@Fritz
Also ich denke auch, das S/eco seriös ist! Du wirst aber aktuell nicht viel sehen, denn derzeit wird der Webmaster nur benachrichtigt, wenn eine Infektion seiner Webseite festgestellt wird.
In der akteullen Testphase, so eine Ausknft die ich erhielt, gibt es noch kein Reporting, welches Dich informiert, wenn alles OK ist.
Aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt...
@Roman
Lobby-Arbeit & Marketing, ja, da hast Du recht! Aber Werbung gehört heute halt dazu. Der Service ist noch in der Testphase, vielleicht ändert sich das Informationsverhalten wenn der Service als "Active" gekennzeichnet wird.
Security-Informationen findest Du dort nicht - ist ein Manko, aber anderseits gibt es viele Webseiten, wo man sich zum Thema informieren kann. Ob es da auch nocht eco dazu braucht, sei dahingestellt.
Wir sollten aber abwarten, was an Informationen gesendet wird, wenn eine Infektion entdeckt wird - ggf. enspricht das Deinen Wünschen, die ich nachvollziehen kann.
In der Praxis, so meine Erfahrng, interessiert es nur, dass da etwas ist und wie man es wieder los wird. In Ausnahmefällen, was erforderlich ist, um eine Re-Infektion zu vermeiden.
Weiter Details sind i.d.R. nicht relevant - wobei es auch fraglich ist, ob diese verfügbar sind. Derzeit entdeckt man rund 100.000 binär unterschiedliche Schadsoftware-Dateien am Tag. Kann ein Virus sein, ein halbes Dutzend Trojaner oder dutzende von polymorphen Bot\'s! Die Antivirus-Hersteller sind hier u.U. nicht in der Lage, detailierte Informationen zu liefern, was die Schadsoftware veranstaltet. Wie soll dann S/eco an diese Informationen kommen?
Der Trend geht einfach dazu, das man froh sein kann, wenn etwas erkannt wird. Die Parole ist es dann, einfach das Sysem neu aufzusetzen und fertig. Alles andere ist oft im produktive Einsatz nicht mehr ergonomisch.
Ich will das nicht verteidigen, denn mir gefällt das auch nicht unbedingt, aber das ist die Realität.
Schau Dir diese Post bzw. diese Umfrage an - 5 Leute haben daran teilgenommen (Danke), obwohl mehrere diesen Text gelesen haben. Weshalb nicht .. nun, weil Security erst dann interessant wird, wenn was passiert.
Beste Grüße
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren