gelöschter Benutzer

Grafik -> DPI

am 01.09.2010, 18:57 Uhr eröffnete folgenden Thread
PHP & MySQL    3667 mal gelesen    20 Antwort(en).

Hallo Ihr, kennt einer vielleicht eine Möglichkeit bei generierten Grafiken die Auflösung zu setzen?

Standard ist 72 aber ich brauche 300 für den Druck. Ich hab schon bei Gxxgle geguckt aber nichts funktionierendes gefunden. (imagick->setDpi() gibt es nicht) Und ja ich hab die aktuellen Versionen von IMagick und GD.

Es wäre super wenn einer ne Idee hat.


Gruß Thomas


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 01.09.2010, 19:34 Uhr schrieb UFOMelkor

Ich bin mir nicht sicher, ob damit das gewünschte erreicht werden kann, aber hast du es mal mit ImageMagick und der PHP Funktion exec mit der Option -density versucht?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 01.09.2010, 20:02 Uhr schrieb hansen

Hallo Thomas,

mit Photoshop-Elements würde es gehen, mit seinem großen Bruder natürlich auch.

hansen


Nepal Rundreisen

RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 01.09.2010, 22:36 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo Thomas,

wenn Du Dateien von 72dpi auf 300 dpi hochrechnen willst, dann bist Du auf dem falschen Weg. Außer das sind Vektorzeichungen, die auch durch das hochrechnen kaum Verluste haben.

Wenn Du die neu generierten Dateien dann für den Druck bzw. Print verwendest, sieht dies sehr "bescheiden" aus. Von 300dpi auf 72 dpi geht immer nur umgekehrt nur bedingt, egal welches Programm.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 01.09.2010, 23:43 Uhr schrieb der_booker

RobbyMe schrieb:
Wenn Du die neu generierten Dateien dann für den Druck bzw. Print verwendest, sieht dies sehr "bescheiden" aus. Von 300dpi auf 72 dpi geht immer nur umgekehrt nur bedingt, egal welches Programm.



Das stimmt, es gilt die Faustregel: Runter ja, Hoch nein.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 02.09.2010, 09:51 Uhr schrieb webart_workers

Ich stimme Heiko zu.
hochgehn wäre interpolieren = Pixel dazu "erfinden"
und macht keinerlei Sinn, auch das Druckergebnis wär entsprechend nebulös


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi


gelöschter Benutzer
am 02.09.2010, 11:47 Uhr schrieb

RobbyMe schrieb:
...
wenn Du Dateien von 72dpi auf 300 dpi hochrechnen willst, dann bist Du auf dem falschen Weg. Außer das sind Vektorzeichungen, die auch durch das hochrechnen kaum Verluste haben.
....



Das hab ich auch nicht gesagt, ich spreche von generierten Grafiken, die dpi verändern auch nicht die Auflösung des Bildes, sondern nur die Ausgabe beim drucken.

Und wenn man ein Bild von 72 auf 300 dpi setzt erhöht das die Qualität beim drucken nur das die Ausgabe dann kleiner ist.

Ich will kein Bilder Skalieren davon hab ich nie gesprochen.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.09.2010, 13:58 Uhr schrieb hansen

RobbyMe schrieb:

Wenn Du die neu generierten Dateien dann für den Druck bzw. Print verwendest, sieht dies sehr "bescheiden" aus. Von 300dpi auf 72 dpi geht immer nur umgekehrt nur bedingt, egal welches Programm.
Gruß Robert


Hallo Robert,

viele Druckereien benötigen eine Auflösung von 300dpi, so dass man diese Umrechnung machen muss, auch wenn dies einen Verlust der Qualität bedeutet.

hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 02.09.2010, 22:35 Uhr schrieb

So ich hab mich jetzt durch Grafiktools gelesen für PHP bzw. nen Bash tool,aber nichts gefunden.

Dann hab ich mal bei Wikipedia mir den Beitrag zu DPI durchgelesen und ganz unten steht das JPG und PNG solche werte gar nicht haben und es von dem Ausgabemedium bestimmt wird.

Das würde erklären warum ich nichts finde, aber wie kriege ich es nun hin das mein Bilder ordentlich gedruckt werden?

Warum kann es zur Abwechslung nicht mal leicht sein


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.09.2010, 08:02 Uhr schrieb romacron

Eine Chance hast Du(dies ist der Mühsame Weg).

Versuche es mal zu vektoriesieren. Dann die Grösse anpassen und mit der passenden DPI ausgeben.


inkscape.org/doc/tracing/tutorial-tracing.de.html


webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 03.09.2010, 08:12 Uhr schrieb webart_workers

Ultima schrieb:

...

Warum kann es zur Abwechslung nicht mal leicht sein



dann wärs langweilig

Magst Du die Grafik mal zeigen?
Dann könnt man sichs besser vorstellen bzw Lösungsansatz wäre einfacher


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi



« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.