Security-Gedanken zum Wochenende...
Hallo alle miteinander,
Websense hat dieser Tage seinen "Thread Report 2013" veröffentlicht (leider nur in Englisch). Dort ist zu lesen, das die Anzahl der verseuchten Webseiten im Bereich EMEA (Europe, Middle-East, Africa) um 531% gestiegen ist.
85% der betroffenen Webseiten waren als "vertrauenswürdig" eingestuft - also keine Cracker-Foren etc. wo man ggf. mit einer Live-Infektion rechnen muß.
Weitere Details via: www.pr-com.de/de/pressezentrum/presseinformationen/index.php
Man könnte sich nun als kleiner Web-Admin zurücklehen und sagen, das betrifft mich nicht, denn ich bin kein Ziel für derartige Angriffe. Mag stimmen - aber für Cyberkriminelle sind auch erfolgsorientiert. Und eine semi-professionelle Webseite bzw. eine private kann man ggf. leichter angreifen als eine Website eines großen Anbieters.
Und nach dem Sprich" Kleinvieh macht auch Mist" - bringt es auch einen Gewinn, wenn man private Webseiten hackt und diese z.B. nur dazu verwendet, SPAM zu verteilen.
Daher ggf. mal überlegen, ob man nicht mal wieder was für die IT SIcherheit tun solte - und sei es nur die Passwörter wechseln, ungenutze Accounts löshen oder mal alle fällgen Security-Updatens nachziehen
Viel Erfolg und ein gutes Wochenende!
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren