masa8 schrieb:
Es gibt doch eigentlich keinen Grund, jedenfalls für mich, GA zu verwenden.
Dem stimme ich (fast) zu. Der einzige wirklich diskussionswürdige Grund, GA zu verwenden, ist meiner Meinung nach die Vergleichbarkeit der Daten. Diese halte ich besonders für Seiten wichtig, die Werbeplätze anbieten. Ein potentieller Werbekunde weiß durch den Einsatz von Google Analytics, dass die ermittelten Besucherzahlen weitesgehend stimmig sind, er kann sie seinen Erfahrungen nach einschätzen und er kann sie mit anderen Webseiten vergleichen.
Dies ist z.B. der Grund, warum ich Google Analytics auf Seitenreport einsetze. Ich denke, dass die einzig wirkliche Alternative zu GA hier nur das IVW-Zählpixel wäre (welches z.B. viele Verlage für die Online-Auftritte Ihrer Printmedien einsetzen). Die Mitgliedschaft beim IVW kostet allerdings etwas (und das nicht zu knapp) - dürfte also für die meisten Webanbieter, die Werbung auf Ihrer Webseite verkaufen, keine echte Alternative sein.
masa8 schrieb:
Alle relevanten Infos, ob man mit seinem Seiten-Thema auf dem Richtigen Weg ist, bieten sehr viel verschiedene Anbieter. Die beste Alternative ist noch immer, die Server-Log-Files auszuwerten. Da steht alles drin, auch von den Usern, die JavaScript deaktiviert haben, und davon gibt es einige. Das neue Browser-PlugIn von Google spricht sogar noch mehr dafür.
Leider gibt es (noch) keinen Standard für die Zählmechanismen. So weichen die mit unterschiedlichen Web-Analytics-Programmen ermittelten Besucherzahlen recht stark voneinander ab. Ursache sind unterschiedliche Tracking-Methoden (JavaScript, Zählpixel, Cookies, von allem etwas...), eine unterschiedliche Genauigkeit in der Erkennung von Bots (= automatisierte Programme) und unterschiedlichen Vorgaben, innerhalb welcher Zeitspanne ein Besucher als Besucher zählt (ist z.B. eine Session ein Besucher, oder eine IP-Adresse? Nach welcher Zeit ist eine gleichbleibende IP-Adresse ein neuer Besucher? usw.).
Und: auch bei Logfile-basierten Tracking-Systemen gibt es Unzulänglichkeiten und Fehlerquellen. So können beispielsweise Seitenabrufe, die aus Proxies, Zwischenspeichern o. ä. bedient werden, vom Server nicht
registriert werden. Ein recht schöner Vergleich der Vorteile und Nachteile client-basierter Systeme und serverbasierten Systemen findet sich hier: de.wikipedia.org/wiki/Web_Analytics
Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren