gambler schrieb:
... Wie sieht das nun aber aus, wenn ich keine Statistiksoftware nutze, aber mein Provider 1&1 im Hintergrund Statistiken erstellt (die man ja auch über das 1&1-Webinterface unter "Webstatistik" aufrufen kann)? Bin ich dann auch dazu verpflichtet den Besucher darüber zu informieren?
Hallo Stephan,
sehr gute Frage ... die ich Dir leider nicht beantworten kann. Mein Gefühl sagt mir, dass ich für die Nutzung der von dritter Seite ggf. rechtswidrig erhobenen Daten nicht verantwortlich gemacht werden kann - aber das ist reine Spekulation.
Ich denke allerdings, dass v. a. die aktuell geplante praktische Umsetzung mit Blick auf mögliche Sanktionen entscheidend ist ... und dazu habe ich hier www.rechtzweinull.de/index.php folgendes gefunden: "Einzelne Datenschutzbehörden haben angekündigt, betroffene Webseiten zunächst anzuschreiben und auf die Rechtswidrigkeit des jeweiligen Analysetools hinzuweisen. Erst wenn das jeweilige Werkzeug nicht abgeschaltet wird, kämen auch Bussgelder oder im Extremfall sogar die Abschaltung der Seite in Frage." (Bitte auch die Kommentare am Ende des Artikels beachten).
Und hier nochmals bei unserem Forumsmitglied Karl:
www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/webtracking-recht/
"... Was sind die rechtlichen Risiken? Wer sich an Datenschutzbestimmungen nicht hält, riskiert Bußgelder der zuständigen Behörden, wobei bisher solche Bußgelder nicht bekannt geworden sind. Außerdem kann es sein, dass ein Verstoß gegen Datenschutzrecht als Wettbewerbsverstoß angesehen wird, so dass Verbraucherschutzverbände und auch Konkurrenten mit Abmahnungen und Unterlassungsklagen dagegen vorgehen können."
Im Moment gilt demnach wohl (noch): "Wo kein Kläger, da auch kein Richter".
Viele Grüße, Markus
Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren