rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Sicherheit: Virencheck für die eigene WebSeite

am 31.05.2010, 20:11 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    3021 mal gelesen    0 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich denke die meisten von uns werden einen Virenscanner auf ihrem System installiert haben und damit auch periodisch ihre Dateien überprüfen.
Für Spezialzwecke gibt es auch Services wie JOTTI.ORG oder VIRUSTOTAL.ORG, bei denen man eine Datei hochlädt und der Dienst dann +20 Virenscanner zur überprüfung ansetzt. Dies wird genutzt, um verdächtige Dateien zu untersuchen (bei n Scannern erkennt sicherlich einer was).

Es wäre nun toll, wennman das z.B. auch mit der eigenen index.htm(l)-Datei (oder dem.asp,.php etc.) Gegenstück machen könnte. Kann man auch, aber bei Jotti & CO. lädt man dann die Datei vom eigene Desktop-System und nicht vom Server.

Wenn man nun aber scanner.novirusthanks.org verwendet, kann man die reale Webdatei (index.htm) überprüfen lassen. Dies bedeutet, wenn z.B. irgendwelche typischen Schadsoftware-Codings dort vorhanden sind, findet sie (hoffentlich) einer der Scanner.


Dieser Online-Dienst bietet keinen Schutz für Injection oder Browser-Vulnerabilities, aber Viren erkennet er gut!
Vielleicht kann ja sogar einer der Anwesenden php/js-Cracks hier eine Routine erdenken, die täglich einmal, automatisch den Scanenr aufruft und das Ergebnis irgendwo anzeigt (z.B. dezent mit einer Grafik auf der Hauptseite). Wäre doch toll!

Meine Empfehlung - URL aufrufen und im Eingabefenster dann den Domain-Namen, gefolgt von der index.htm (oder dem genutzten Gegenstück) angeben und ein wenig warten, bis die Ãœberprüfung abgeschlossen ist.

Also dann, allen ein gutes Ãœberprüfen!
Grüße Ralph

PS: Alle die Twittern und diesen Tipp weitergeben, dürfen sich dann vor dem einschlafen auf die Schulter kopfen und sagen ... ich habe was für Security getan


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w



    « zurück zu: Sonstige

    Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
    Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.