Kaheti
Themenersteller
krank
Guru (153 Beiträge)
png komprimierung (Seite 2)
gelöschter Benutzer
Hi Kalle,
klar doch kein Problem.
Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
Suuuupi....recht herzlichen Dank !!!!!
netten Gruß
Kalle
www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Kaheti schrieb:
@winelady
Vielen Dank für Deine Mühe....aber es handelt sich bei den Grafiken um ein png-format mit transparentem Hintergrund und auch einer Teiltransparenz in der Grafik selbst. (Durchscheinen der Blätter)
Mit JPG geht sowas nicht und für die Transparenz im png-format benötigt man den sog. Alphakanal , einen zusätzlichen Bereich (innerhalb der Grafik) der die farbinformationen für den transparenten Teil bereitstellt....(oder so ähnlich ...wie genau das funktioniert , hab ich vergessen).
Deswegen ist die von Dir bearbeitete Grafik wahrscheinlich auch mit schwarzem Hintergrund belegt , weil halt dieser Alphakanal mit den Informationen für die Transparenz nun fehlt. Kommt nun der Alphakanal hinzu , geht die Bildgrösse wieder ganz schön in die Höhe.
Hallo Kalle,
aha, wieder was gelernt. Vielen Dank für Deine Erklärung!! Ich freue mich, daß Du die gesuchte Info/Hilfe gefunden hast. Ist ein tolles Forum, gelle?
Werde mir diesen Thread speichern… die Möglichkeit der Transparenz gefällt mir sehr gut, und wer weiß, was auf meiner Seite demnächst wächst
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
Hallo Winelady (Name? unbekannt)
Wie genau das mit den PNG funktioniert kann man in einem guten Artikel bei z.B. Wikipedia erfahren. Ich selbst hab da jetzt auch nicht grade DIE Megaahnung über die interne Funktionsweise , aber mit dn meisten Grafikprogrammen sind schon ganz tolle Sachen möglich mit PNG.
Allerdings gibts da auch Browser die können keine Transparenz, das muß man dann berücksichtigen beim Bau der Seite.
Und das Forum hier (?): ja, es gibt sehr freundliche User hier die helfen mit Rat und Tat (wie jetzt grade wieder gezeigt wurde) aber leider auch solche die schauen "Dich" mit dem Ar... nicht an ...denken vielleicht die wären was besseres oder so , weiß ich nicht genau.
Aber das ist wahrscheinlich überall so - in allen Foren.
netten Gruß
Kalle
www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren