Beka
Avatar Beka
Themenersteller
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)

title-attribute in Links

am 27.07.2010, 10:19 Uhr eröffnete Beka folgenden Thread
OnPage Optimierung    3682 mal gelesen    9 Antwort(en).

Ich bin gerade dabei, die title-attribute zu setzen. Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Ist es sinnvoll diese auch auf Ãœbersichtsseiten, die hauptsächlich aus Links bestehen, zu setzten?
Besonders bei der Seite, die ich als Fließtext geschrieben habe, bin ich mir nicht sicher. Weitere Ãœbersichtsseiten sind als Tabellen geschrieben.
LG Beka


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 27.07.2010, 12:17 Uhr schrieb joerg

Hallo Beka

Um es kurz zu beantworten .

Ja es ist sinnvoll

Man sollte dabei aber auch darauf achten das die titel Attribute und Linkbezeichnungen andere texte als die anderen Links haben aus Gründen der Barrierefreiheit.

Und wenn Links mehrfach auf einer Seite vorkommen sollten sie gleich aufgebaut sein.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Beka
Avatar Beka
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)
am 27.07.2010, 13:44 Uhr schrieb Beka

"Man sollte dabei aber auch darauf achten das die titel Attribute und Linkbezeichnungen andere texte als die anderen Links haben aus Gründen der Barrierefreiheit."

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Links sind doch immer unterschiedlich.

Und auch wenn ich jetzt nerve:

sollte ich wirklich auch hier www.bk-luebeck.eu/autorenuebersicht_laender.html


title attribute anwenden? Ich würde das dann etwa in der Form machen: "alle Zitate von Name"

LG Beka


webdesignwww
Avatar webdesignwww
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)
am 27.07.2010, 14:17 Uhr schrieb webdesignwww

Hallo Beka,

Beka schrieb:

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Links sind doch immer unterschiedlich.



Er meint, dass weil du eine Ãœbersichtsliste machst, dort alternative Titeltexte für Links verwenden solltest, da:

1. Die Hauptlinks von den Links in der Liste unterschieden werden können. In der Barrierefreiheit können dann dort die Linktitel der Hauptnavigation von den Links in der Liste (z.B. für Sehbehinderte) besser unterschieden werden. So treten in der barrierefreien Usability keine Missverständnisse auf.

2. Die Suchmaschinen zzgl. alternative Bezeichnungen erhalten, was der Zielinhalt aussagt.

Achte aber drauf, dass der Titletext kurz ist. Höchstens 3 Worte mit relevanten Suchbegriffen, die auch in der Zielseite im Text vorkommen.

Viele Grüße,

Andreas


Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de

Beka
Avatar Beka
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)
am 27.07.2010, 15:18 Uhr schrieb Beka

Hallo Jörg,
danke für die Erklärung. Ich denke, dass ich bisher soweit alles richtig gemacht habe.
Wenn ich die Menüführung fertig habe, werde ich mich an die Ãœbersichtsseiten machen,
das dürften dann noch einmal ca.1500 Links sein

LG Beka


webdesignwww
Avatar webdesignwww
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)
am 27.07.2010, 15:39 Uhr schrieb webdesignwww

Meinst du nun Jörg oder mich *lach?

Viele Grüße,

Andreas


Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de

Beka
Avatar Beka
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)
am 27.07.2010, 15:51 Uhr schrieb Beka

Hallo Andreas,
ich meinte natürlich dich. Man wird langsam alt.

Trotzdem mein Dank an euch beide. Da ich von alldem wenig Ahnung habe, bin ich für jeden Hinweis/Tipp dankbar. Nur mit CSS darf mir niemand kommen. Das beherrsche ich nicht und werde es wohl auch nicht mehr lernen. Zumindest sind meine Seiten valide

LG Beka


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 27.07.2010, 17:53 Uhr schrieb joerg

Hallo Beka

Darf ich fragen wieso dir niemand mit CSS mehr kommen darf?

Erst mal gibt es für den Einstieg www.css4you.de



Mit CSS reduzierst du deinen Quellcode massiv wenn du es richtig einsetzt. Das beste Beispiel ist deine Unterseite die du erwähnt hast.

Alleine was da schon diese Zeile auf der Seite ausmachen würde.

[css]img{border:none;}[/css]

Damit kannst du nämlich auf alle border Attribute in den Bilder verzichten.

Und du schaffst es deine Seiten barrierefreier zu gestalten.

Ich weiss jetzt zwar nicht wie oft ich meine Seiten umgestaltet habe seitdem ich auf Seitenreport getroffen bin und mir CSS angeeignet habe. Aber das Grobe war nach einem halben Jahr erledigt.

Und jetzt tobe ich mich mit PHP aus und freue mich darüber das ich Html und CSS minimal anwende und eine Einheit der 3 schaffe. Es reicht nicht wenn man PHP kann und die Html Elemente nicht versteht. Es reicht auch nicht CSS zu beherrschen und keinen validen HTML Code zu erzeugen.

Und es gab auch Momente wo ich dachte ich brauche PHP nicht. An dieser Stelle nochmal der Dank an meinem Privatlehrer und dem 4 Tage Chrashkurs per PN.

So wenn du Fragen über CSS stellen willst wird dir bestimmt jemand antworten. Nur erwarte nicht das der Code für dich geschrieben wird. Der Wille es zu lernen muss schon gegeben sein.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.07.2010, 18:01 Uhr schrieb hansen

Hallo Beka,

Jörg hat mit CSS absolut Recht.
Das kann man sogar in Deinem biblischen Alter noch lernen.
Habe mir auch erst vor einem Jahr CSS angeeignet, wie Jörg, ist absolut kein Ding.

hansen


Nepal Rundreisen

Beka
Avatar Beka
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)
am 27.07.2010, 18:28 Uhr schrieb Beka

Hallo Jörg,
du hast ja recht. Mit ist schon bekannt, dass man mit CSS viel mehr erreichen kann. Auch die Webseite kenne ich. Trotzdem bleiben das böhmische Dörfer für mich.

Ich habe erst vor ein paar Jahren mir HTML angeeignet - ohne irgendwelche Unterstützung. "learning by doing" und so ist dann nach und nach meine homepage entstanden.. Diese Zitatesammlung ist ein Hobby von mir. Die sammele ich schon seit ca. 40 Jahren
Die Seiten sind valide (falls ich mich nicht mal wieder vertippt habe)
die Besucherzahlen sind ok (es gibt zu viele ähnliche Seiten)
für meine Begriffe ist die Seite auch recht übersichtlich.
mit einigen keywords steh ich bei Google an 1.Stelle
Vor allen Dingen bekomme ich sehr viel positives Echo von meinen Besuchern

Fazit: optimieren - ja (es gibt ja immer etwas Neues) CSS - nein

LG Beka



  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.