Dass manche zu solchen Mitteln greifen (müssen), ist traurig. Ein weiterer Bereich in dem so etwas schon länger "gang und gäbe" ist (ebenfalls bis in die großen Firmen hinein) sind Kundenstimmen und Rezensionen.
Meiner Meinung nach ist es gerade durch diese Verbreitung der Manipulationen umso wichtiger, eine größtmögliche Offenheit an den Tag zu legen. So können z.B. die Profile von Seitenreport Mitgliedern auch öffentlich durchsucht werden, Kundenstimmen sind mit Name, Ort und Beruf verifiziert usw. - dies schafft Vertrauen.
Aber natürlich auch nicht bei jedem. Ich selbst amüsiere mich z.B. regelmäßig über einen Neider, der lange Zeit schrieb, dass doch die Alexa-Zahlen von Seitenreport manipuliert sein müssten, weil das Alexa Ranking für den Bereich Sri Lanka so gut ist, Seitenreport aber doch nur deutschsprachige Inhalte zur Verfügung stellt. Die einfache Lösung: mehrere regelmäßige deutschstämmige Besucher
, die sich in Sri Lanka niedergelassen haben, wie z.B. www.dry-lands.org.
So entstehen Verschwörungstheorien.
Aber dennoch gibt es tatsächliche Manipulationen und viele von ihnen sorgen dafür, dass wir keinen fairen Wettbewerb mehr haben. Da wird oft mit brachialer Gewalt versucht, die eigenen Produkte nach vorne zu bringen und Kundenmeinungen werden gekauft, um das eigene Produkt besser darzustellen als es ist (z.B. bei Amazon).
Da lobe ich mir oft, dass ich seinerzeit kein Risikokapital ins Seitenreport-Boot geholt habe und es diese Profit-Zwänge hier nicht gibt. Mein Hauptstandbein ist nach wie vor das TYPO3 Developement - daher kann ich guten Gewissens sagen: Selbst wenn Seitenreport statt den einigen Kiloeuros im Monat rein nichts mehr abwerfen würde, so wäre selbst das noch keine Motivation, manipulieren zu müssen. Vielen anderen Webfirmen geht das leider anders und diese können nicht so leicht mit diesem Thema umgehen. Profit-Zwänge sind meiner Meinung nach die Hauptursache für die rasante Verbreitung von Manipulationen im Web.
Beste Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren