UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Themenersteller
Student
Content Meister (350 Beiträge)

MySQL und die Suche nach Umlauten

am 24.06.2010, 17:03 Uhr eröffnete UFOMelkor folgenden Thread
PHP & MySQL    7142 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit MySQL und ich fürchte fast, es gibt keine saubere Lösung dafür. Aber seht selbst:

Ich habe ein VARCHAR-Feld mit dem namen voc_text. Die Kollation des Feldes ist utf8_unicode_ci. In der Spalte befinden sich mehrere Einträge, unter Anderem iacÄ“re und iăcÄ•re. Nun führe ich folgende Query aus:

[SQL]
SELECT voc_text
FROM `voc_vocables`
WHERE `vocable_text` LIKE 'iăcĕre'
[/SQL]

Zurückgegeben werden mir beide Einträge, gleiches Ergebnis wenn ich mit = statt LIKE arbeite. Ich hab schon ein wenig gegoogelt und wurde diese funktionsweise für SQL festgelegt.
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, um dieses Problem drumherum zu kommen, ohne die Selektierung in PHP vorzunehmen?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 24.06.2010, 20:15 Uhr schrieb matthes

Spricht was gegen die Umstellung der Kollation auf utf8_bin? Dann sollte es stimmen...


Make Seitenreport great again!

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 24.06.2010, 21:22 Uhr schrieb UFOMelkor

Das fehlende ci

Ich befürchte fast, ich suche die eierlegende Wollmichsau


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 24.06.2010, 21:27 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Oskar,
ginge es vielleicht mit Wildcards?

SELECT voc_text
FROM `voc_vocables`
WHERE `vocable_text` LIKE \'i?c?re\'

Aber wirklich empfehlen würde ich dir bei dem Problem ein MySQL-Forum ...


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 24.06.2010, 21:45 Uhr schrieb UFOMelkor

Liefert komischerweise gar kein Ergebnis o_O

Nunja, ich denke ich werde erstmal beim Selektieren mit PHP bleiben.
Für größere Tests ist dann Zeit, wenn die Semesterferien (endlich) beginnen

Dank euch beiden trotzdem für eure Bemühungen


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 24.06.2010, 21:53 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Ich rate jetzt mal das deine MySql möglicherweise Iso formatiert ist und die Kollation alleine nicht ausreicht.

Da könnte ein mysql_set_charset(\'utf8\'); oder mysql_query("SET NAMES \'utf8\'"); unter Umständen om Skript hilfreich sein.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 24.06.2010, 22:11 Uhr schrieb UFOMelkor

Der Zeichensatz wird direkt nach der Verbindung mittels "SET NAMES \'utf8\'" umgestellt.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 24.06.2010, 23:32 Uhr schrieb Raptor

Das Problem ist die Verarbeitung von Umlauten und Sonderzeichen durch MySQL.
utf8_bin verwandelt ein Ä nicht in ein A, aber auf die Grosskleinschreibung kommt es drauf an.
utf8_unicode_ci macht genau das Gegenteil, ist also auch nicht gewünscht.
utf8_bin_ci wäre also das gesuchte, aber das gibt es nicht.

Allerdings lässt sich das wie folgt simulieren:
[sql]
SELECT voc_text
FROM `voc_vocables`
WHERE LOWER(\'vocable_text\') = LOWER(\'iăcĕre\')
[/sql]Kollation: utf8_bin


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

  • 1


« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.