Sicherheitsinformation auf der Webseite
Hallo alle miteinander,
zu diesem Text gibt?s eine Umfrage. Damit der Hintergrund meiner (Um)Frage besser verständlich ist, nachfolgen einige Hinweise.
Man nehme einen Durchschnittssurfer, der sich im WWW bewegt (bestenfalls mit IE 6 ). Wenn er schon Ahnung hat, verfügt sein Browser über ein Plugin, welches die Sicherheit einer Webseite bewertet.
Hier sei stellvertretend SiteAdvisor (McAfee -> www.siteadvisor.com ) und SecureBrowsing (Finjan/M86 -> securebrowsing.finjan.com) genannt. Diese, u.a. Tools, funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Nutzt man eine Suchmaschine, wird ein Security-Rating neben den Suchergebnissen eingeblendet. Im günstigsten Fall meidet der Surfer dann alle die Webseiten, die als gefährlich markiert sind. Dieses System funktioniert aber nur, wenn der Surfer aktiv ein entsprechendes Plugin installiert.
Google bietet ja neuerdings in den WebMaster-Tools auch eine Bewertung hinsichtlich Malware (Computerviren & Co.) an ? aber was aktuell fehlt, ist eine Option, dieses Ergebnis nach außen sichtbar für den Surfer auf die WebSeite zu positionieren.
Eigentlich sehr schade, denn dadurch könnte der Webmaster aktiv den Surfer darüber informieren, dass seine Seite sicher ist und z.B. nicht in den letzten n Stunden/Tagen manipuliert wurde!!!
Eine ?Alternative? wäre es z.B. auch, den SiteAdvisor-Aufruf (http://www.siteadvisor.com/sites/secuteach.de) in einen Link zu packen, der das Ergebnis bei Mausklick in einem neuen Fenster anzeigt. Findige Bastler (die hier vertreten sind) könnten sicherlich auch ein Script erstellen, welches die relevanten Infos herausliest und nur den Status als Icon darstellt (ggf. das ganze sogar in einer ONLOAD-Funktion, so dass der Sicherheitsstatus der Webseite bei Seitenaufruf automatisch bei McAfee abgefragt wird).
Dies könnte aber eine "Krücken-Alternative" sein, denn ich habe keine Ahnung in welchem Zeitzyklus McAfee die Seiten überprüft und ob diese "Sondernutzung" nicht irgendwelche rechtlichen Probleme nach sich zieht!
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass McAfee hier einen professionellen Service anbietet, der täglich die WebSeite scannt und das Ergebnis als Icon darstellt. Ich habe noch keine Antwort auf die Frage nach den Details/Kosten von McAfee erhalten. Aber in einem Forum was von einem 4stelligen US$-Betrag gelesen, der für diesen Service fällig wird.
Bei Shops und großen Firmen sicherlich ein überlegenswerter Posten, aber für Hobbyisten & Co. schlichtweg zu teuer.
Damit sind wir nun bei meiner Umfrage angelangt. Wie sehen es die hier anwesenden Webseiten-Admins?
Macht die Darstellung eines Malware-Zustands (Virenfrei ? Infiziert; Gefährlich) überhaupt Sinn? Weiß der User so etwas zu schätzen? Ist es ein Status, der erstrebenswert ist ? ggf. wie unter die Top1000 bei Alexa? Würde man dafür Geld bezahlen, um täglich von einem Dienstleister verifiziert zu werden? Würde dieser Zustand auch ein Qualitätskriterium sein?
Ich persönlich würde gerne einen solchen ?Offiziellen Status? darstellen und wäre auch bereit dafür eine Gebühr (<100? je Jahr) zu entrichten. Aber mich würde die Expertenmeinungen interessieren ? die der Admins und die von den Web-Surfern.
Beste Grüße und DANKE für eine Beteiligung an der Abstimmung.
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren