koshiro
Themenersteller
Selbständig
Beginner (11 Beiträge)

Tag Clouds sinnvoll oder nicht

am 23.07.2011, 21:42 Uhr eröffnete koshiro folgenden Thread
OnPage Optimierung    4069 mal gelesen    6 Antwort(en).

HAllo,
ist es sinnvoll solche Tag Clous (Wort Wolken) zu nutzen oder nicht ?
Man liest ja überall unterschiedliche Informationen dazu. Die einen sagen das man sich damit Doppelten Content holt, und die anderen sagen das es aus dem Web 2.0 nicht mehr weg zu denken ist, und einfach nicht mehr fehlen sollte heut zu tage, aber keiner sagt ob es in einem Shop wirklich sinnvoll ist.
Eventuell kann mir ja hier jemand sagen ob man es nutzen sollte im Shop oder eher nicht.
Gruß
koshiro

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 23.07.2011, 23:03 Uhr schrieb lwulfe

Hallo koshiro,

ich persönlich habe bei unserem Ventil-Wettbewerb schlechte Erfahrungen gemacht mit Tag-Cloud. Mein Blog ist damals relativ schnell in den SERP gefallen.
Matt Cutts hat da seine eigene Meinung zu:

www.at-web.de/blog/20100903/seo-mit-tag-clouds.htm

Grüße
Lutz

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 23.07.2011, 23:50 Uhr schrieb Raptor

lwulfe schrieb:

www.at-web.de/blog/20100903/seo-mit-tag-clouds.htm

Ich würde diesem Artikel mal so zustimmen.

Aus meiner Sicht sind Tag-Clouds gewissermassen Produzenten von Müll-Seiten, die in den SERPs nichts verloren haben. Vor allem, wenn zu jedem Dummy-Tag ein Link vorhanden ist. Sie verfälschen den Link-Saft-Fluss innerhalb der Site. Des Weiteren stellen sie für den User ein Gesülze von zusammenhangslosen Begriffen dar.
Positiv finde ich es aber wenn die Top-Kategorien (5-10 Stück) irgendwo verlinkt sind.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 24.07.2011, 09:49 Uhr schrieb hansen

Die Tag-Clouds wurden ursprünglich als zusätzliche Navigation eingeführt, um den Besucher auf die meistgelesenen Artikel aufmerksam zu machen.
Die bessere Variante ist aber auch hier "Meist gelesene Artikel".
Die größte Hamburger-Kette hat diese Tag-Clouds sogar mal als Hauptnavigation eingesetzt und schnell wieder entfernt.
Mit einer Tag-Cloud werden zudem gut besuchte Unterseiten weiter gepuscht, während die restlichen Unterseiten weiter abfallen.
Als User finde ich sie unangenehm und spamig.
Den Platz kann man sinnvoller einsetzen.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 24.07.2011, 21:49 Uhr schrieb ptra

So rein vom Optischen her finde ich die Clouds sehr ästhetisch. Als Zusatz mit Stichworten finde ich das auch gar nicht mal so schlecht. Ãœber deren Sinn habe ich mir eigentlich bislang keine Gedanken gemacht. Für besonders zweckmäßig oder unabdingbar halte ich sie allerdings nicht.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 25.07.2011, 11:50 Uhr schrieb der_booker

Ich selbst benutze Tags, um Artikel in Themen zu kategorisieren. Zum Einsatz kommen dabei nie mehr als 5 Stück. Vermischt man aber jedes Wort, dann hat man den beschriebenen Datenmüll und dieser wird als Spam betrachtet. Meist erreicht man nun genau das Gegenteil, nämlich der Besucher verschwindet wieder von der Seite.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gelöschter Benutzer
am 25.07.2011, 13:17 Uhr schrieb

koshiro schrieb:
... Die einen sagen das man sich damit Doppelten Content holt, ...

Das trifft eigentlich nur zu wenn das Modul/Plugin schlecht programmiert wurde.

Tag-Clouds finde ich auch sehr schlecht. Sie dienen nur dazu um in den QT Keywords zu pushen und optische sind sie auch nicht besonders ansprechend. Sie erzeugen Content der weder Themen relevant verlinkt ist und Text ohne jede Grammatik. Die eigentliche Linkstruktur einer Seite leidet auch darunter.

Wenn man Sie dennoch einsetzten will sollte man sie entsprechend maskieren so das sie die Bots nicht werten oder darauf achten das man es mit den Keywords nicht übertreibt.

Schöne Grüße
Thomas

• 1

« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.