seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)

Piwik Performance

am 15.03.2010, 11:55 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Open Source Software & Projekte    4990 mal gelesen    3 Antwort(en).

Piwik eignet sich hervorragend als Ersatz für Google Analytics. Doch mit der Performance ist es leider nicht weit her. So machen sich die vielen MySQL Inserts besonders bei besucherstarken Webseiten in der System-Performance deutlich bemerkbar.

Ein kritischer Artikel zur Piwik-Performance findet sich hier:

www.admin-blog.com/archives/150-Piwik-tolles-Statistiktool-mit-maessiger-Performance.html



Ähnliches kann ich auch bei Seitenreport beobachten. Zwar verkraftet das Seitenreport-System die vielen MySQL Abfragen im Gegensatz zu den im Artikel genannten Seiten recht gut. Aber dennoch machen sie das System messbar langsamer bzw. verbrauchen Ressourcen, die an anderer Stelle besser angelegt wären.

Ich habe auf Seitenreport daher wieder Google Analytics eingebaut. Piwik werde ich am Monatsende (damit die Statistiken nicht verfälscht werden) entfernen.

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 15.03.2010, 15:42 Uhr schrieb FoolMoon

In meinen Augen ist dies der falsche Weg.
Zum einen hast du eine Vorbildfunktion und zum anderen ist die Geschwindigkeit wirklich gut. Ich musste mich sowohl in der Uni als auch Daheim (DSL 6.000) nie beschweren.

Ãœbertrieb es mit der Geschwindigkeit nicht.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.




gelöschter Benutzer
am 16.03.2010, 12:04 Uhr schrieb

Es gibt durchaus mehrere Ansätze die Geschwindigkeit von Piwik zu erhöhen (aktuelle Threads findet man im Piwik-Forum). Bei mir läuft Piwik auf einem eigenen Server mit dem Mailserver zusammen.
wenn genug RAM (für MySQL) da ist geht das sehr gut.

DON\'T be evil / Don\'t feed the Octupus

cheers Olli

..der Beitrag ist auch von 2008...



gelöschter Benutzer
am 17.03.2010, 13:42 Uhr schrieb

Hier ist ein sehr guter Artikel über MySQL Tuning:

www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Performance_Tuning


  • 1


« zurück zu: Open Source Software & Projekte

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36103 Beiträge.
Insgesamt sind 48284 Mitglieder registriert.