mischeele
Avatar mischeele
Themenersteller
Neuling (6 Beiträge)

Meta-Description mit 280 Zeichen wird nicht von Google dargestellt. Oder doch?

am 16.01.2013, 20:01 Uhr eröffnete mischeele folgenden Thread
OnPage Optimierung    5601 mal gelesen    6 Antwort(en).

Guten Abend zusammen,
Die Meta-Description soll nicht länger als 140 bis vielleicht 160 Zeichen sein, da Google sein snippet auf diese Zeichenzahl begrenzt.
Dachte ich immer.
Und nun das da, bin ich im Netz drauf gestoßen:
Da hat doch tatsächlich ein Kollege eine Meta-Description von 278 Zeichen (im selben tag), und Google trennt diese Description fein säuberlich in 2 lesbare snippets mit jeweils rd. 139 Zeichen, abhängig vom jeweiligen Suchgebriff.

Suchbegriff 1: Bid Management Definition
Snippet: Bid Management Definition: In diesem Artikel finden Sie eine Definition von Bid Management und eine Übersicht von Bid Management

Suchbegriff 2: : Bid Management Definition
Snippet: Bid Management Erklärung: Dieser Artikel erklärt, was Bid Management eigentlich ist und erläutert Probleme, die dabei auftreten könnten.

Ergebnisse finden sich jeweils auf Pos. 2

Die beiden Teile der Meta-Description sind im Quelltext durch ein | (pipe) getrennt.

Heißt das tatsächlich, dass man die Meta-Description „einfach so“ verdoppeln oder vielleicht sogar vervielfachen kann? Mit einer simplen pipe lässt sich also das eherne Gesetz über die Länge der Meta-Descr. aushebeln? Irgendwie glaube ich es nicht, irgendwo muss doch ein Haken sein...

Hat jemand von euch für dieses "Phänomen" eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße - Michael


m3websolutions
Internetagentur Hamburg | Joomla-Websites | Joomla-Erweiterungen

d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 17.01.2013, 00:23 Uhr schrieb d_spaete

Die Erklärung wird auf der Website selbst geliefert:
blog.121watt.de/seo-suchmaschinenoptimierung/seo-tipps
=> SEO-Trick #5: Lange Meta-Description

Im Übrigen stand der SR-Forumbeitrag bei meiner Suche nach "Bid Management Erklärung" an erster Position, noch vor dem Blog.

Beides finde ich bemerkenswert. Vielen Dank für den interessanten Beitrag!


mischeele
Avatar mischeele
Neuling (6 Beiträge)
am 17.01.2013, 08:22 Uhr schrieb mischeele

Hallo d_spaete

Vielen Dank für den Post.
Ja, das SR-Forum scheint eine gewisse Reputation zu haben, wenn es schon kurz nach dem Posten in den Suchergebnissen gelistet wird
Lt. Hinweis im blog sollen also ein Punkt als Trennzeichen zusammen mit 2 gleich langen Descriptions eine doppelte Meta-Description auslösen. So einfach ist das?
Ich denke, da hilft nur ausprobieren, um das zu verifizieren. Wundert mich, dass o.a. link die einzige (zumindest eine der ganz wenigen) Quelle für dieses Feature zu sein scheint. Immerhin ist dieser Tipp unter SEO-Aspekten ja nicht gerade belanglos...

Schöne Grüße - Michael


m3websolutions
Internetagentur Hamburg | Joomla-Websites | Joomla-Erweiterungen

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.01.2013, 08:59 Uhr schrieb romacron

Interessant wären für mich folgende 2 Fragestellungen.

Wie dick müsste im eigentlichen Content für den ersten Meta-Desc Part erscheinen, das dieser auch als relevant gilt. Gibt es da irgendwo eine Bruchkante an der die Meta-desc Part 1 als irrelevant verworfen wird?

Angenommen Part 1 würde verworfen werden, greift dann Part 2 noch auf den Rest?

Könnte man nicht auch noch einen 3. Block einbauen?

Kann man die Griffigkeit annähernd live checken oder beurteilen?

..nun sind es doch 4 Fragen geworden. Vielen Dank


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 17.01.2013, 13:06 Uhr schrieb winelady

Hallo zusammen,

interessanter Ansatz, danke! Ich hänge gleich noch weitere Fragen an:

1. Gibt es schon Tests über längere Zeit?
2. Oder läuft man mit solchen Tricks eventuell Gefahr, daß man aus dem Index fliegt oder nach hinten verschwindet? G. ist ja nun nicht eben bekannt dafür, auf Tricksereien jedweder Art besonders tolerant zu reagieren…

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

schuhriecher
Neuling (5 Beiträge)
am 06.03.2013, 11:48 Uhr schrieb schuhriecher

Der Tipp mit den Impressum Verlinkungen finde ich sehr gut, vielen Dank. Das mit der Meta Description habe ich bisher auch noch nicht gehört...




italmoto
Avatar italmoto
Nutzfahrzeughandel
Neuling (1 Beiträge)
am 14.03.2013, 18:02 Uhr schrieb italmoto

Hallo,
genau das habe ich gesucht.Hab meine Meta-Description auf 152 Zeichen.alles gut.


.

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48169 Mitglieder registriert.