Kaheti
Avatar Kaheti
Themenersteller
krank
Guru (153 Beiträge)

png komprimierung

am 24.08.2011, 02:19 Uhr eröffnete Kaheti folgenden Thread
OnPage Optimierung    4723 mal gelesen    14 Antwort(en).

Hallo Gemeinde

Weiß jemand von Euch wie man am besten PNG's möglichst ohne grosse Verluste komprimieren kann ? Hab schon das Tool png-optimierer und auch puny-png benutzt (auch beides zusammen) ...die Bilder sind immer noch zu groß.
Wegen der verwendeten Teiltransparenz kommt gif nicht in Frage....es muß also schon png sein.
Vielleicht hat ja einer eine Idee hierzu

netten Gruß

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 24.08.2011, 07:15 Uhr schrieb winelady

Hallo Kalle,

ich verwende Photoshop. Darin gibt es eine Funktion "für web speichern", darin wiederum eine Auswahl des Formates und ggf. der Auflösung. Bis ich mal explizit danach gesucht hatte, wußte ich von dieser Möglichkeit gar nichts
Vielleicht hat Deine Bildbearbeitungssoftware auch was Ähnliches?

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz


gelöschter Benutzer
am 24.08.2011, 12:37 Uhr schrieb

Hi Kalle,


Tools gibts viel, du kannst das sogar mit dem Firebug optimieren.
Was genau ist denn das für ein Bild? Denn die Auswahl des richtigen Optimierens hängt auch stark von der Farbanzahl ab.

Wenn du willst packe es doch mal in den Anhang dann lass ich meine Tools mal drüber laufen.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 24.08.2011, 14:16 Uhr schrieb hansen

Kann man auch online machen:

www.gracepointafterfive.com/punypng/


www.smushit.com/ysmush.it/



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 24.08.2011, 14:28 Uhr schrieb Kaheti

@winylady
ich hab Photoshop elements und die Ergebnisse hieraus sind allesamt schlechter als z.B. punypng. Ist leider so aber Danke für den Tipp.

Es geht ...naja eigentlich grundsätzlich um alle pngs von meiner Webseite ...jetzt hab ich aber (weil ich\'s im Moment toll finde) rechts und links der Webseite "Bäume gepflanzt" (was mit 1280px Monitorbreite m.E. ganz effektvoll wirkt) und DIE sind eben noch zu groß.

Im Anhang: das png "Baum" ...hab ich von ursprünglich 150KB schon auf 72KB runterbekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob DAS das Ende der Fahnenstange ist.

netten Gruß

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage


gelöschter Benutzer
am 24.08.2011, 15:11 Uhr schrieb

Das Bild selber ist schon recht gut optimiert, wenn man die Farben reduziert kann man noch einiges erreichen. Allerdings sieht man es dann leicht, wenn man es nicht weiß fällt es nicht auf.

Das Archiv enthält 3 Dateien:


  • baum.png @ 75,1kb

  • baum-fs8.png @ 28,2kb

  • baum-nq8.png @ 26,8kb


Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 24.08.2011, 16:43 Uhr schrieb Kaheti

Recht herzlichen Dank erstmal.

darf ich erfragen wie Du die Teiltransparenz OHNE Alphakanal hinbekommen hast ....bzw. womit Du das Bild bearbeitet hast.

Ich hätte da ja noch viel mehr Grafiken die NOCH KLEINER werden könnten.

netten Gruß

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage


gelöschter Benutzer
am 24.08.2011, 21:09 Uhr schrieb

Ich hab die Farben auf eine 256-Farbpalette reduziert und anschließend optimiert. Meine Tools laufen nur unter Linux Shell da musst du selber nach "PNG Quantifier" Googeln. Der Alpha Kanal bleibt erhalten.

Die Tools sind voll genial, ich hab mal >5000 Grafiken die in 100 Verzeichnissen und deren Unterverzeichnissen verteilt waren auf einen Schlag optimiert. Ich kenne kein Vergleichbares Windows Tool.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 25.08.2011, 16:19 Uhr schrieb winelady

Hallo Kalle,

hab Deinen Baum (den linken, Efeu wuchert mir zu stark ) einfach mal auf Deiner Seite ausgegraben, im Photoshop geöffnet, ohne irgendetwas zu verändern, und dann "weboptimiert" gespeichert:
jpg hoch: 24 kB
jpg niedrig: 12 kB
png: 24 kB
Bei mir zeigen alle Bäumchen einen schwarzen Hintergrund – wo der herkommt, ist mir nicht klar. Den kleinsten findest Du im Anhang.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz


gelöschter Benutzer
am 25.08.2011, 16:49 Uhr schrieb

Der Schwarze Hintergrund kommt von der Transparenz, JPGs unterstützen das nicht.


Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 25.08.2011, 17:00 Uhr schrieb Kaheti

hallo Thomas
Wärst Du so gut und könntest mir das Efeu auch noch entsprechend bearbeiten? Ich hab im Internet gesucht und mit den Tools die es für sowas gibt komm ich irgendwie nicht klar. Das Efeu befindet sich im Anhang.

@winelady
Vielen Dank für Deine Mühe....aber es handelt sich bei den Grafiken um ein png-format mit transparentem Hintergrund und auch einer Teiltransparenz in der Grafik selbst. (Durchscheinen der Blätter)
Mit JPG geht sowas nicht und für die Transparenz im png-format benötigt man den sog. Alphakanal , einen zusätzlichen Bereich (innerhalb der Grafik) der die farbinformationen für den transparenten Teil bereitstellt....(oder so ähnlich ...wie genau das funktioniert , hab ich vergessen).
Deswegen ist die von Dir bearbeitete Grafik wahrscheinlich auch mit schwarzem Hintergrund belegt , weil halt dieser Alphakanal mit den Informationen für die Transparenz nun fehlt. Kommt nun der Alphakanal hinzu , geht die Bildgrösse wieder ganz schön in die Höhe.


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage



« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.