rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Sicherheit - Strafbar nach §202c

am 23.05.2010, 15:52 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    1827 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

da ja hier auf SR viel Verstand und Wissen vorhanden ist, möchte ich mal eine Frage stellen.
Im Web finde ich in letzter Zeit gehäuft Hinweise zu Tools, wie z.B. Keylogger, Virus-Constructio-Kits etc.
Es ist zwar i.d.R. kein Link angegeben, aber mit den Informationen im Text oder auf Abbildungen findet man dank Suchmaschine das entsprechene Objekt oft.

Ich frage mich nun, ob sich der Veröffentlicher damit nicht nach §202c StGb (http://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html ) strafbar macht?
Ich meine schon - aber im Endeffekt hängt es wahrscheinlich vom Richter und den Anwälten ab. Meinungen?

Beste Pfingsgrüße

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 23.05.2010, 18:15 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Ralf,

Ddas ist wie immer Auslegungssache.

Meine Meinung:

Natürlich ist die Absicht des Publizisten klar und eigentlich strafbar.

Defakto wird dieser aber beteuern, dass er nur darüber infomieren wollte und keine bösen Absichten hatte - und wird dann schließlich "reumütig" den Inhalt abändern...

Also letztlich ein Witz.

Dann wird die Luft dünn für den Publizisten, wenn er mehrmals dabei "ertappt" wird, dann wird es wohl keine Ausreden mehr geben und der Richten kann "zuschlagen".

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 23.05.2010, 19:17 Uhr schrieb romacron

Das ist wohl ne Gratwanderung.

Die Gegenbeispiel: Wenn ich einen Debugger wie Soft... habe, kann ich damit wunderbar "fehlerhafte" Programme wieder in Ordnung bringen. Nun kann hat mach auch die Möglichkeit die Passwortabfrage als einen Fehler zu interpretieren und diese auch gleich zu reparieren
Ist die Debugger-Software dann HäggasLiebling oder ein seriöses Werkzeug?

Damit die ganze Viren und Malwaregeschicht sich nicht immer so kryptisch anhört.

Jeder weiß, wenn er einem Hütchenspieler seine 50 Mäuse hinlegt- sind die weg.
Trage ich meine Tasche in der Metro nicht vor mir, büchst der Geldbeutel aus.

Wenn ich im Internet irgendwelchen Mist klicke, hab ich ein Problem.
Wenn ich keine Wächter im Rechner habe, wird der hijacked.

Für Deine Endlose Mühe in Sachen Sicherheit biete ich Dir den Pre-/Suffix
*Viro Lancer* an.

Um wieder auf den Pfad der Tugend zu gelangen. Es ist die Frage was man mit den "Malis" macht.


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 23.05.2010, 20:07 Uhr schrieb rdombach

GRINS - Danke Roman!

Hätte ich nicht schon graue Harre,würde ich sie sicherlich bekommen.

Ich denke Ihr habt beide recht mit Gratwanderung und Auslegungssache! Danke für die Meinungen!

Hier bei SR unterhalten wir uns über SEO und anderes ... aber nicht weit weg ist "Seo Poisoning" - also das, was die "bösen" machen, um ihre Links zu Scareware (SW die so tut, als wäre sie ein Virenscanner; Aber keiner ist und nur Geld abzieht) möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu plazieren ( www.petanews.de/sicherheit/gefahr-im-netz-was-ist-seo-poisoning/).



Was ist, wenn nun morgen einer §202d erfindet, der SEO-Maßnahmen unter Strafe stellt, damit dieses Poisoning aufhört. Damit sind dann alle eine Risikogruppe!

Ich denke zwar nicht, das es jemals zu einem solchen § kommt - aber ich sehe halt mit einer gewissen Sorge, was es alles an Risiken gibt, die jeden von uns treffen können und teilweise nciht mal bekannt sind!
.
Noch ein letztes Beispiel ... wer bisher immer "einfach so" auf Kurz-URL\'S geklickt hat, mag sich mal den Artikel (http://scareware.de/2010/05/short-url-gefahren-long-url-add-ons/) von Andreas Winterer durchlesen. Danach sieht man Verkürzungsdienste auch in einem anderen Licht - nebenbei bemerkt, der Kollege hat was auf dem Kasten!

Beste Grüße & sicheres Surfen!

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.