rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Sicherheit: Servus Google Analytics?

am 26.05.2010, 18:47 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    3873 mal gelesen    15 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

heute war zu lesen, daß Google ein Browser-Addon veröffentlicht hat, welches den Webanalysedienst Analytics im Browser abschaltet. Details sie Link;

www.golem.de/1005/75336.html



Grüße Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 26.05.2010, 20:59 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Ralph,

vielen Dank für die News!

Eigentlich könntest Du bei Seitenreport eine eigene News-Section einrichten - Ich freu\' mich immer Ãœber Deine Nachrichten!

Frage an Matthias, wird das die Abwertung bei Nutzung von GA bei SR verändern?


Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

fluffboy
Realitätsdesigner
Neuling (1 Beiträge)
am 26.05.2010, 21:15 Uhr schrieb fluffboy

piwik.org



Piwik is a downloadable, open source (GPL licensed) real time web analytics software program. It provides you with detailed reports on your website visitors: the search engines and keywords they used, the language they speak, your popular pages… and so much more.

[...]

Piwik aims to be an open source alternative to Google Analytics.

[...]

If you don\'t speak english, fear not. Piwik is available in more than 30 languages (and growing).

Who needs skynet aka Google?

f.


neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 26.05.2010, 21:21 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hi Nico,

das wissen die meisten hier im Forum.

Aber es gab auch schon Threads über GA bzw. auch über die datenschutzrechtliche Problematik von GA und in sofern ist die News von Ralph ein Update.

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 26.05.2010, 21:47 Uhr schrieb Bazzel

Es ändert sich doch nichts daran das Google Analytics in Deutschland .......
Und damit die Verantwortung auf den "meist unbedarften" User zu verschieben ist doch keine Lösung / beinahe schon Kriminell.

@ Gabriel   Warum sollte das die Abwertung bei SR verändern? Nur weil versucht wird die Verantwortung auf den User abzuschieben ?

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 26.05.2010, 22:03 Uhr schrieb masa8

Es gibt doch eigentlich keinen Grund, jedenfalls für mich, GA zu verwenden. Alle relevanten Infos, ob man mit seinem Seiten-Thema auf dem Richtigen Weg ist, bieten sehr viel verschiedene Anbieter. Die beste Alternative ist noch immer, die Server-Log-Files auszuwerten. Da steht alles drin, auch von den Usern, die JavaScript deaktiviert haben, und davon gibt es einige. Das neue Browser-PlugIn von Google spricht sogar noch mehr dafür.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 26.05.2010, 23:22 Uhr schrieb seitenreport

masa8 schrieb:

Es gibt doch eigentlich keinen Grund, jedenfalls für mich, GA zu verwenden.


Dem stimme ich (fast) zu. Der einzige wirklich diskussionswürdige Grund, GA zu verwenden, ist meiner Meinung nach die Vergleichbarkeit der Daten. Diese halte ich besonders für Seiten wichtig, die Werbeplätze anbieten. Ein potentieller Werbekunde weiß durch den Einsatz von Google Analytics, dass die ermittelten Besucherzahlen weitesgehend stimmig sind, er kann sie seinen Erfahrungen nach einschätzen und er kann sie mit anderen Webseiten vergleichen.

Dies ist z.B. der Grund, warum ich Google Analytics auf Seitenreport einsetze. Ich denke, dass die einzig wirkliche Alternative zu GA hier nur das IVW-Zählpixel wäre (welches z.B. viele Verlage für die Online-Auftritte Ihrer Printmedien einsetzen). Die Mitgliedschaft beim IVW kostet allerdings etwas (und das nicht zu knapp) - dürfte also für die meisten Webanbieter, die Werbung auf Ihrer Webseite verkaufen, keine echte Alternative sein.

masa8 schrieb:

Alle relevanten Infos, ob man mit seinem Seiten-Thema auf dem Richtigen Weg ist, bieten sehr viel verschiedene Anbieter. Die beste Alternative ist noch immer, die Server-Log-Files auszuwerten. Da steht alles drin, auch von den Usern, die JavaScript deaktiviert haben, und davon gibt es einige. Das neue Browser-PlugIn von Google spricht sogar noch mehr dafür.


Leider gibt es (noch) keinen Standard für die Zählmechanismen. So weichen die mit unterschiedlichen Web-Analytics-Programmen ermittelten Besucherzahlen recht stark voneinander ab. Ursache sind unterschiedliche Tracking-Methoden (JavaScript, Zählpixel, Cookies, von allem etwas...), eine unterschiedliche Genauigkeit in der Erkennung von Bots (= automatisierte Programme) und unterschiedlichen Vorgaben, innerhalb welcher Zeitspanne ein Besucher als Besucher zählt (ist z.B. eine Session ein Besucher, oder eine IP-Adresse? Nach welcher Zeit ist eine gleichbleibende IP-Adresse ein neuer Besucher? usw.).

Und: auch bei Logfile-basierten Tracking-Systemen gibt es Unzulänglichkeiten und Fehlerquellen. So können beispielsweise Seitenabrufe, die aus Proxies, Zwischenspeichern o. ä. bedient werden, vom Server nicht

registriert werden. Ein recht schöner Vergleich der Vorteile und Nachteile client-basierter Systeme und serverbasierten Systemen findet sich hier: de.wikipedia.org/wiki/Web_Analytics



Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 27.05.2010, 08:28 Uhr schrieb hhsumaopt

masa8 schrieb:

Es gibt doch eigentlich keinen Grund, jedenfalls für mich, GA zu verwenden. Alle relevanten Infos, ob man mit seinem Seiten-Thema auf dem Richtigen Weg ist, bieten sehr viel verschiedene Anbieter. Die beste Alternative ist noch immer, die Server-Log-Files auszuwerten. Da steht alles drin, auch von den Usern, die JavaScript deaktiviert haben, und davon gibt es einige. Das neue Browser-PlugIn von Google spricht sogar noch mehr dafür.
Gruß Matthias


Ich muss vorausschicken, dass ich mich bei Webanalytics nicht perfekt auskenne. Aber mein Eindruck ist, dass die Optionen, die GA (kostenlos) bietet, unübertroffen sind - spätestens, seit externe Entwickler zusätzliche Apps anbieten können: www.google.com/analytics/apps (zur näheren Erläuterung siehe hier: www.googlewatchblog.de/2010/05/06/analytics-mit-38-neuen-features/)



Zum Thema "Servus?": Die neuen Datenschutz-Optionen werden aber in der Tat unterschiedlich bewertet: www.selbstaendig-im-netz.de/2010/05/26/google/google-analytics-nun-sicherer-und-nutzlos/ Muss man abwarten, ob die Datenqualität dadurch signifikant leidet.



Andererseits: Wer kennt ein (kostenloses) Analyseprogramm mit vergleichbar guter AdWords-Integration und ähnlich häufigen und hochwertigen Blogger-Tipps für "kleine Extras"?


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 27.05.2010, 09:53 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Bazzel schrieb:

Es ändert sich doch nichts daran das Google Analytics in Deutschland .......
Und damit die Verantwortung auf den "meist unbedarften" User zu verschieben ist doch keine Lösung / beinahe schon Kriminell.

@ Gabriel   Warum sollte das die Abwertung bei SR verändern? Nur weil versucht wird die Verantwortung auf den User abzuschieben ?

Gruß Joachim



Hallo Joachim,

Ich habe die Frage aus reiner Neugier aufgeworfen, denn ich selbst verwende GA nicht mehr und habe das auch nicht vor. - Insofern ist mir das eigentlich egal.

Bezüglich der Verantwortung, so wird doch dies auch bei Online-Bestellungen und ähnlichem wie "Gewinnspielen" gemacht, in dem der user der Speicherung und Verwertung seiner personenbezogenen Daten bis auf Widerruf zustimmt. Das ist im Grunde doch noch viel krasser, denn es gibt ja so einige Hinterhältige "Tricks" mit denen Ahnungslose übertölpelt werden um Datenbanken zu füllen, die dann "legal" gewinnbringend verhöckert werden...

Was grundsätzlich solche Analysen anbelangt so ist mein Vorschlag "back to the roots", einfach Kundenbefragungen durchführen. - Das machen auch die Supermärkte an den Kassen. Dann braucht man kein Piwik, kein GA, etc. und ist rechtlich auch der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 27.05.2010, 12:58 Uhr schrieb MatthiasHuehr

@Gabriel:

die Aussage ist mir zu pauschal und ist nicht für jede Seite richtig

- du hast eine Präsentation deiner Firma, da kann es unter Umständen auch ausreichen

- ich habe widerum habe ein Informationsportal , da muss man wissen was die Leute gesucht haben, damit man die Inhalte weiterentwickeln und so die Seite verbessern kann.

- popelige Counter haben dabei keine Aussagekraft


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 27.05.2010, 14:31 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Matthias,

das ist natürlich richtig. - Meine Aussage ist auch sehr Pauschal, ich weiß.

Aber man könnte dennoch durch automatisierte Besucherbefagungen einen Weg mit mehr Rechtssicherheit beschreiten. - Natürlich ist das dann wieder ein Element was "nervt" wie Popups...
Aber vielleicht wandelt sich auch die Wahrnehmung diesbezüglich. - Mal abwarten wie sich alles entwickelt.

Dass letztlich Daten erhoben werden müssen, auch im Interesse der User, um das Angebot anzupassen ist unbestritten.

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.