rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
Tracking, Google & der Datenschutz
Hallo alle miteinander,
akteull geben Aktivitäten von Datenschützer wieder Grund zur Diskussion. Generell finde ich Datenschutz sehr sinnvoll, aber derzeit kann ich der Interpretation nicht so recht folgen.
Auf Telemedicus gibt es einen sehr interessanten Artikel dazu. Er bietet keine Lösung, aber einige nützliche Ansätze und viel Fachverständnis! Wer Zeit hat, einfach mal lesen!
Und wer meint, das geht ihn nichts an, denn er hat nur die kleine Webseite mit einem Hobbythema, der soll gerade mal extra den Atikel lesen. Denn leider geht uns ALLE das an und betrift uns auch ALLE, die wir eine Webseite betreiben.
Denn Tracking ist eine Option, die in vielelei Gestalt auftritt.
www.telemedicus.info/article/1951-Tracking-Welche-Regelungen-waeren-sinnvoll.html
Beste Grüße
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Hallo Ralph,
Datenschutz ist sinnvoll, das finde ich auch. Denke mir allerdings, wer einen Computer bedienen und "ins Internet gehen" kann, ist sich der Tatsache durchaus bewußt, dass er Spuren hinterläßt. Wie weitreichend und umfassend das mit diesen Spuren ist, wird allerdings von den wenigsten wahrgenommen. Ein gewisser Schutz ist hier also definitiv vonnöten.
Ein kleines Beispiel: Absolut erschreckend war für mich, als ich feststellten mußte, dass an unterschiedlichen Rechnern - demzufolge unterschiedlichen IP-Adressen - unterschiedliche Ergebnisse z.B. bei einer G**gle-Suche geliefert wurden; sich das aber so nach und nach relativierte und die Ergebnisse sich anglichen. G**gle hatte gelernt und behalten. Das empfinde ich als starken Eingriff in meine persönliche Freiheit - das ist für mich Zensur.
Andere dagegen mögen erfreut darüber sein, dass G**gle auf ihre Vorlieben eingeht und es ihnen quasi bequem macht.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
Das mit dem Tracking ist eine einfache Geschichte. Dies kann ein normaler Internetnutzer genauso anwenden und fremde Webseiten samt deren User tracken.
Wie ein solches tracking genau aussehen könnte, ich denke das ist nicht ganz jugendfrei.
Fakt ist, das eine Menge Webseiten mit dem Problem zu kämpfen haben. Vielleicht wissen die Betreiber oftmals nicht das ein solches Problem besteht.
Was kann man mit den getrackten Daten anstellen?
z.B. Interessen feststellen. Gerade wenn es um Sachen wie:
"wie richte ich meine Firewall auf einem frischen Betriebssystem ein"
...den Rest kann sich jeder denken.
Nun stellt sich die Frage:
Lässt sich Deine Seite tracken?
Edit #1
So ein test wäre für Seitenreport-User sicher interessant, das spart hinterher sicher ein Blacklisting für "Open Webseiten"
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren