webdesignwww schrieb:
Wenn du schon mit dem Doctype " XHTML Strict1.0" eine Webseite auszeichnest, dann mach diese auch valide OHNE FEHLER! Wenn du das nicht beherrscht, dann nimm "Transitional" !
Hallo Andreas
Es müsste dann doch eher zu HTML5 oder halt eben HTML 4.01 Transitional in diesem Falle dann geraten werden. Obwohl HTML5 laut dem Autor von diesem Artikel eine Mischform darstellen soll.
t3n.de/magazin/html5-kommenden-webstandard-schon-heute-nutzen-evolution-224127/
XHTML oder besser gesagt XML welches auf HTML Elementen basiert bedingt fehlerfreies Vorgehen wenn man es richtig mit dem Contenttype application/xhtml+xml anwendet.
Abgesehen von den ganzen Vorteilen die valider Code wirklich mit sich bringt sehe ich kaum Webseiten die XHTML wirklich nach der Spezifikation anwenden.
Und ich würde es momentan auch nicht wagen das über meine Seiten zu behaupten, obwohl ich schon ziemlich weit in der Hinsicht bin. Ich weiss aber auch in welchen Bereichen es bei mir hakt.
Man könnte sich selbst ein Skript schreiben um zu schauen ob dasjenige XHTML beziehungsweise XML Dokument fehlerfrei ist.
<?php
$inhalt = file_get_contents(\'http://example.com\');//Oder andere Methode
$parser = xml_parser_create();
xml_parse_into_struct($parser, $inhalt, $werte, $index);
$fehler = xml_get_error_code ($parser);
xml_parser_free($parser);
echo $fehler;
echo xml_error_string($fehler);
?>
Index als Array
<?php print_r($index); ?>
Werte als Array
<?php print_r($werte); ?>
Es kommt dann zwar nur der erste Fehler aus dem Code den man sich einliest aber da kann man dann Stück für Stück weiter vorgehen.
Dazu gehören dann halt eben so Schritte wie benannte Entitäten zu deklarieren oder auszutauschen. Wäre dann die Fehlernummer 27.
Wenn dann für die Variable Fehler eine Null erscheint dann ist man wirklich schon sehr gut.
Beispiel zu verwenden ohne diese benannte Entität zu deklarieren wäre eine falsche Vorgehensweise. & #160; oder & #xa0; dagegen benötigen diese Erklärung nicht.
Für XML wurden nur als benannte Entitäten & < > " und \' wirklich für XML und somit auch XHTML definiert. Die Zeichenreferenzen in dezimaler oder hexadezimaler Angabe sind dagegen alle verwendbar. Wenn man UTF-8 eh verwendet kann man das entsprechende Zeichen einsetzen.
Und an dieser Stelle ist Peters Seite den Seiten zumindest schon mal überlegen die ich jetzt in den Profilen oder der Signatur der Mitglieder gefunden habe die sich kritisch zu der Seite geäussert haben.
Auf meiner Seite existiert halt eine Möglichkeit sich davon zu überzeugen das es kein Unsinn ist auf Zeichenreferenzen oder benannte Entitäten verzichten zu können.
joerghuelsermann.de/tool/entitaeten/
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren