rdombach schrieb:
Wer sich keine Einverständniserklärung des Users holt und auch seine AGB-Änderungen etc. nicht nachvollziehbar darlegen kann bekommt ggf. Probleme.
Ja, was mich persönlich bei der neuen Cookie-Richtlinie kratzt, ist, dass die Einverständniserklärung vor Besuch der eigentlichen Website eingeholt werden muss (bswp. via Popup). Das erinnert mich etwas an "die guten alten" Popup Werbebanner, die einfach nur lästig waren.
Aber vielleicht entwickelt ja jemand ein passendes Firefox-Addon, das einer Whitelist von Websites automatisch eine Einverständniserklärung gibt .
Wie handhaben es derzeit die anderen europäischen Länder? Kennt jemand Websites, die diese Cookie Richtlinie bereits umgesetzt haben? Dies wäre sicher interessant, um sich das einmal "live" anzusehen.
rdombach schrieb:
Das ganze Thema Datenschutz & Rechte wird zunehmend komplexer. Wer Daten "sammelt", sei es aus Bequemlichkeit, aus Service-Gründen oder um diese zu vermarkten geht Risiken ein, wenn er dies nicht korrekt macht.
Ja, damit sind wir beim guten alten Gegensatz der kleinen und großen Betriebe. Kleine Betriebe haben ja oft nicht die (finanziellen) Möglichkeiten, die vielen rechtlichen Fallstricke wasserdicht zu gestalten und liefern sich dadurch oft einem permanenten Abmahnrisiko aus.
Obwohl den Schindluder mit den privaten Daten (Zusammenführung, Persönlichkeitsprofile etc.) doch oft gerade von den großen Betrieben betrieben wird, da diese die finanziellen Möglichkeiten für entsprechende Automatismen und Serverstruktur haben (Facebook, Google?, Werbenetzwerke etc.).
rdombach schrieb:
Mir geht es eigentlich nur darum, darauf hinzuweisen und die Webseiten-Betreiber vor möglichen Gefahren zu warnen. Wie Du schon sagst Datensparsamkeit bzw. Datenvermeidung ist hier ein effektives Verfahren.
Ja, ich stimme Dir im Großen und Ganzen vollends zu. Letzten Endes müssen Gesetze ja auch umgesetzt werden. Selbst wenn sie (m.E.) unsinnig sind.
Beste Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren