rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Manche nennen es Klickbetrug

am 16.05.2011, 19:43 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    2004 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ein kurzweiliger Blog-Beitrag zum Thema "Klickbetrug". Ich finde es interessant, was heute so alles geht und welche Aktionen sich damit ausführen lassen.

Hmmm ... vielleicht sollte ich mal ein paar Euro investieren, und mir dann einige Twitter-Follower aus Pakistan kaufen, damit ich dauerhaft bei mehr als 100 Follower bleibe.

Beste Grüße

blog.zdf.de/hyperland/2011/05/klickbetrug/

Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 16.05.2011, 20:09 Uhr schrieb winelady

rdombach schrieb:

Hallo alle miteinander,

ein kurzweiliger Blog-Beitrag zum Thema "Klickbetrug". Ich finde es interessant, was heute so alles geht und welche Aktionen sich damit ausführen lassen.

Hmmm ... vielleicht sollte ich mal ein paar Euro investieren, und mir dann einige Twitter-Follower aus Pakistan kaufen, damit ich dauerhaft bei mehr als 100 Follower bleibe.

Beste Grüße

blog.zdf.de/hyperland/2011/05/klickbetrug/

Warum denn in der Ferne schweifen, wenn hier im Forum Tausende von Mitgliedern Fans und Follower werden können ? Come, follow, follow me...

Nach russischen und anderen Linkfarmen war es verwunderlich, daß nicht schon viel eher jemand auf diese "Geschäftsidee" gekommen ist. Ob der Pakistani (wenn\'s denn einer ist) weiß, welche Folgen die Aktion schlimmstenfalls auslösen kann? Oder freut er sich nur einfach, daß er sich mit Fleiß ein paar Dollar verdienen kann? Moderne Ausbeutung...

Gruß winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 16.05.2011, 21:08 Uhr schrieb der_booker

Das ist ein sehr interessantes Thema und ich finde es gut, dass es mal auf den Tisch kommt. Sehen wir das mal aus seologischer Sicht. Auf der Jagd nach dem PR kommt man mit Sicherheit auf die Idee, eine eigene kleine Linkfarm entstehen zu lassen. Dabei werden Textlinks oftmals als Kommentar getarnt. Nun stellt sich mir die Frage, wie viele Webagenturen genau so für Linksaft sorgen und ihren Kunden zu mehr Kraft verhelfen.

Ist es wirklich Betrug oder hat uns Google inzwischen so in der Hand, dass wir tricksen müssen, um an bessere Ergebnisse zu gelangen?

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 17.05.2011, 09:15 Uhr schrieb hansen

Ãœberall wo eine Verbesserung eines Rankings durch Anklicken stattfindet, wird auch betrogen und wenn es nur die Alexawerte sind.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 17.05.2011, 22:24 Uhr schrieb seitenreport

Dass manche zu solchen Mitteln greifen (müssen), ist traurig. Ein weiterer Bereich in dem so etwas schon länger "gang und gäbe" ist (ebenfalls bis in die großen Firmen hinein) sind Kundenstimmen und Rezensionen.

Meiner Meinung nach ist es gerade durch diese Verbreitung der Manipulationen umso wichtiger, eine größtmögliche Offenheit an den Tag zu legen. So können z.B. die Profile von Seitenreport Mitgliedern auch öffentlich durchsucht werden, Kundenstimmen sind mit Name, Ort und Beruf verifiziert usw. - dies schafft Vertrauen.

Aber natürlich auch nicht bei jedem. Ich selbst amüsiere mich z.B. regelmäßig über einen Neider, der lange Zeit schrieb, dass doch die Alexa-Zahlen von Seitenreport manipuliert sein müssten, weil das Alexa Ranking für den Bereich Sri Lanka so gut ist, Seitenreport aber doch nur deutschsprachige Inhalte zur Verfügung stellt. Die einfache Lösung: mehrere regelmäßige deutschstämmige Besucher

, die sich in Sri Lanka niedergelassen haben, wie z.B. www.dry-lands.org.

So entstehen Verschwörungstheorien.

Aber dennoch gibt es tatsächliche Manipulationen und viele von ihnen sorgen dafür, dass wir keinen fairen Wettbewerb mehr haben. Da wird oft mit brachialer Gewalt versucht, die eigenen Produkte nach vorne zu bringen und Kundenmeinungen werden gekauft, um das eigene Produkt besser darzustellen als es ist (z.B. bei Amazon).

Da lobe ich mir oft, dass ich seinerzeit kein Risikokapital ins Seitenreport-Boot geholt habe und es diese Profit-Zwänge hier nicht gibt. Mein Hauptstandbein ist nach wie vor das TYPO3 Developement - daher kann ich guten Gewissens sagen: Selbst wenn Seitenreport statt den einigen Kiloeuros im Monat rein nichts mehr abwerfen würde, so wäre selbst das noch keine Motivation, manipulieren zu müssen. Vielen anderen Webfirmen geht das leider anders und diese können nicht so leicht mit diesem Thema umgehen. Profit-Zwänge sind meiner Meinung nach die Hauptursache für die rasante Verbreitung von Manipulationen im Web.

Beste Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.05.2011, 09:17 Uhr schrieb hansen

Bin mal gespannt, ob Google mit der Einführung seines Like Button solche Manipulationen in den Griff bekommt.
Bei Facebook und Twitter gelingt das leider nicht.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 18.05.2011, 10:33 Uhr schrieb webart_workers

seitenreport schrieb:

..

Da lobe ich mir oft, dass ich seinerzeit kein Risikokapital ins Seitenreport-Boot geholt habe und es diese Profit-Zwänge hier nicht gibt. Mein Hauptstandbein ist nach wie vor das TYPO3 Developement - daher kann ich guten Gewissens sagen: Selbst wenn Seitenreport statt den einigen Kiloeuros im Monat rein nichts mehr abwerfen würde, so wäre selbst das noch keine Motivation, manipulieren zu müssen. Vielen anderen Webfirmen geht das leider anders und diese können nicht so leicht mit diesem Thema umgehen. Profit-Zwänge sind meiner Meinung nach die Hauptursache für die rasante Verbreitung von Manipulationen im Web.

Beste Grüße,
Matthias

Profit hin, Profit her....

ist auch eine Frage des Charakters, find ich.
@Matthias > ein Lob !

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

gelöschter Benutzer
am 18.05.2011, 12:27 Uhr schrieb

seitenreport schrieb:
...

Aber natürlich auch nicht bei jedem. Ich selbst amüsiere mich z.B. regelmäßig über einen Neider, der lange Zeit schrieb, dass doch die Alexa-Zahlen von Seitenreport manipuliert sein müssten, weil das Alexa Ranking für den Bereich Sri Lanka so gut ist,

...

Auf eine gewisse Art und Weise sind sie schon manipuliert. Die Community hier besteht größtenteils aus Webmastern. Und ich denke mal jeder von uns hat Plugins installiert die wir für Analysen brauchen. Darunter ist bestimmt auch Sparky, das wiederum das Ranking bei Alexa verfälscht im Vergleich zu anderen Communitys die nicht aus so vielen Webmastern bestehen.

Wie sagt man so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

Schöne Grüße
Thomas

• 1

« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.