Universaldenker
Avatar Universaldenker
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Navigationsmenü-Links entfernen?

am 22.06.2015, 10:31 Uhr eröffnete Universaldenker folgenden Thread
OnPage Optimierung    3394 mal gelesen    13 Antwort(en).

Grüße!

Wäre es nicht seo-und usability-technisch (auch, wenn die Wirkung minimal wäre) sinnvoll, z.B. im Navigationsmenü den Link zu der Seite zu entfernen, auf der man sich gerade befindet? Sprich: Wenn: derzeitige url = Menülink, dann: Menülink nicht anklickbar oder entfernt.


Ideenwerkstatt & Physik
https://universaldenker.de

Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 22.06.2015, 11:16 Uhr schrieb Xenotyp

Das ist ein gute Frage. Grundsatz ist auf vielen SEO-Seiten ja: Möglichst wenig links.
Komisch, dass man auf Seitenreport sogar mehr Punkte bekommt, für interne Links.

Würde ich auf jeden Fall auch gern wissen, das könnte ich an meiner Seite womöglich auch noch verändern.


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 22.06.2015, 22:10 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ja, wäre es, aber die meisten CMS haben gar keinen Link auf die aktuelle Seite, außer bei einer Breadcrumb ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 22.06.2015, 22:14 Uhr schrieb matthes

Ja, das fällt unter die Rubrik "PR Sculpting".
Inwieweit dieser spezielle Punkt aber einen messbaren Einfluss hat, weiß ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Google solche Feinheiten bereits berücksichtigt und Navigationsmenüs und Links auf die selbe Seite als solche erkennt.


Make Seitenreport great again!

Universaldenker
Avatar Universaldenker
Beginner (10 Beiträge)
am 23.06.2015, 00:13 Uhr schrieb Universaldenker

Mmm hab die "aktuellen Links" gelöscht. So ist es sogar viel bequemer, meiner Meinung nach


Ideenwerkstatt & Physik
https://universaldenker.de

Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 25.06.2015, 15:19 Uhr schrieb Xenotyp

Ich hab nun auch vor den Link aus der Navi der aktiven Seite zu entfernen. Vllt. hat ja wer von euch eine Idee, wie ich das am schickesten anstelle. Aktuell ist meine Navi so eingebunden:

[html4strict]


[/html4strict]

dazu gehört ne Menge CSS, unter anderem:

[css]
#navi li.active {
background: url(navi.png) no-repeat right top
}
#navi li.active a {
background: url(navi.png) no-repeat left top
}
#navi li:hover {
background: url(navi.png) no-repeat right bottom
}
#navi li:hover a {
background: url(navi.png) no-repeat left bottom
}
[/css]

So würde ich aus Sicht der Codeersparnis mein HTML am liebsten umschreiben:

[html4strict]


[/html4strict]

Jetzt wird aber kompliziert. In dem CSS Schnipsel oben seht ihr, dass ich eine Hintergrundgrafik sowohl links als auch rechts an die Punkte meiner Navigation hänge. Das geht wunderbar solange ein Punkt der Navi sowohl die Eigenschaft Liste (li) als auch Link (a) hat. Ich häng die Grafik einfach immer etwas anders formatiert einmal an Li und einmal an a an. Gibts einen schicken Weg, wenn der Text nur noch die Eigenschaft Liste hat? Mir ist schon klar, dass ich dem Ganzen einfach noch ne Klasse geben könnte, aber geil wäre, wenn etwas in der Art funktionieren würde:

[css]
#navi li.active {
background: url(navi.png) no-repeat right top
}
#navi text {
background: url(navi.png) no-repeat left top
}
#navi li:hover {
background: url(navi.png) no-repeat right bottom
}
#navi li:hover a {
background: url(navi.png) no-repeat left bottom
}
[/css]

Das klappt natürlich nicht. Gibts denn noch Möglichkeiten einfachen Text in dem Element Navi an zu sprechen und diesem eine Grafik zu zu weisen?

Den ganzen Quelltext gibts mit Klick auf meine HP.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 25.06.2015, 15:52 Uhr schrieb matthes

Mit einer weiteren Klasse wäre es nicht getan, Du musst den Text mit einem span umschließen. Anders geht es nicht, der Text ist kein Objekt.


Make Seitenreport great again!

Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 25.06.2015, 16:00 Uhr schrieb Xenotyp

Matthes schrieb:

Mit einer weiteren Klasse wäre es nicht getan, Du musst den Text mit einem span umschließen. Anders geht es nicht, der Text ist kein Objekt.


Habs befürchtet. Naja, wenn noch wer eine Idee hat, immer her damit. Sonst schau ich mir heut Abend mal die spanclass-Idee an.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 25.06.2015, 16:09 Uhr schrieb matthes

Hm... Wozu brauchst Du die ersten beiden Klassen überhaupt?
Der Hintergrund wechselt doch nur bei hover, ansonsten ist es doch ein durchgängiger blauer Balken, oder nicht?
Dann würde ich dem ul einfach den Hintergrund geben und lediglich die :hover-Elemente lassen.


Make Seitenreport great again!

Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 25.06.2015, 16:55 Uhr schrieb Xenotyp

Vllt. erklärt das hier das Ganze:

84bc9006108805309d79baf1cbd63d26ffb79244.googledrive.com/host/0B1u3ygVrDoy0bTZYYXlGcjlxQkk/files/navi.png



Auf mobilen Geräten siehst du es nicht, aber in der Desktop-Version habe ich eine Hovergrafik, die sich dynamisch an die Größe der Textlinks anpassen soll. Eine andere Lösung hatte ich dafür nicht gefunden. Das war ein Experiment, dass ich eigentlich für eine andere Seite entwickelt hab, es aber so cool fand, dass ich es auf meiner Seite belassen wollte.

Hab die span Version hier auf Arbeit übrigens mal für eine einzige Seite getestet. Gefällt mir, gerade in der mobilen Version ist es schön, da meine Navi auch dort sehr klein ausfällt.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 25.06.2015, 17:11 Uhr schrieb matthes

Ach, klar, ich habe falsch gedacht, entschuldige bitte. Die Grafik hatte ich mir angesehen, aber aus irgendeinem Grund sind mir die Gedanken durcheinander gekommen.

Die span-Lösung dürfte die einzige ohne größeren Aufwand sein, bei allen anderen Ideen müsstest Du Deine Struktur verändern.

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb Du html5 verwendest, aber keine der dort angebotenen semantischen Container? Statt


Make Seitenreport great again!



« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5271 Themen und 36105 Beiträge.
Insgesamt sind 48325 Mitglieder registriert.