Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (224 Beiträge)

Mehrere Auswahlfelder und nur ein Submit-Button (Seite 2)


Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 03.07.2011, 10:47 Uhr schrieb Marcus

Hallo zusammen!

Wie ihr mir helft, ist ja der reinste Wahnsinn. Das hab ich neulich in einem PHP-Forum ganz anders erlebt.

Mein jetztiger Code, um die Angebote anzuzeigen lautet:

<select name="Angebot" size="1" id="Angebot" class="select">
<?php
//Angebot auslesen
$sqlbefehl ="
Select distinct
Angebot
From
programm
ORDER BY
Angebot
";
$erg_cats = mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error().$sqlbefehl);
while($cat = mysql_fetch_assoc($erg_cats)){
echo \'<option value="\'.$cat[\'Angebot\'].\'">\'.$cat[\'Angebot\'].\'</option>\';
}
?>
</select>


Wenn ich den jetzt - mit meinem Wissen - auf deine Version zu ändern versuche und das schaut so aus:

<option name="Angebot" size="1" id="id" class="select">
<?php
//Angebot auslesen
$sqlbefehl ="
Select distinct
Angebot
From
programm
ORDER BY
Angebot
";
$erg_cats = mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error().$sqlbefehl);
while($cat = mysql_fetch_assoc($erg_cats)){
echo \'<select value="\'.$cat[\'Angebot\'].\'">\'.$cat[\'id\'].\'</select>\';
}
?>
</option>
#

sowie dazu noch die id im sql-Befehl und if isset-Befehl ergänze, erhalte ich lauter select-Felder beim Angebot. Aber in keinem steht was drin.

Ich weiß, das hat irgendwo alles nur mit Logik zu tun. Aber so logisch ich auch sonst sein mag, da hakt es bei mir aus.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.07.2011, 11:31 Uhr schrieb romacron

versuchs mal so:



<select value="\'.$cat[\'id\'].\'">\'.$cat[\'Angebot\'].\'</select>\';


die id arbeitet mit der Datenbank und ist auch für die Verknüpfung durch das system verantwortlich. Der Mensch kommt mit der an sich nicht in Verbindung.

Das Angebot ist für den Kunden sichtbar.

hast du denn eine Spalte id im Table?
ist die spalte auf primary_key und autincrement?


Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 03.07.2011, 11:48 Uhr schrieb Marcus

Die ID ist Auto_increment und vom Typ INT.

Und dürfte auch als Primärschlüssel festgelegt sein, da unter Indizies vermerkt ist PRIMARY Feld ID


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 03.07.2011, 13:18 Uhr schrieb Marcus

Ich denke, das ich es erst einmal so lassen muss, wie es ist.

Denn wenn ich value auf der ID basieren lasse, zeigt er mir in der Auswahl jedes Angebot an.

Da ich aber gerne Distinct einsetzen würde, ein Angebot ja auch an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten und an verschiedenen Orten stattfinden kann, müsste das dann alles unter einer iD laufen.

Und das dann wieder so aufzudröseln, das das bei einer Abfrage in Tabellarischer Form ausgegeben wird, übersteigt meine bisherigen Kenntnisse um Längen.

Ich kann mich da nur wiederholen, was ihr mir bisher geholfen habt, ist wirklich irre. Wenn ich das vorher geahnt hätte, was ich mir da freiwillig für Arbeit aufhalse, wäre ich da vermutlich nicht rangegangen.

Wenn die beschi....e ARGE sich nicht quer stellen würde, hätte ich mich ja längst für einen (Fern)Lehrgang für diese Art Programmierung angemeldet. Aber die warten ja lieber darauf, das der Zufall jemanden einen Arbeitsplatz verschafft.

Aber der Markt an Programmierern ist ja \'völlig überlaufen\'. Ergo: keine Penunzen für ne Fortbildung.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 03.07.2011, 13:18 Uhr schrieb matthes

Nur interessehalber (und weil ich zu faul zum Nachschlagen bin):
Habt ihr das nicht verdreht?
[html]<option>
<select></select>
</option>[/html]
Dieses Konstrukt gibt es doch nicht, select steht außen und die options innen - oder ist das wahrhaftig eine mir unbekannte Variante?


Make Seitenreport great again!

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 03.07.2011, 13:26 Uhr schrieb Marcus

Hallo Matthes!

Du hast recht!

Das hat auch die erwähnten mehrfachen select-Felder erzeugt.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.07.2011, 13:42 Uhr schrieb romacron

Lol
:oops:
sorry da hab ich wohl gepennt. 1. Editor aufmachen. Code schreiben Code formatieren. dann posten


Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 08.07.2011, 13:47 Uhr schrieb Marcus

Ich habe mir jetzt mal von Galileo Computing das Buch von Thomas Theis \'Einstieg in PHP 5.3 und MySql 5.5\' zugelegt.

Ich hoffe, das ich damit meine Salven von Fragen an Euch reduzieren kann.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de



« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.