklich, da ist die Arbeit für den Ertrag viel zu hoch.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 16.02.2010, 16:48 Uhr schrieb

Dankeschön, dan mach ich wohl nur die Artikel ab Jahresanfang.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 16.02.2010, 16:53 Uhr schrieb hansen

hansen schrieb:

Macht auf alle Fälle Sinn, die Arbeit lohnt sich.
hansen



Raptor schrieb:

Jein, ich würde in deinem Fall nur die aktuellsten und die wichtigsten überarbeiten. Das Archiv umzugraben bringt\'s wohl nicht wirklich, da ist die Arbeit für den Ertrag viel zu hoch.


Hallo Flo, Jetzt kann er es sich aussuchen, oder?
Habe mir gerade Deine Seite 1000 (14. Dezember 2009) im Yahho Site Explorer angesehen, weiter geht es leider nicht.
Die ist sehr gut bewertet, daher bleibe ich bei meiner Meinung, alle zu machen.

hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 16.02.2010, 17:47 Uhr schrieb

Ich hab gerade alle Beiträge auf meiner Startseite überarbeitet und die Links optimiert.

Komischerweise zeigt es jetzt beim Validieren 26 Fehler an, vorher waren es 7 oder so. o.O

z.B. bei diesem Beitrag: www.promicabana.de/michael-jackson-tonband-conrad-murray-aufgetaucht/



# Line 372, Column > 80: XML Parsing Error: attributes construct error

?pril geht der Prozess gegen


# Error Line 372, Column > 80: XML Parsing Error: Couldn\'t find end of Start Tag a line 372

?pril geht der Prozess gegen


?
# Error Line 372, Column > 80: XML Parsing Error: Opening and ending tag mismatch: h3 line 372 and a

?pril geht der Prozess gegen


?
# Error Line 372, Column > 80: XML Parsing Error: Opening and ending tag mismatch: div line 366 and h3

?pril geht der Prozess gegen


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 16.02.2010, 18:07 Uhr schrieb Raptor

Du hast da ein paar <br> drin. Das sollte <br /> heissen. Wenn du das änderst, hast du 90% der Fehler weg.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 16.02.2010, 18:35 Uhr schrieb

Wo genau? Also brauch nur einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss, bei dem Validator seh ich nich so richtig durch. o.O

Und die Title-Tags produzieren in Wordpress wohl von Haus aus Fehler. Im Quelltext fehlt zwischen href und dem "title" ein Leerzeichen und das bei jedem Link, den ich in meine Beiträge einfüge.

Denk zumindest das es das ist. Also muss ich erstmal warten ob die das irgendwie beheben. Mist.

Beispiel:
Ben Stiller




« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.