rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Sicherheit: Landesamt für Verfassungschutz

am 08.09.2010, 17:13 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    2781 mal gelesen    1 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

wer für und mit KMUs (oder Großkunden) arbeitet, der sollte seinen Kunden & Geschäftspartnern mal die neue Portalseite des Bayeríschen Landesamts für Verfassungsschutz empfehlen. Dort wird in anhand einses Virtuellen Unternehmes über Sicherheitsprobleme und -Lösungen berichtet..

Für Firmen/Unternehmen eine gute Ressoure! Und ja - der Verfassungsschutz sind die Leute, die sich um Industriespionage kümmern und dafür sorgen, dass deutsches Industrie-Know-how nicht so schnell abwandert. Und nein, die Leute haben keinen Schlapphut und Trenchcoat und sind echt bemüht und sehr umgänglich (ich schreibe diesen Text freiwillig und ohne Zwang).

Beste Grüße

Ralph bit.ly/9RlwPe




Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 08.09.2010, 23:53 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Ralph,

es hat zwar etwas gedauert, bis ich mich in der umständlichen Flash-Animation des Landesamtes f. Verfassungsschutz zurecht gefunden habe, aber die Tipps finde ich insgesamt recht brauchbar. Danke also für Deinen Beitrag. :wink:

Kleine Anmerkung noch für das Surfen auf Behördenseiten:

www.zeit.de/online/2007/46/bundesregierung-ip-adressen



Zitat 1: "Das Bundeskriminalamt nämlich hat Logfiles benutzt, um Besucher bestimmter Seiten auf www.bka.de zu identifizieren und gegen sie zu ermitteln."

Zitat 2: "Wer Internetseiten von Bundesbehörden besucht, wird gespeichert. Obwohl das gegen ein rechtskräftiges Urteil verstößt."

Der Artikel ist zwar vom November 2007, insofern schon etwas älter - aber verstaubt ist er sicher noch nicht.

Allerdings: Das soll jetzt keine Aufforderung dazu sein, NICHT mehr auf Behördenseiten zu surfen. Die Informationen sind trotz allem oft sehr brauchbar und detailliert. (vgl. z.B. mit den Artikeln und "Broschüren" des BSI usw. - die zur Standardausrüstung eines jeden Entwicklers gehören sollten).

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.