karlkratz
Avatar karlkratz
Themenersteller
Online Marketing Experte
Beginner (19 Beiträge)

Wichtige Faktoren für suchmaschinenoptimierte Texte

am 21.04.2010, 16:00 Uhr eröffnete karlkratz folgenden Thread
OnPage Optimierung    1677 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo zusammen

Ich habe gestern nach einem Posting zum Thema "relative Keyword-Dichte" in meinem Blog einige Fragen erhalten, welche sich in zwei Gruppen aufteilen lassen:

- Ich bin Texter, worauf soll ich achten, wenn ich einen suchmaschinenoptimierten Text schreiben soll?
- Ich möchte einen Texter mit der Erstellung eines suchmaschinenoptimierten Textes beauftragen. Worauf muss ich achten, welche Vorgaben muss ich machen?

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn der Auftraggeber dem Texter keine konkreten Vorgaben macht, kann dieser seinen Job nicht richtig machen. Also habe ich mich auf den Hintern gesetzt und die sieben wesentlichen Faktoren zusammengeschrieben.

>> Punkt 5 weicht sehr stark von den üblichen Empfehlungen zur Keyworddichte von "3%- 5%" ab <<

Hier der Beitrag: goo.gl/oanq



Ich hoffe, ihr habt Spass beim Lesen und freue mich auf eine konstruktive Diskussion

Karl


Onlinemarketing Blog http://www.karlkratz.de

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 21.04.2010, 16:36 Uhr schrieb Infidel

Hallo Karl,


ich habe deinen Artikel gelesen - trotz der "Dröhnung" ; ) ist der gut geschrieben. Unter´m Strich aber fehlt mir der Realitätsbezug. Ich habe sicher schon 20 - 30 ähnliche Texte mit leicht variierenden Schwerpunkten und zahlen gelesen. Was bringt mich als Leser dazu, deinem Artikel besondere Relevanz einzuräumen? Welche Informationen werden anhand von Beispielen verifiziert und sind für mich als Leser (leicht) nachprüfbar?

Das sind für mich Faktoren, die den Unterschied zwischen "bookmarke ich" und "vergesse ich" ausmachen.

Zum Thema Keyworddichte verweise ich gern nochmal auf Platz 2 bei Goo für das Schlagwort Webdesign. Offensichtlich müssen viele Theorien zumindest noch einmal überdacht werden...


Gruß, Tobias


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

karlkratz
Avatar karlkratz
Online Marketing Experte
Beginner (19 Beiträge)
am 21.04.2010, 17:01 Uhr schrieb karlkratz

Infidel schrieb:

Was bringt mich als Leser dazu, deinem Artikel besondere Relevanz einzuräumen? Welche Informationen werden anhand von Beispielen verifiziert und sind für mich als Leser (leicht) nachprüfbar?



Hey Tobias,

vielen Dank für Dein Feedback ... Alles um mich herum ist Teig, allerdings hat Dein Satz "Was bringt mich als Leser dazu, deinem Artikel besondere Relevanz einzuräumen?" einen großen Teil meiner Synapsen aktiviert. Und das zu Recht, vielen Dank fürs Aufwecken Ich müsste die wesentlichen Punkte besser hervorheben:

- Mehr über den Nutzen schreiben, weniger über das Angebot
- Analyse und Umsetzung einer sinnvollen Keyword-Strategie statt pauschale Ãœbernahme eines fiktiven Wertes für die Keyword-Dichtevon 3% - 5%
- Lange Texte funktionieren - sie dürfen nur nicht langweilig sein

Ein Beispiel dazu findest Du im Posting "SEO Mythos" Keyword-Density. Hier ging es primär darum, wie man eine Website im Kreditbereich für ein sinnvolles Schlüsselwort ("kredit trotz schufa") textuell so optimiert, dass diese auch ohne Backlinks eine interessante Position erreicht. Diesen Test habe ich etwa 20 mal mit anderen Schlüsselwörtern wiederholt, um den Prozess zu validieren.

Ich hoffe, das bringt ein wenig mehr Transparenz und Nutzen rein?

Was würde aus Deiner Sicht noch in solch einen Beitrag hineingehören?

Viele Grüße,

Karl


Onlinemarketing Blog http://www.karlkratz.de

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 22.04.2010, 17:40 Uhr schrieb Infidel

Hallo Karl,


was du über den Mythos-Artikel schreibst, hört sich auf jeden Fall gut an. Genau sowas macht einen Unterschied: Ich habe das und das so und so getestet und der Ergebnis sieht folgendermaßen aus. Genau das ist das, was ich persönlich im Netz suche - nachvollziehbare Fakten, denn vom Rest gibt´s mehr als genug .

Ich finde, die Erklärung des Begriffs "Termfrequenz" könnte nicht schaden. Nicht jeder wird wissen, was damit gemeint ist. Ein Word-Counter-Link könnte den Artikel auch bereichern. Interessant wären auch 1-2 Beispiele, die anhand von von dir geschriebenen Texten zeigen, wie du deine eigenen Tipps umsetzt und wie sie bei Besuchern ankommen oder bei Goo ranken.

...nur Anregungen!


Gruß, Tobias


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign


gelöschter Benutzer
am 23.04.2010, 11:58 Uhr schrieb

Der Artikel gefällt mir. Danke für die Nennung der verwendeten Tools .


  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.