rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Sicherheit: Security als Qualitätsmerkmal?

am 07.08.2010, 19:55 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    1543 mal gelesen    0 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

also ich persönlich bin davon überzeugt, dass in absehrbarere Zukunft auch Sicherheit ein Beurteilungsfaktor für Webseiten werden wird. Denn a) braucht es immer neue Qualitätskriterien, um den "Wettbewerb" am Leben zu erhalten und b) sehe ich den MalwareCheck-Wert in den Google WMT schon mal als Indiz an.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. eine SSL-Webseite besser rankt als eine, die "ungesichert" agiert. Da es ja auf vielen Webseiten Eingabeformulare gibt, wäre dies z.B. auch schon die Legitimation, eine SSL-Absicherung zu fordern.

Interessanterweise ist aber SSL nicht gleich SSL und ein Zertifikat muss nicht unbedingt von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgestellt worden sein. Was ich entdeckt habe und hier empfehlen möchte (!) ist ein Artikel bei "All about Secrity", der das Thema SSL etwas beleuchtet und auf ein NEUES GRATIS-Tool von Qualys verweist, mit dem man die Qualität einer SSL-Doamin abprüfen kann.

Wirklich sehr empfehlenswert und informativ!

Beste Grüße
Ralph

www.all-about-security.de/security-artikel/endpoint-sicherheit/dlp-data-loss-prevention/artikel/11439-qualys-bietet-kostenlosen-online-ssl-test-mit-dem-unternehm/



Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w



    « zurück zu: Sonstige

    Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
    Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.